Unterschiedliche Instrumentenausführung ?

• Liebe T-Freunde,

als ein Bekannter mir heute seinen neuen "Dicken (V 10)" zeigte, bemerkte ich, dass die Instrumententafel einige Unterschiede zu meiner (R5) aufwies.

Deshalb folgende Fragen an Euch:

1. Meine Instrumentenbeleuchtung ist "Blau", die meines Bekannte war "Weiss". Kann man dies einstellen oder ist diese Beleuchtungsausführung für den R5 nicht vorgesehen.

2. Die Einfassung der Rundinstrumente ist in meinem Fahrzeug aus "Alu", bei meinem Bekannten aus "Chrom".

Mein R5 (03/2004), 6-Gang ist Offroadgrey und ohne Navigation, Leder und Chrom.

Wahrscheinlich ist Euch allen der Unterschied bekannt, nur ich blick mal wieder nicht durch. Habt Nachsicht mit einem Nichtwissenden der sich für Eure Infos vorab bedankt.

Grüße aus Berlin
    Michael

• Hallo !

Mein R5 hat eine weiße Instrumentenbeleuchtung und Chrom-Ringe um die Augen, nein, um die Instrumente. Habe keinen Navi (den Job übernimmt mein Beifahrer mit wachsender Beigeisterung) und keine Chromausstattung.
    Vom Baujahr kann es auch nicht abhängen; meiner ist auch 03/2004.

Könnte es sein, dass das Multifunktionslenkrad etwas damit zu tun hat ? Das Teil leuchtet nämlich rot und in Kombination mit einer blauen Instrumentenbeleuchtung wäre dies echt ätzend !

Gruß
    Gundel

• Zitat

Original geschrieben von Gundel
    Hallo !

Mein R5 hat eine weiße Instrumentenbeleuchtung und Chrom-Ringe um die Augen, nein, um die Instrumente. Habe keinen Navi (den Job übernimmt mein Beifahrer mit wachsender Beigeisterung) und keine Chromausstattung.
    Vom Baujahr kann es auch nicht abhängen; meiner ist auch 03/2004.

Wenn Du kein Navi hast, wirst Du aber bestimmt Luftfederung haben. Weiße Beleuchtung, wenn Navi und/oder Luftfederung. Ansonsten blau!

• Zitat

Original geschrieben von eddy22
    Wenn Du kein Navi hast, wirst Du aber bestimmt Luftfederung haben. Weiße Beleuchtung, wenn Navi und/oder Luftfederung. Ansonsten blau!

Wahnsinn, drängt sich ja bald sie Frage auf, was ist wenn Navi, Luftfederung und Leder im Spiel sind.
    Dann könnte man ja vielleicht auf rote Beleuchtung mit silbernen Tachoringen gehen.....:D ( sollte nur ein Spaß sein )

Erinnert mich irgendwie an meinen Sharan, da gab es vier verschiedene Außenspiegelgehäuse. Wurde mir erst bewußt, als mir im Winterurlaub ein LKW den Außenspiegel abfuhr und die VAG-Werkstatt schier verzweifelte, weil sie nur den Basisspiegel hatte, aber nicht die "Carat-Ausführung".

Viele Grüße
    Micha

• Ich glaube die Antwort sieht wie folgt aus :

VW spendierte allen Touaregs bis Modelljahr 2004 die Chromringe Instrumente mit weisser Beleuchtung. Ab Modelljahr 2005 wurde aus "Ersparnisgründen", nenn dem unsäglichen offenem Ablagefach auf dem Intrumententräger, auch die "light" Variante mit den Kunstoffeinfassungen und der blauen Beleuchtung eingeführt. Fahrzeugbesitzer ab Modelljahr 2005 bekommen die weiss beleuchtete und chromumfasste Version, wenn sie das große Navi mitbestellen bzw. das Luftfahrwerk. Beides bedarf des Einbaus des großen Farbdisplay mit wie gesagt weisser Beleuchtung und Chromringen.

So, ich hoffe alle Klarheiten sind damit beseitigt :p

• Hi,
    so langsam schwant mir Böses ;)
    Die Abholung meines R5 naht (22.05.) und ich lese immer mehr von Ausstattungsabweichungen, von denen ich nichts wusste.
    Was hab ich nun für Nachteile, wenn ohne Chrompaket, Navi, Luftfederung, Leder bestellt wurde. Ändert sich was, weil ich PDC und Multifunktionslederlenkrad sowie Automatik mitbestellt habe?
    Kein Wunder, wenn die in Bratislava nicht mehr durchblicken :)
    Hab ich nun ohne Raucherpaket einen "Aschenbecherdeckel" oder nicht? Hab ich nun eine Abdeckung des oberen Ablagefaches? Blaue Beleuchtung oder weisse? Chrom oder Plastik der Kofferraumschutzleiste und der Armaturenumrahmung?
    Waaaaaaaaaaaaaahnsinn!!
    Wirre Grüsse
    Ralph

