Am Samstag ist es soweit !!!

  • Zitat von Mean-Andi

    Nette Farbe, gefällt mir. Sieht fast wie meiner aus, bis auf die Lederfarbe.

    @ Frank : Ist doch auch klar warum, sieh dir die technischen Daten an, V8 Drehmoment 410 NM bei 3000 U/min , V6TDI Drehmoment 500 NM bei 1750 U/Min, :zwinker:
    oder Kraftstoffverbrauch V8 innerorts 20,3 l / 100 km ( zu ca. 1,30 €) und V6TDI 14,6 l / 100 km (zu ca. 1,10 € ) :D


    Hallo Andi,

    ich denke der Spritverbrauch ist das einzige Argument. Ich hatte schon 2x einen V8 übers Wochenende, und der macht nun wirklich viel Spaß. Das auf dem Papier geringere Drehmoment merkt man nicht, im Gegenteil. Er ist schon spritziger als der V6TDI :eek:

    Wenn man nicht viel fährt, ist er sicher keine schlechte Wahl!

  • Zitat von metagross

    hi armin,

    ich fahre auch nicht viel, bin aber vom v6tdi voll begeistert (drehmoment, verbrauch und laufruhe)


    Hallo Stefan,

    das bin ich ja auch...

    Ich wollte ja nur sagen dass die reinen Papierdrehmomentwerte den V8 schlechter aussehen lassen als er ist :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Kilometerleistung im Jahr von maximal 12000 Kilometer. Natürlich ist der Spritverbrauch ein Thema, gerade bei den heutigen Preisen.
    Aber ein bisschen Spass muss schon sein und der V8 hat mich beeindruckt.
    Ich kenne den V6 TDI vom Phaeton und muss sagen, dass dieser Motor Klasse ist. Was aber hier, in meinem Fall dagegen spricht, war die hohe Kfz-Steuer.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo ... mein Beitrag sollte leicht ironisch sein. Klar ist der V8 sicherlich ein tolles Auto, und die Drehmomentwerte sind in beiden Fällen mehr als ausreichend. Und der V8 wird bei scharfer Fahrweise dem V6TDI, bedingt durch die höhere PS-Leistung, leicht davonfahren.

    Wir haben in der Firma noch nen X5 4,6is, mit V8 Benziner , welcher knapp 500 NM hat, und um die 350 PS ... der geht auch sehr ordentlich :zwinker: allerdings stört mich, das ich mit vollem Tank von hier ( D-79650 Schopfheim) nach Frankfurt ab dem Darmstädter Kreuz eine permanent rot blinkende Tankanzeige habe, da hab ich im Dicken mit V6 TDI noch zu über 1/3 voll :D


    ... dafür komme ich auf kurvenreicher Landstraße mit dem Dicken nicht hinterher, ist aber auch kein Sportwagen.

    Für meinen normalen Fahrstil, d.h. 50 % Kurzstrecke unter 25 km, 30 Prozent Landstraße und 20 % Autobahn, bei 20 tkm bis 30 tkm im Jahr, und dem von mir bevorzugtem "surfen auf der Drehmomentwelle" ist der V6 TDI genau richtig.

  • Zitat von metagross

    ...aber ich bin nun mal ein dieselfreak.:o

    Ich auch, nur leider gibt es hier ja keinen. Ich denke, die Entscheidung Benziner/Diesel kann man (vom Spritverbrauch abgesehen) nicht nach den technischen Daten treffen, die beiden Motoren/Konzepte sind völlig unterschiedlich und man muss einfach ‚erfahren’, was man mehr mag.

    Ich bin vor meinem V8 nur Diesel gefahren und vermisse schon etwas das ‚brutale’ Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, der V8 ist allerdings auch mein erstes Auto mit Automatik, das fühlt sich dann ja noch mal anders an.

    Gruß, Frank

  • Zitat von Mean-Andi

    Hallo ... mein Beitrag sollte leicht ironisch sein. [...]


    Hallo Andi,

    uns fehlt halt noch ein Ironie-Smiley :zwinker:

    Ich bin zwar selber auch überzeugter Dieselfahrer, aber auch ein Benzinmotor hat eben seine Reize. Darum ging es mir ja nur :)

  • Zitat von agroetsch

    aber auch ein Benzinmotor hat eben seine Reize.

    Genau man kann die Dinger wunderbar in den Drehzahlbegrenzer jagen ,wenn man so fährt und das eckige Ding rechts unten im Fußraum gen Anschlag nagelt ,und sich die ganze Zeit wundert ,na wo bleibt der Schub ??????
    ging mir einige Male mit Werkstattersatzwagen so ,seither sag ich wenn mich die Sekretärin fragt : Alles außer Lupo ,Beetle , und Benziner ....

  • So... Bei mir ist es am Samstag auch soweit... Leider erst am Samstag in einer Woche (04.02.06)

    Aber heute wurde er beim :) abgeladen :Applause:

    War schnell beim :) um "IHN" zu begutachten, ob auch ja alles so ist wie bestellt...

    Frage: Wie schlage ich mir denn nun die bevorstehende Woche (ausser mit arbeiten) um die Ohren???


