Lackschutzfolie für Offroad-Touren

  • Hallo,

    ich kann das von Rainer nur bestätigen! :denker:

    Ich war Anfang September wieder zum Endurofahren in Rumänien. Und da wir den Touareg sowieso schon als (geniales) Zugfahrzeug dabeihatten, konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen, 2 Tage mit dem Auto RICHTIG Offroad zu fahren. :Applause:

    Ich habe ebenfalls einfach Klebefolie aus dem Baumarkt besorgt. Die Beklebung haben wir dann erst in Rumänien vorgenommen. Sah schon etwas exotsich aus. Ich hatte durchsichtige Folie, die aber so eine Musterung, wie ein Duschvorhang hatte und dann noch schwarze. Ich wollte mal ausprobieren, ob die sich unterschiedlich verhalten. Und siehe da, sie tun es: die durchsichtige Folie ist dicker und störrischer beim Aufkleben und auch beim Abziehen. Die schwarze fällt viel weniger auf, wirkt etwas elastisch, schmiegt sich also auch an kleinere Wölbungen an ohne Blasen zu werfen. Ich denke die durchsichtige schützt aber etwas besser.

    Das Abziehen der Folien war bei mir in 30 Minuten fertig, ohne jeden Rückstand. Und ich hatte KEINEN Kratzer unter den Folien!

    Was ich auch erstaunlich fand: ich hatte nicht genug Folie mit, ich dachte es wären 5m pro Rolle drauf, es sind aber nur 2,5m. Also habe ich die Schnauze gar nicht beklebt, da ich dachte, die kann man ganz gut einzeln demontieren und neu lackieren. Aber da hatte ich anschließend gar keinen Kratzer. Die A-Säule hatte ich auf beiden Seiten beklebt und da hatte die Folie heftige Kratzer. B-Säule hatte ich nur links beklebt, die hatte auch Fremdberührungen. Flächendeckend hatte ich Kotflügel vorne und hinten bis unter die Fenster, Türen vorne und hinten bis unter die Fenster beklebt.

    Die linke Seite hatte auf den Folien wesentlich mehr Kratzer, vielleicht fährt man eher links nahe ran an ein Hindernis als rechts :confused:

    Und wir sind wirklich durch Dick & Dünn gefahren, nämlich einfach die Enduro-Tour. Manchmal mußte auch die Säge ausgepackt werden, um Platz für den Touareg zu schaffen. Und es ging natürlich bergauf, bergab über Stock und Stein.

    Nach dieser Erfahrung werde ich das immer wieder so machen, die Folie hat mich keine 30,00 EUR gekostet, ok das nächste mal werde ich zwei Rollen mehr nehmen, aber das sind dann 40,00 - 45,00 EUR. So preiswert bekomme ich nirgends Kratzer wieder rauspoliert oder lackiert!

    Anbei noch ein paar Bilder. Ich werde demnächst auch noch Bilder vom Offroaden einstellen ...

    Schönen Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    es wundert mich, dass sich die übliche Baumarkt-Folie (decefix o.ä.) so leicht und rückstandsfrei ablösen läßt. Normaler Weise hat der Kleber nach einiger Zeit eine hohe Haftkraft.
    Wegen der Blasen: probier doch nächstens das Nassklebeverfahren. Einfach Wasser & ein bisschen Spülmittel in eine Sprühflasche und mit einem Gummirakel dann glattstreichen.

  • Hallo Holger


    Was hast Du eigentlich da für einen Dachträger auf Deinem Touareg. Ich habe einen Thule, das Ding erfüllt gut seinen Zweck, sieht aber auf dem T recht winzig und spaßig aus. Bei mir kommt da immer ein Ersatzrad und eine Werkzeugkiste drauf und dafür dann 800 Euro für einen geschweißten ausgeben ist mir doch etwas happig. So einen wie Du da hast habe ich aber noch nicht gesehen, wo gibt's den oder ist das marke Eigenbau

    Grüße

    Jürgen

  • salvatore
    Ich hatte die Folie auch nur für 6 Tage drauf, da ließ sie sich noch gut abziehen. Das mit den Blasen ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Die Folie soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sie soll schützen. Und das mit dem naß aufbringen, dachte ich, funktioniert nur bei Adhäsionsfolie, aber nicht bei der DECEFIX. Aber man lernt ja nie aus.

    jürgen
    Der Dachboy ist Eigenbau. Nachdem alles was vor 2 Jahren auf dem Markt war nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich das Teil selbst gebaut. Leichte Alukonstruktion, aber sehr stabil. Nutzt den originalen VW-Dachträger als Grundlage und der ist das stabilste, was mir bisher untergekommen ist. Ich habe da immer ein Reserverad und zwei große Boxen oben drauf. Aber wenn man es sich durchrechnet, ist das auch nicht billiger als was Gekauftes. Das Teil heute nochmals beim Schlosser nachbauen zu lassen würde ca. 800,00 - 1.000,00 EUR kosten.

    Schönen Gruß, Holger