MT-Reifen für Touareg

  • Hat schon jemand Erfahrung mit folgenden MT-Reifen sammeln können:
    Goodyear Wrangler MT/R in 255/60 R 17 106 T
    Dunlop Grandtrek MT2 in 255/60 R 17 106 T

    Dass die MTs im Matsch gut sind ist klar, dafür will ich sie ja auch haben. Da man aber nicht immer nur im Matsch fährt, würde mich insbesondere das Verhalten auf weichem Sand sowie auf nassem Asphalt interessieren (mir ist dabei völlig klar, dass es sowohl für Sand als auch für Asphalt deutlich besser geeignete Reifen gibt).

    Sind die Reifen in diesen Größen überhaupt schon lieferbar? Im Goodyear-Katalog wird ein Einführungs-Termin von Oktober 2005 angegeben, allerdings listen die einschlägigen Reifenhändler weder den Goodyear noch den Dunlop.

    Boris

  • 16" geht beim V6TDI wegen der Bremsanlage vorne leider nicht.

    Neben den oben angegebenen Reifengrößen gibt es daher meines Wissens nach als MT-Bereifung für den Touareg V6TDI nur noch die Größen 235/65 R17 (Dunlop), 255/55 R18 (Goodyear) sowie mit etwas größerem Durchmesser 255/55R19 (Goodyear) und 265/70R17 (Cooper, Goodyear etc.).
    Insbesondere letztere Größe dürfte allerdings schwierig einzutragen sein (Einzelabnahme, Abgasgutachten, Tachoanpassung etc.).

    Weiss jemand, ob man die Größe 255/55R19 noch in die externe Reserveradhalterung rein bekommt? Bei 265/70R17 wird das sicher nicht mehr gehen.

    Gruß

    Boris

  • Hi, da fühle ich mich glatt angesprochen ;)

    Also bei Mayerosch habe ich auf Anhieb ca. 10-12 Reifen der Größe 265/70-17 gefunden, die sind zwar größer als die Serienbereifung, aber ich habe sie auch in Einzelabnahme eingetragen bekommen.

    Hier mal zwei Beispiele als Bild.

    Schönen Gruss, Holger

  • Hallo Holger,

    hast Du sie Dir von Mayerosch eintragen lassen? Was hat der Spaß gekostet? Und kriegt man so ein doch deutlich größeres Rad in die externe Reserveradhalterung an der Heckklappe?
    Ansonsten wäre die Größe 265/70 R17 natürlich ideal, da die Bodenfreiheit wächst und die Auswahl sehr groß ist.

    Gruß

    Boris

  • Also das Thema MT/AT-Reifen für den Toureg scheint ja nicht so einfach zu sein, wie ich gedacht hatte. Größere Reifen als die Serienreifen scheiden bei mir aus, da ich eine externe Reserveradhalterung habe und diese nur für den Seriendurchmesser geeignet ist. 16" Reifen scheiden auch aus, da ich einen V6TDI mit 17"-Bremsen habe.

    Damit bleiben meines Wissens nach theoretisch folgende geländetaugliche Alternativen:
    1. Goodyear Wrangler MT/R in 255/60 R 17 und 235/65 R17
    2. Dunlop MT2 in 255/60 R17 und 235/65 R17
    3. Pirelli Scorpion AT in 235/65 R17
    4. Continental CrossContact AT in 235/65 R17

    Soweit zur Theorie, in der Praxis sieht das aber leider anders aus:
    zu 1: Die Goodyear-Reifen sind zwar schon seit einem Jahr in diesen Größen angekündigt aber derzeit immer noch nicht lieferbar. Nach Aussage der Firma Mayerosch ist sogar unsicher ob diese Reifengrößen überhaupt jemals produziert werden. Goodyear selbst kann bzw. will sich zu einem evtl. Liefertermin nicht äußern.
    zu 2: Die Dunlop werden nach Aussage von Mayerosch angeblich nicht mehr hergestellt. Dunlop selbst hat auf meine Anfrage überhaupt nicht geantwortet.
    zu 3: Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit den Pirelli-Reifen gemacht. Ich habe diverse aufgeschlitzte Reifenflanken erlebt und außerdem setzt sich das Profil im Matsch sehr schnell zu. Der Reifen kommt daher für mich nicht in Frage.
    zu 4: Nach Aussage von Continental, die wenigstens schnell und freundlich auf meine Anfrage geantwortet haben, ist diese Größe frühestens ab April lieferbar. Ansonsten habe ich aber bislang keine Erfahrung mit diesem Reifen und leider auch im Netz sehr wenig Erfahrungsberichte gefunden.

    Weiss evtl. jemand etwas Näheres zum Conti-Reifen oder kennt noch andere Alternativen in der Seriengröße (aber bitte keine runderneuerten).

