Komisches Geräusch

  • Hallo,

    seit einigen Tagen bemerke ich ein komisches Geräusch - m.E. von vorne rechts.

    Habe zuerst gedacht, das käme vom Zuheizer und hatte auch diesbzgl. einen Thread aufgemacht. Aber der kann es nicht sein, da unterhalb Fahrersitz.

    Zuerst hatte ich dieses Geräusch immer nur Morgens (Zustand KALT), so ca. 30 sek. bis 1 Min., nach dem Starten (deswegen kam ich auch auf Zuheizer).

    Heute hatte ich dieses Geräusch auch kurzzeitig im Zustand WARM (Öl + Wasser 90°C).

    Nur, wie beschreibe ich das Geräusch ???

    Ich würde es mal als schnelles "Rrrrrrr" bezeichnen. Anzeigen tut mir die Dicke nix, auch der :) kennt nix.

    Einer 'ne Idee ?

    Oliver

  • Ich gehe mal davon aus ,daß du Luftfederung hast ...
    Das Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    mach dein Kompressor ,ist also normal.

  • Zitat von Sandokahn

    Ich gehe mal davon aus ,daß du Luftfederung hast ...
    Das Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    mach dein Kompressor ,ist also normal.

    Kann ich nur bestätigen!

  • Sorry,

    klar, habe Luftfederung.

    Aber ich dachte, dass der Kompressor hinten in der "Reserveradmulde" liegt. Das Geräusch kommt aber m.E. von vorne rechts.

    Trotzdem normal ?

    Oliver

  • genau dort sitzt das Kompressörchen ,wenn du einen in der Reserveradmulde hättes ,dann hättest du ja keine Luftfederung . :winken: :winken: :winken: also alles Normal

  • Zitat von T-REG

    Na dann aber noch 'ne Frage:

    Was ist denn dann das silberne "Dingen" hinten in der Mulde bzw. neben der Mulde ?

    Oliver


    Das ist der Luftspeicher, der vom Kompressor aufgepumpt wird. Der Touareg hat 2 davon, einen hinten neben dem Reserverad und einen irgendwo untendrunter

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Das ist der Luftspeicher, der vom Kompressor aufgepumpt wird. Der Touareg hat 2 davon, einen hinten neben dem Reserverad und einen irgendwo untendrunter

    Gruß,

    Frank

    Das wusste ich auch noch nicht, ich dachte beim Reserverrad ist der einzigste....

  • Zitat von dummytest

    Das wusste ich auch noch nicht, ich dachte beim Reserverrad ist der einzigste....



    Burkhard?
    Das haut mich unter den Schreibtisch!:spam:

    Gruß