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallo carry, natürlich mit Nägelkauen. :lach: :lach:

    Was macht denn dein :) so lange mit deinem Dicken??? :denker:

    Testet er ihn erst mal, bevor er ihn dir übergibt??? :wow:

  • Hi Carry,


    mach es so, wie ich es damals auch getan habe: Mach die Garage mal wieder richtig schön sauber, räume diese auf, damit sich der neue Bewohner dann gleich richtig wohl fühlt!

    Den Rest der Wartezeit habe ich rumbekommen, in dem ich auf den Ipod schöne Musik gezogen habe und mir beim Zusammenstellen vorgestellt habe, wie es ist, diese Musik dann im Touareg zu hören.

    Dann müße die Woche eigentlich auch schon rum sein....


    Beste Grüße in die Berge

    Jochen

  • Zitat von jemy

    Was macht denn dein :) so lange mit deinem Dicken??? :denker:

    Da bei meinem :) gestern ein ganzer Transporter voller Autos (VWs, Audis, aber nur ein Touareg...) abgeladen wurde, ist die "Auspack-und-Bereitstellabteilung" ein bisschen am Anschlag, da ja alle ihr Auto möglichst schnell in Empfang nehmen möchten.
    1. Winterreifen montieren, da ich ihn ohne bestellt habe in der Annahme, dass er er erst am 01.03.06 kommt...
    2. iPod Einbau nachrüsten (falls die Teile lieferbar sind)
    3. Mittwoch/Donnerstag wäre er bereit, aber dann geht es bei mir leider nicht, da ich abends zu spät nachhause komme. Der :) nimmt sich dann dafür am Samstag 0830 Uhr gaaaanz viel Zeit für mich ;)

    @ Corvette-1111:
    1. Das mit dem iPod ist eine gute Idee. Da ich unterdessen auf meinem iPod Video bereits 50GB Musik habe, wäre es vielleicht sinnvoll, mal ein paar "schlaue" Playlists zu machen.
    2. Das mit dem Garage aufräumen müsste ich schon lange... Aber leider muss der Dicke VOR der Garage bleiben, da IN der Garage der "Kleine" steht und auf den Frühling wartet...

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallo carry_ch,

    das mit der Wartezeit ist schon übel :( . Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;) .
    Ich wünsche Dir viel Spass mit dem T und eine allzeit problemlose und knitterfreie Fahrt.

    Gruß
    Uwe

  • So... Die Warterei hat ein Ende... Gestern Samstag konnte ich meinen Dicken abholen.
    Nette Begrüssung beim :) ... Abgabe meines A4... Erledigen der Formalitäten bei Kaffee und Frischem vom Bäcker... Obwohl ich den Betrieb schon seit Jahren kenne, erfolge noch ein kleiner Rundgang (was ist wo etc.)... Anschliessend ging es in den Übergaberaum... Da war sogar (kein Witz...) ein roter Teppich ausgelegt!!! ... Der Verkäufer zeigte mir dann knapp 2 Stunden das ganze Auto... Zum Schluss gab es für mich noch ein Touareg Modell und eine sehr gute Flasche Wein :zwinker:

    Die Abholung beim :) war also prefekt... Das Auto ist es nach einem Tag auch immer noch...


    Mein Dicker:
    -R5TDI / Handschalter
    -Reflexsilber
    -Lederausstattung Cricket / Dekoreinlagen silber metallic
    -Parkdistanz Kontrolle vorne und hinten
    -2 Zonen Climatronic
    -Sportfahrwerk 25mm tiefer
    -Abgedunkelte Scheiben
    -Skisack
    -Nebelscheinwerfer
    -Multifunktionslenkrad mit Tempomat
    -Faltrad mit Kompressor
    -Netztrennwand
    -230 Volt Steckdose im Gepäckraum

    Und jetzt werde ich ein paar weitere Runden drehen :zwinker:


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von Patrickclouds

    glückwunsch und allseits gute fahrt

    wie ist das fahrverhalten bei der tieferlegung?

    Besten Dank für die Wünsche...

    In Sachen Komfort mag das Ganze natürlich nicht mit der Luftfederung mithalten. Nur WAS ist Komfort? Ich fahre seit 20 Jahren 911er und als Zweitwagen meistens Audi. Da ist der Touareg in jedem Fall noch komfortabler... auch mit dem Sportfahrwerk. Für mich fast ein Muss, dass ich ein bisschen etwas von der Strassenbeschaffenheit merke.
    Fahrverhalten ist i.O. Beim schnellen Einlenken knickt die kurvenäussere Seite nicht so bös ein, wie beim normalen Fahrwerk. Slalom mit 50-60Km/h ist ebenfalls ok.
    Natürlich verschlechtert sich die Wattiefe, der Rampen- und Böschungswinkel. Aber nicht so dramatisch, dass der Dicke nicht mehr ins Gelände kann.
    Noch tiefer möchte ich ihn nicht. Für mich stimmt jetzt die seitliche Optik besser. Die Radhäuser sind immer noch "leer", aber das Auto wirkt nicht mehr ganz so hochbeinig.

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallo carry_ch,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Wagen und auch von mir allzeit gute Fahrt. :trinken

    Deine Aussagen zum Sportfahrwerk kann ich nach nun 16.000 km absolut bestätigen. Würde ich immer wieder nehmen (so wie bei allen anderen Wagen zuvor auch).

    Thomas