    Gruß

    Boris

  • Zitat von Bobu

    Also das Thema MT/AT-Reifen für den Toureg scheint ja nicht so einfach zu sein, wie ich gedacht hatte. Größere Reifen als die Serienreifen scheiden bei mir aus, da ich eine externe Reserveradhalterung habe und diese nur für den Seriendurchmesser geeignet ist.


    Gruß

    Boris

    und wenn man ein 17" rad ohne luft hinten auf den halter montiert, natürlich nur wenn kompressor an board ist. sollte doch bestimmt gehn ohne luft. :confused:

  • Zitat von hansasel

    und wenn man ein 17" rad ohne luft hinten auf den halter montiert, natürlich nur wenn kompressor an board ist. sollte doch bestimmt gehn ohne luft. :confused:


    Ich glaube nicht, dass der Bordkompressor stark genug ist um den Bead vom Reifen in der Felge dicht zu setzen! Oder?

  • Also ich habe mal ein wenig recherchiert.

    - General Grabber AT2 255/55R18 109H
    Ein aggressives, griffiges, designstarkes und selbstreinigendes 5-Reihen-Profil, das höchsten Leistungsanforderungen auf der Straße und im Gelände gerecht wird
    Optimierte Laufflächenmischung bietet zuverlässige widerstandsfähigkeit gegen scharfkantigen Untergrund. So machen Geländetouren richtig Spaß.
    An diesem Reifen ist nichts eckig-außer der Profilkontur. Und die ist der Garant für eine zuverlässige Bodenhaftung.

    - Dunlop Grandtrek AT 2 255/55R18 105H
    Auch abseits der Straße bestens gerüstet:
    Die neue Klasse unter den Allroundern verbindet Strassen-und Geländeeigenschaften auf höchstem Niveau. Leise und laufruhig mit hervorragendem Nässe-Händling auf Strassen dank Silica-Technologie.


    Quelle: http://www.mayerosch.de

  • Danke für den Hinweis mit den 18"-AT-Reifen. Allerdings bin ich von 18" im Gelände nicht so überzeugt. Erstens sind die 18"-Felgen teurer, z.B. auch beim Kaputtfahren an Steinen. Zweitens ist da weniger Luft zwischen Felge und Boden, was bedeutet, dass die Felgen noch schneller zerschrammt werden. Außerdem muss der 18"-Reifen im Gelände mit mehr Luftdruck gefahren werden, was in Extremsituationen auch nicht gerade hilfreich ist.

    Boris

  • Seit ein paar Tagen habe ich jetzt die MTs drauf und zwar Cooper Discoverer STT in 245/70R17. Die Eintragung erfolgte per Einzelabnahme.
    Wie sich die Reifen offroad verhalten kann ich Euch im August nach der Alpentour erzählen. Onroad ist mir bislang Folgendes aufgefallen:
    1. Abrollgeräusch deutlich lauter als bei Straßenreifen, wirklich störend für mich aber nur im Bereich 90-100 km/h. Bei Geschwindigkeiten außerhalb dieses Bereichs ist das Fahrgeräusch etwa vergleichbar mit einem Polo TDI, also ziemlich gut auszuhalten.
    2. Seitenführung ist etwas schlechter/schwammiger. Nach zwei Tagen haben ich mich aber dran gewöhnt. Der Unterschied ist in etwas so groß wie zwischen schmalen 17" Straßenreifen und breiten 19" Straßenreifen.
    3. Bremsweg/Bremsverhalten ist etwas schlechter, aber bei trockenen Straßen nicht unangenehm.
    4. Zum Verhalten bei Nässe kann ich nichts sagen, da es bislang nicht geregnet hat.
    5. Höchstgeschwindigkeit Q=160 km/h. Stört mich nicht weiter, da darüber der Verbrauch sowieso deutlich ansteigt. Ich bin jetzt auch schon einige hundert kilometer auf Autobahnen bei 160 km/h gefahren ohne es das irgendwelche Probleme gab.
    6. Mehrverbrauch maximal 0.5 l/100km gegenüber Sommerreifen. Also ähnlich wie der Mehrverbrauch bei Winterreifen.

    Gruß

    Boris

  • Hallo Stephan,

    würd ich ja gern, aber zur Zeit habe ich leider keine Digitalkamera. Aber auf der Alpentour nächste Woche sind sicher etliche Kameras dabei. Da können wir dann sicher auch ein paar Extra-Fotos von den Reifen machen.

    Gruß

    Boris

  • Hallöchen !!

    Habe seit einiger Zeit Die General Grabber AT 2 in 255/55R18 drauf , und bin mit dem Grip im Gelände sehr zufrieden . Auf der Strasse etwas lauter als meine 275/45R19er (aber das ist ja klar ). Habe meine Felgen Pulverbeschichten lassen, bis jetzt keine Kratzer drin !!.
    Ein Tipp : beim beschichten drauf achten das die Radnabe nicht mitbeschichtet wird :trinken