• Hallo zusammen,

    heute bin ich nach Düsseldorf gefahren und habe unterwegs mal nach den unterschiedlichen Werten wie Verbrauch etc. im BC nachgesehen und geprüft, wie ich nullen kann. Ich lese halt nicht gern Handbücher, probiere lieber aus. Baim nullen des Verbrauchs musste ich feststellen, dass auch die anderen, nicht angezeigten Werte, z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit genullt wurden. kann das wahr sein? Was soll denn so ein Blödsinn? Ich möchte das nullen, was im Display ist, sonst nichts. So war das bei allen Volvos und BMWs zuvor

  • Du kannst ja nur die Werte "ab Start" manuell zurücksetzen. Die Werte "ab Tanken" werden automatisch zurückgesetzt und die Langzeitwerte sind fix. Du hast also drei Möglichkeiten. Das müsste doch eigentlich ausreichen, oder?!

    Thomas

  • Ich finde es schon sinnvoll, dass alle Werte ‚ab Start’ auf einmal auf Null gesetzt werden, nur so kann ich die Werte in Relation zueinander sehen, was z.B. bringt mir sonst die Angabe des Durchschnittsverbrauchs, wenn ich nicht weiß, über welche Strecke oder bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit er ermittelt wurde.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von Schlorenz

    Was soll denn so ein Blödsinn? Ich möchte das nullen, was im Display ist, sonst nichts. So war das bei allen Volvos und BMWs zuvor

    Hallo nur zur Info du fährst jetzt VW da ist vieles anders ,auf der anderen Seite wüßte ich auch nicht wozu du unbedingt einen Wert löschen willst ,Durchschnittsverbrauch ,gef.KM usw hängen doch eh zusammen :confused: :confused:

  • hallo!

    du kannst alles nullen sogar die langzeit - musst nur lange genug am rädchen an der lenkradfernbedienung drücken danach stellt sich das eingestellte - "langzeit" oder "ab start" auf null - die "ab tanken anzeige" weiss ich nicht - hab ich noch nicht probiert
    grüsse aus österreich
    lauserer

  • dazu mal eine frage: haben hier mehrere touaregs mit modelljahr 04 und die haben im boardcomputer NUR die anzeige "Ab Start" in der MFA. Erst neuere haben dann auch die "Langzeitmessung" und "seit Tanken". ist das bei euren auch so oder habt ihr nur neuere modelle? :denker:

  • Zitat von hansasel

    dazu mal eine frage: haben hier mehrere touaregs mit modelljahr 04 und die haben im boardcomputer NUR die anzeige "Ab Start" in der MFA. Erst neuere haben dann auch die "Langzeitmessung" und "seit Tanken". ist das bei euren auch so oder habt ihr nur neuere modelle? :denker:


    Also meier baujahr 12/2003 hat auch Langzeit und seit Tanken.

    Gruß
    LaForge_98

  • Zitat von hansasel

    dazu mal eine frage: haben hier mehrere touaregs mit modelljahr 04 und die haben im boardcomputer NUR die anzeige "Ab Start" in der MFA. Erst neuere haben dann auch die "Langzeitmessung" und "seit Tanken". ist das bei euren auch so oder habt ihr nur neuere modelle? :denker:

    dies ist bei allen modelljahren einstellbar
    bei 05 kann man es mit dem "blättern" einstellen, bei den "älteren" muß man auf das rädchen drücken und dann wählen

  • Zitat von LaForge_98

    Also meier baujahr 12/2003 hat auch Langzeit und seit Tanken.

    Gruß
    LaForge_98


    12/03 wäre meines Wissens nach auch schon MJ 2004, oder liege ich da falsch?

    Bernhard

  • Du kannst zwischen den menüs nur umschalten, wenn du nicht auf laufender spritverbrauch stehst (oder restlaufzeit mit tankfüllung). Bei mir ist eine kleine "1" im rechts display, wenn ich in der kurzzeitanzeige bin, eine "2" bei der langzeitanzeige. (RTFM seite 18 bei mir :) ). Umschalten geht mit kurz das rad tippen, löschen mit lang drauftippen (steht nicht im FM).

    Also das sollte wirklich bei jedem 2-REG drin sein, das hatte ja schon mein 2000er Alhambra (mit der VW software).

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • die meisten werden hier wohl das Farb-Display im Tacho haben (bei Luftfederung oder grossem Navi).

    Gibt es vielleicht Unterschiede, wenn jemand nur das Monochrom Display im Tacho hat (also ein Auto ohne Luftfederung und ohne NAVI) ?

  • Zitat von Manitux

    Du kannst zwischen den menüs nur umschalten, wenn du nicht auf laufender spritverbrauch stehst (oder restlaufzeit mit tankfüllung). Bei mir ist eine kleine "1" im rechts display, wenn ich in der kurzzeitanzeige bin, eine "2" bei der langzeitanzeige. (RTFM seite 18 bei mir :) ). Umschalten geht mit kurz das rad tippen, löschen mit lang drauftippen (steht nicht im FM).

    Also das sollte wirklich bei jedem 2-REG drin sein, das hatte ja schon mein 2000er Alhambra (mit der VW software).



    Das bezieht sich auf das monochrome Display.

    Thomas

  • Hallo alle zusammen,

    Beim Dicken kuckt man eh am besten gar nicht auf diese Anzeigen. Das schont die Nerven:stern:
    Aber mal ehrlich, wenn man jeden einzelnen Menüpunkt löschen müßte, dann kämen hier min. 20 Leute mit der Beschwerde, wie umständlich und kompliziert dies beim Dicken gelöst ist. Jedem kann man´s einfach nicht recht machen.

    Am besten nicht drauf kucken und nicht nullen, ist die einfachste Lösung;)

    Gruß
    Thomas

  • Ja, richtig, ich hab' eine ziemlich spartanische ausstattung (ex Land Rover 109 driver :) ), bin aber auch recht froh darüber, wenn ich die anderen störungsmeldungen hier lese.

    An den bordcomputer hab ich mich ganz gut gewöhnt, jedenfalls finde ich es immer faszinierend, wie lang ich im Manitux gesessen hab zwischen den tankfüllungen :) .
    Da sind die zwei menüebenen gerade richtig, und nullen einer ganzen ebene macht dann auch sinn. Gibt es da tatsächlich comfort-ausführungen mit nur einer ebene?

    Inzwischen hab ich auch gelernt, einen super tollen durchschnittsverbrauch ohne skrupel mit vollgas zu versemmeln. Hinkucken ja, aber man kann lernen es zu ignorieren.

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)