Verhärtung Bremspedal

  • Hallo,

    zwischen Weihnachten und Neujahr ist der "T" 5 Tage nicht gelaufen.

    In dieser Zeit hat sich das Bremspedal total verhärtet. Ist das normal beim "T" ?

    Bei allen anderen Autos vorher ist das noch nie aufgetreten - für mich also nicht normal. Da beim "T" aber alles anderes ist, frage ich doch mal.

    Oliver

  • Das beruhigt mich nicht unbedingt.

    Wenn das nach ein paar Tagen so ist, wie sieht es denn nach 2-3 Wochen aus ?

    Vielleicht kann mir ein Techniker 'ne Info geben ?!

    Oliver

  • Ich versteh nicht genau, wie ihr das meint . Das man nach dem Öffnen und Einsteigen das Pedal nicht durchtreten kann ( ich meine mehr wie 2-3 mm) ? Und nach dem Starten des Motors geht es dann wie gewöhnlich ?

    Wenn dies gemeint ist, das habe ich jeden Morgen nach dem Einsteigen, war aber bei diversen anderen Fahrzeugen auch so. Das beunruhigt mich nicht.

  • Wenn der T ein paar Tage gestanden hat, ist das normal.
    Dann ist der Unterdruck aus dem System raus.
    Nach dem Starten des Motors funzt wieder alles.
    Es gab aber auch schon mal Probleme mit einem Rückschlagventil in der Unterdruckleitung.........

  • Na ja, ich mein ja nur.

    Nach dem starten ist wieder alles i.O. Da ich aber vorher nur BMW gefahren bin und das dort bei keinem Modell auftrat, hätte das ja auch nicht normal sein können.

    Oliver

  • das hat jedes fahrzeug, egal welcher hersteller, welches einen unterdruck-bremskraftverstärker eingebaut hat. ich sage mal das ist stand der technik.... :)

    kann aber jeder selber test, einfach nach motor aus mehrmals auf die bremse treten. es wird jedesmal härter das pedel, nach ca. 5x getreten halten und den motor starten. danach geht es sofort wieder weiter runter, sobald unterdruck anliegt.

  • Zitat von hansasel

    das hat jedes fahrzeug, egal welcher hersteller, welches einen unterdruck-bremskraftverstärker eingebaut hat. ich sage mal das ist stand der technik.... :)

    kann aber jeder selber test, einfach nach motor aus mehrmals auf die bremse treten. es wird jedesmal härter das pedel, nach ca. 5x getreten halten und den motor starten. danach geht es sofort wieder weiter runter, sobald unterdruck anliegt.


    Testurteil: stimmt!:winken:

    Gruß

  • DAS (treten, treten....) ist normal.

    Ich spreche aber von einer Verhärtung, ohne dass ich das Bremspedal nach abgestelltem Motor trete.

    Verhärtet einfach nur so bei Stehen.

    Und DAS hatte ich wiederum bisher noch nie, nicht bei BMW, nicht bei Audi, Opel, VW..

    Oliver

  • Zitat von T-REG

    DAS (treten, treten....) ist normal.

    Ich spreche aber von einer Verhärtung, ohne dass ich das Bremspedal nach abgestelltem Motor trete.

    Verhärtet einfach nur so bei Stehen.

    Und DAS hatte ich wiederum bisher noch nie, nicht bei BMW, nicht bei Audi, Opel, VW..

    Oliver



    Genau das meinen wir auch!

    Thomas

  • Zitat von T-REG

    Na gut,

    die Dicke ist halt anders als die anderen...

    Oliver

    Ich glaube, diese "Verhärtung" :D hat wohl jedes Auto mit Servobremse.
    Ich möchte mal behaupten, dass man es beim Touareg nur leichter bemerkt, weil man ja zum Anlassen vor dem Motorstart auf die Bremse treten muss.

    Das habe bei meinem bisherigen Autos an sich nie machen müssen, also konnte ich auch nie so eine Verhärtung bemerken (hört sich an wie beim Knochen-Therapeuten :D , konnte dieses mit dem Chiro.... nicht so richtig schreiben :D ).

    Na, was haltet ihr von meiner Interpretation..... :rolleyes:

  • Also nachdem ich so einigermaßen verstehe, wie eine Unterdruck- Bremsanlage funktioniert, würde ich mich eher wundern, wenn es sich bei anderen Autos nach längerer Standzeit nicht von selber verhärtet.

