Keine Garantie bei gebrannten CDs

• Hallo Kollegens,

mein Wechsler hat den Geist aufgegeben. Also hin zum Freundlichen und reklamiert. Dann der Schock: "Ja, wenn gebrannte CDs drin sind, dann keine Garantie!!, das Gerät wird eingeschickt und VW weigert sich, die Kosten zu übernehmen" Zitat ende.

Stimmt das so?

Hat sonst noch jemand den Fall gehabt. Bei meinem letzten Auto wurde der Wechsler geklaut und die Versicherung hat mir geraten, nur noch Sicherungskopien im Auto zu verwenden. Außerdem sind die gebrannten nur die Bibi Blocksberg CDs von meiner Tochter (Spielt aber hierbei keine Rolle)

Viele Grüße

Stefan

• Das kann ich mir auch nicht vorstellen! Wir haben hier ja das gleiche Gerät verbaut, und wenn das wahr wäre, müsste das hier in der Anleitung als Warnung ganz gross und dick vermerkt sein (sonst muss VW auf jeden Fall dafür haften), ist es aber nicht! Und ich glaube nicht, dass VW hier das Risiko von Gerichtsprozessen mit hohen punitiven Strafen eingehen würde, wenn eine einfache Warnung in der Bedienungsanleitung das ausschliessen würde. Daher glaube ich dass Dein :) einfachj etwas daher gelabert hat!

• Zitat von DerMeerdorfer

Hallo Kollegens,

mein Wechsler hat den Geist aufgegeben. Also hin zum Freundlichen und reklamiert. Dann der Schock: "Ja, wenn gebrannte CDs drin sind, dann keine Garantie!!, das Gerät wird eingeschickt und VW weigert sich, die Kosten zu übernehmen" Zitat ende.

Stimmt das so?

so langsam werden manche Garantiebestimmungen (ich habe so was auch schon gelesen :D ) der Inbegriff des Lächerlichen. . . . .

da weiss man nicht mehr, ob man darüber noch lachen soll....

• Worin unterscheidet sich denn eine gebrannte CD von einer gepressten? Doch nur durch den Herstellungsprozess. Beide CD’s genügen dem Red Book Standard, der die physikalischen Dimensionen und Datenstruktur der CD festlegt.
    Andersrum gesagt ist jede Red Book CD eine Audio- CD und jedes Audio-CD- fähige Gerät muss diese abspielen können
    Ich spiele übrigens fast ausschließlich selbstgebrannte CD’s in meinem CD- Wechsler, der Wechsler im Touareg ist nicht mein erster VW- Wechsler und ich hatte noch nie Probleme

Gruß, Frank

• Ich glaube, das ist nur wieder ein Fall von "blöder :) ". Wieso sollte denn das so sein. Wie Frank schon schreibt, gibt es doch technisch gar keinen Unterschied zwischen gekaufter und selbstgebrannter CD. Du solltest deinem :) mal verklickern, dass gebrannt nicht automatisch illegal ist (mal unabhängig davon, dass das auch keinen Einfuss auf die Garantie haben sollte. Sonst wäre ja auch jede Geschwindigkeitsübertretung sehr kritisch).

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Sonst wäre ja auch jede Geschwindigkeitsübertretung sehr kritisch).

Thomas

Genau. Ab sofort wird die Garantie für das Kombiinstrument abgelehnt, wenn man mal irgendwo zu schnell gefahren ist und so der Tacho eine nicht erlaubte Geschwindigkeit angezeigt hat. :D

Gruß, Frank

• Hallo,

habe mal was zu dem Thema gefunden:

"Spielt der CD-Wechsler zwar handelsübliche CD's ab, aber keine selbstgebrannten CD's, so liegt kein Defekt am CD-Wechsler vor. Ein Austauschen des CD-Wechslers aus diesem Grund ist nicht zulässig."

Vielleicht hat das mein Freundlicher nur falsch ausgelegt. Von einem Arbeitskollegen hab ich jetzt erfahren, daß ein Billigrohling die Beschichtung verloren hat und deshalb die Mechnik des Wechslers sich verklemmt war. Dann könnte man sich die Haltung erklären.

Zum eigentlichen Defekt:
    Nachdem der Wechsler mal stromlos gemacht wurde, etwas gewartet und dann wieder angeklemmt, hat er das Magazin auch wieder ausgespuckt.

Viele Grüße

Stefan

• Zitat von DerMeerdorfer

[...]
    "Spielt der CD-Wechsler zwar handelsübliche CD's ab, aber keine selbstgebrannten CD's, so liegt kein Defekt am CD-Wechsler vor. Ein Austauschen des CD-Wechslers aus diesem Grund ist nicht zulässig."
    [...]

Hallo Stefan,

na das klingt ja schon ein bisschen anders...!

Trotzdem war schon der Wechsler in meinem letzten Fiat von 1996 in der Lage, gebrannte CDs zu spielen.

Allerdings habe ich auch bei VW keine Probleme damit gehabt, bisher.

• Hi,

steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass der Wechsler auch CD-R's und CD-RW's abspielt ???? (Meine Hand würde ich dafür jetzt nicht ins Feuer legen !!! :o )

Meiner spielt die Selbstgebrannten. Im Wechsler sind übrigens nur Selbstgebrannte :D .

Oliver

• Mein Wechsler spielt auch die selbstgebrannten ohne Probleme.

Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass selbstgedruckte CD-Etiketten (bzw. deren Klebstoff) sich von den CDs lösen und somit eine Störung im Wechsler verursachen könnten.
    Evtl. hat der Garantiemensch auch so etwas mal gelesen oder gehört und das hat ihn dann dazu veranlagt, diese Äusserung von sich zu geben.:wut: :horn:
    Persönlich habe ich weder bei dem Wechsler im Touareg, noch bei diversen Geräten anderer Hersteller irgendwelche Problemem gehabt.