Lackschutzfolie für Offroad-Touren

  • Nachdem ich mir bei meinem letzen Fahrzeug im Sommer in Korsika durch Sträucher und Büsche diverse Lackkratzer auf den Seiten zugezogen habe, möchte ich gerne meinen neuen Touareg, der Anfang Februar ausgeliefert wird, mit einer Lackschutzfolie schützen.
    Zur Auswahl stehen folgende Materialien:
    3M SGPPF6 bzw. PUL 0612
    3M 8591 E
    CKT TopCoat
    Letzere wird auch direkt von VW Individual ab Werk angeboten, allerdings für 1600 €.
    Hat jemand Erfahrung mit einer der Folien? Insbesondere würde mich interessieren wie schnell es bei der 8591 in Folge von Sonneneinstrahlung zu Farbveränderungen kommt.
    Kann jemand einen kompetenten Betrieb zur Anbringung der Folien im Raum Ingolstadt empfehlen?
    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Boris

  • Für Mitglieder gelten folgende Preise

    Anbringen von Steinschlagschutz PU 8591 (ca. 360 Mikron) auf die gesamte vordere Stoßstange, den beiden vorderen Kotflügel, den beiden hinteren Radkästen, die ersten 120mm der Motorhaube sowie der beiden Seiten bis Fenterkante.
    Die Anbringung erfolgt in unseren Geschäftsräumen. 852,59 €

    Anbringen von Steinschlagschutz PUL SGPPF6 (ca. 220 Mikron mit Klarlack) auf die gesamte vordere Stoßstange, den beiden vorderen und hinteren Kotflügel, die ersten 120mm der Motorhaube sowie der beiden Seiten bis Fenterkante. Die Anbringung erfolgt in unseren Geschäftsräumen. 1.059,48 €

    Viele Grüße
    Eric

  • Zitat von Bobu

    Insbesondere würde mich interessieren wie schnell es bei der 8591 in Folge von Sonneneinstrahlung zu Farbveränderungen kommt.

    Boris

    Nach der Aussage unserer Laborleute ist die 3M Folie (die als Lackschutz angeboten wird) UV stabilisiert und sollte sich nicht verfärben.


  • Hä hä die 360 Mikron und 220 Mikron find ich lustig ,wenn ich jetz böse wär würd ich sagen ,da muß man aufpassen ,das man beim Putzen nicht die Motorhaube oder was anderes an der Kante abreißt .
    warum geben die nicht einfach die Sache in mm an 0,36 und 0,22 mm ließt sich doch viel besser .
    Ist rein subjektiv aber für Jemanden der sich manchmal mit 0,0003 mm rumärgert und im Normalfall mit Toleranzen von +- 0,01 auskommen muß sind das Berge :horn: :horn:

  • Zitat von Sandokahn

    Hä hä die 360 Mikron und 220 Mikron find ich lustig ,wenn ich jetz böse wär würd ich sagen ,da muß man aufpassen ,das man beim Putzen nicht die Motorhaube oder was anderes an der Kante abreißt .
    warum geben die nicht einfach die Sache in mm an 0,36 und 0,22 mm ließt sich doch viel besser .
    Ist rein subjektiv aber für Jemanden der sich manchmal mit 0,0003 mm rumärgert und im Normalfall mit Toleranzen von +- 0,01 auskommen muß sind das Berge :horn: :horn:


    Die tun das nicht weil halt Mikron in Film und Folientechnik (und anderen Dünnschichttechnologien) die üblichen Massangaben sind!

  • Zitat von dschlei

    Nach der Aussage unserer Laborleute ist die 3M Folie (die als Lackschutz angeboten wird) UV stabilisiert und sollte sich nicht verfärben.


    Hallo Dietmar,

    ich denke das Problem ist nicht dass die Folie sich verfärbt sondern der Lack ja auch optisch altert, und das dann unterschiedlich aussehen kann, je nachdem ob an der Stelle Folie ist oder nicht!

  • Hallo Touareg-Freunde,

    bin gerade aus Südtirol zurück. Die Lackschutzfolie, welche ich von Herrn Ude über beide Seiten habe installieren lassen (220Mikron), hat Ihr Geld schon verdient.

    Ich musste an sehr gefrorenen Sträuchern vorbei und das über ca. 4 km Strecke. Wir hatten eine Hütte auf fast 2000m gemietet und es führte kein ander Weg dorthin. Bei dieser und anderer Gelegenheiten hat die Folie uns vor feinen Kratzern in den Seiten bewahrt.

    Ich kann nur raten, komplett beide Seiten zu verkleiden.

    optisch schimmert unser Dicker ein wenig mehr wie ein Silberfischli, was allerdings so gut wie keinem auffällt, der nicht weiß daß eine Folie drauf ist.

    Mein Auto kann gerne besichtigt werden, kurze pn an mich.

    Viele Grüße
    Stuempf

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Dietmar,

    ich denke das Problem ist nicht dass die Folie sich verfärbt sondern der Lack ja auch optisch altert, und das dann unterschiedlich aussehen kann, je nachdem ob an der Stelle Folie ist oder nicht!

    Da hast Du natürlich recht! Die Folie aggiert etwas wie ein UV Filter für den darunterliegenden Lack. Es ist natürlich schwer zu sagen, wie gross diese Filterwirkung ist, da ja auch Wax oder andere Versiegler eine gewisse Filterwirkung haben!

  • Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich nicht die Folie selbst verfärbt. Unter http://www.lackprotect.de habe ich z.B. folgende Beschreibung zur 8591 gefunden:
    "Der PU-Schutzfilm unterliegt, materialbedingt, einem gewißen Alterungseffekt der sich durch leichtes Vergilben bemerkbar macht. Am deutlichsten sieht man diesen Vorgang auf sehr hellen Untergründen. Durch gute Pflege ist diese Veränderung etwas aufzuhalten aber nicht zu verhindern."

    @darkdiver/Eric: Wo sind denn Eure Geschäftsräume? Ich vermute mal in der Nähe von Frankfurt, oder? Wie lange dauert das Bekleben? Kann man das auch am Wochenende machen lassen? Welche der beiden Folienvarianten würdes Du empfehlen? Hast Du schon Erfahrungen mit der TopCoat-Folie, die VW Individual verbaut?

    Gruß

    Boris



  • Das machen nicht wir selbst, sondern ein Partner von uns. Wenn du mir deine Tel. via PN sendest, stelle ich gerne die Verbindung her, und du kannst den Profi direkt selbst fragen. Und sicher geht das über ein WochenEnde.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,

    ich hatte meinen :) schon mal wegen Lackschutz, u.a. auch bezüglich dieser Folien angesprochen. Antwort:

    Solche Folien gibt es schon lange und werden i.allgemeinen von Autohäusern für die Stoßstangenecken, die hintere Ladezone sowie die Türschweller-Innenseiten von Dienst-/Vorführwagen verwenden.
    Dadurch kann es jedoch aufgrund von Sonneneinstrahlung zu unerwünschten Nebeneffekten kommen, sodas nach längerer Zeit Farbveränderungen an Autolacken (außer schwarz und weiß) entstehen.

    Man steht also vor der Wahl ... entweder bekommt der Dicke Kratzer oder eine Pigmentstörung ... (lol)

  • Zitat von chenpo


    Man steht also vor der Wahl ... entweder bekommt der Dicke Kratzer oder eine Pigmentstörung ... (lol)


    Jetzt habe ich die Definition von "Schwarz" auch endlich verstanden.


    Gruß,
    Arndt, der mit dem Saltlakehellschwarzen



  • Bei den heutiegen Folien, und Lacken ist das nicht mehr so...:cool:

    Alle neuen Polizei Fahrzeuge, sowie Autos der Taxi-Betriebe werden in modernen Farben eingekauft und dann mit Folien in den bekannten Farben verklebt. Ich habe meine Folie jetzt seit September drauf, und habe mal ein Ecke der Designfolie abgezogen und da siehst du nichts. Ich werden dann im März das nächste Stück abziehen und sehen...

    Also ich bin da relativ entspannt, sicherlich verwenden die Autohäuser nicht die Hochwertige Folie und zudem kann ich mir nicht vorstellen das VW die Touareg-Expedition alle nach 2 Jahren neu Lackieren will.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch die Lackschutzfolie auf meinem Touareg drauf. Nachdem Stefan Ude dies nicht mehr anbietet, habe ich mich für die Firma CKT entschieden. Verwendet wurde eine 3M 8591 Folie mit spezieller Top-Coat-Beschichtung. Diese Beschichtung führt zu einer hochglänzenden und leicht zu reinigenden Oberfläche und einer besseren UV-Beständigkeit. Lackschutzfolien von CKT werden übrigens auch von VW ab Werk beim Expedition verwendet, allerdings auf dünnerer Basis.
    Der Preis ist leider etwas höher als beim Angebot von Stefan Ude.
    Insgesamt bin ich aber mit der Arbeit von CKT zufrieden. Entscheidend wird aber sein, wie die Folie in 3-4 Jahren aussieht.

    Gruß

    Boris

  • Hallo Boris,

    mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag "Lackschutzfolie" gelesen. Ich kann Dir von unseren Erfahrungen berichten, die wir mit Folierung jährlich erleben.

    Wir sind jedes Jahr mit unserem G eine Woche zum harten OffRoaden in Rumänien unterwegs. Im ersten Jahr waren wir so blauäugig und sind ohne Folie gefahren. Die Folge waren Kratzer im Lack z. T. bis auf die Grundierung. Wir haben uns daraufhin nach einer Lösung umgesehen und folieren unser Fahrzeug seither jedes Jahr - mit dem Ergebnis, daß es seither keinerlei Probleme mehr mit Kratzern gibt.

    Als Folie verwenden wir eine handelsübliche DECEFIX-Folie, wie es sie in jedem Baumarkt gibt. Diese Lösung eignet sich aber nur für zeitlich begrenzte OffRoad-Tripps, da es für westeuropäische Verhältnisse ziemlich bescheiden aussieht und man nicht wirklich länger so herumfahren möchte. Die Entfernung der Folie nimmt allerdings mindestens einen halben Tag in Anspruch.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Rainer

    http://www.orc4x4.de

  • Hallo Rainer,

    schlechte Erfahrungen bei Offroad-Touren ohne Schutzfolie habe ich ja auch schon gemacht. Danke für den Tip mit der DECEFIX-Folie. Hast Du die eigentlich trocken oder nass montiert?

    Gruß

    Boris