    Ansonsten stimme ich der Theorie von Burkhard völlig zu

    Gruß,

    Frank

  • Also bei mir verhärtet die Bremse nicht, das Gegenteil ist der Fall. Sie ist zu weich, hat nicht den richtigen Biss, erst wnn man sie bis ganz nach unten tritt.

    Hatte das beim Freundlichen reklamiert, der meinte, es sei das derzeitige Salz-Schnee-Gemisch, dass einen Schmierfilm auf die Bremsscheiben lege, er habe aber vorsorglich die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.

    Gestern hatte ich dann meinen Auffahrunfall. Ob ich ich nicht fest genug zugetreten habe oder die Bremse eben doch nicht richtig zubiss, weiss ich jedoch nicht mehr. Zwei Golf sind schrott, bei mir piepst das PDC, aber ich gehe mal, obwohl optisch nicht zu sehen ist) von einem Komplett-Austausch der Plastikvorderteile aus. Verletzt (nicht mal HWS) wurde niemand, ich bin nur mit dem linken Knie gegen das Armaturbrett gestossen (liegt an meiner Körperlänge), eine Prellung, die mit Voltaren-Salbe behandelt wird.

  • naja, da hattest du Glück im Unglück! Gottseidank nicht mehr passiert, aber Schaden bleibt nun mal Schaden! Was mich wundert ist, dass sich der Bremskraftassistent, der bei Notbremsungen sich enschalten sollte nicht aktiviert hat?


    LG
    Michael

  • Zitat von iceage

    naja, da hattest du Glück im Unglück! Gottseidank nicht mehr passiert, aber Schaden bleibt nun mal Schaden! Was mich wundert ist, dass sich der Bremskraftassistent, der bei Notbremsungen sich enschalten sollte nicht aktiviert hat?


    LG
    Michael

    weide_de Hoffentlich kommt da nichts nach. Meine HWS hat sich auch erst nach 3 Tagen gemeldet. Beim Dicken sah man auch nicht viel und dann waren es letztendlich € 2300,00 Schaden !!! Bei einer Restgeschwindigkeit von ~5km/h.

    iceage. Bei geringen Geschwindigkeiten tritt der Bremsassi wohl nicht in Aktion. Bei mir hat sich die Elektronik totgeregelt, bei ca. 30km/h habe ich angefangen zu Bremsen (voll aufs Pedal gelatscht, so wie im Fahrsicherheitstraing gelernt !), pulsierendes Bremspedal bis zum Aufschlag auf den Vordermann (der hatte übrigens nichts am Auto).
    Lt ADAC Instruktor führt die moderne Elektronik bei niedrigen Geschwindigkeiten und glatter Fahrbahn zu deutlich längeren Bremswegen, als mit blockierten Rädern. Wenn Du dem Hindernis nicht ausweichen kannst, hast Du keinen Vorteil mit ABS.
    Wohlgemerkt Geschwindigkeiten >30km/h. Ansonsten sind die elektr. Helferlein immer besser als der Mensch. Also immer schon reichlich Abstand halten.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Norbert,

    in der Hauptsache Dir ist nicht mehr passiert.
    Nun ist Dein Knie eben ein wenig runder und weiblicher geworden.
    Also lass das Schlittschuh-laufen im Moment.
    Der Kunststoff lässt sich schon wieder gerade biegen.

    Gruß und gute Besserung

  • Noch was Norbert,

    hier ist ein interessantes Urteil für Dich:

    Auffahrender nicht schuld

    Autounfall: Setzt sich eine Fahrzeugkolonne nach einer Rotphase wieder in Bewegung, so trägt der Vorausfahrende die volle Schuld für einen Auffahrunfall, wenn er ohne ersichtlichen Grund wegen eines groben Fahrfehlers (hier verwechselte er die Pedale) beim Anfahren eine Vollbremsung macht. Der Hintermann ist von jeder (Mit-)Schuld befreit, da er mit dem plötzlichen Manöver nicht rechnen musste. In diesem Fall muss der Auffahrende auch nicht auf Grund eines zu geringen Sicherheitsabstandes einen Teil des Schadens übernehmen, da die Abstände an einer Ampel ohnehin verkürzt sind (Landgericht München I, Az.: 19 S 7938/05).

    Quelle: Neue Presse v. 14.01.2006


    Gruß