• Hi Ralph,

wenn ich mich recht erinnere Falle Fahrzeuge ab der Bau KW22 in das Modell 2005. Wenn deiner nun im Mai abgeholt wird hast du also noch 2004.
    Soll heissen:
    Kein Leder=Keine Klappe für das mittlere Staufach auf dem Armaturenbrett.
    Kein Navi und keine CDC=Blaue Tacho-Beleuchtung mit Kunstoffringen.
    Zu der roten Beleuchtung des Multi-Lenkrades: Die ist immer rot, egal ob blaue oder weiße Armaturen. Und ausserdem sieht die Kombi rot/blau nicht so dämlich aus, wie man glaubt. Hab das im Passat und wirkt nicht verkehrt.
    Die Chromabdeckung am Kofferraum haben, soweit ich weiss, nur die großen Brüder V8 und V10TDI (oder gibt es do noch Optionen).
    Die PDC hat nur den Effekt, dass Du hinter der mittleren Ablage die Farbanzeige der Sensoren hast. Und bei Automatik ändert sich nichts, abgesehen von der auf jedenfall vorhandenen BAH.

Ich hoffe, dass dies so halbwegs korrekt ist, wenn nicht klärt mich (noch) Theoretiker mal besser auf.
    Diese Infos habe ich mir über die Zeit durch meinen Händler und aus dem Forum "zusammengeschnorrt".
    Aber Du hast recht, langsam blickt kein Mensch mehr durch.

Grüße
    Alex

• Hi,
    ich hab gerade meine Prospekte durchgelesen.Nirgends steht was davon, daß bei Leder das offene Ablagefach eine Klappe erhält. Auch bei der Grundausstattung des R5 steht nichts von einem offenen Ablagefach. Das müsste man einem doch sagen, oder sehe ich das falsch??
    Gruß Ralph

• Hi T Freunde,

vielen Dank für Eure ausführlichen Infos.

Nach Studium der entsprechenden Verkaufsunterlagen und unter Berücksichtigung der zur Verfügung setehen Vorführfahrzeuge, werde ich mich mal direkt an VW wenden. Nirgends ist ein Hinweis oder eine Einschränkung für die unterschiedlichen Instrumentenausführung.
    M.E. handelt es sich somit um eine klare Produktabwertung, die dem Kunden nicht mitgeteilt wurde.

Bezüglich der Ablage, muss man aber Seite 38 des Touaregprospekt (Stand 10/03) beachten, welche eindeutigt das offene Ablagefach für R5 und V6 ausweist. Geschlossenes Ablagefach gibt es für V8/V10 oder in Kombination mit Leder.

Ich habe aber bei VW Sicherheitsbedenken gelten gemacht und nun ist das Fach von meinem Händler kostenlos nachgerüstet worden (ab Mod. 2005 gibt es diese offen Ausführung übrigens gar nicht mehr !!!!)

Grüße an alle
    Michael

• Hi Freunde,
    ich habe folgende Ausstattung: R5 Autom., Cricket-Leder, Luftf., Ablagenabdeckung, Standheizung(2. Funkschlüssel wurde vom Händer(nach meckern) nachbestellt auf Garantie bisher ohne Berechnung), Chromringe am Tacho usw, weisse Beleuchtung, keine Bordbuchablage (ist bestellt-danach wird im Vorwege Auftrag erstellt ob VW auf Garantie löhnt).Mein Dicker ist am 6.12 zugelassen, also 2004 Modell
    Gruss Wolf

• Zitat

Original geschrieben von Joseph Nemo

Die Chromabdeckung am Kofferraum haben, soweit ich weiss, nur die großen Brüder V8 und V10TDI (oder gibt es do noch Optionen).

Die Chromabdeckung habe ich im R5 auch. (Leder, Gr.Navi, Chrompaket) gehört glaube ich zum Chrompaket.

Ansonsten hat mich die Farbgestaltung der Instrumentenbeleuchtung schon geschockt (Weiss, Rot, Klima-Grün)

• Hallo,

die Chromabdeckung (eigentlich Bestandteil vom Chrompaket) ist erst seit ca. Februar wohl beim R5 mit dabei. Bei mir (EZ 11/03) musste sie trotz Chrompaket nachgerüstet werden. Das Problem haben einige andere hier auch..!

Aber edrue, was ist bei Dir denn grün an der Beleuchtung????

Ich hätte übrigens lieber 'ne blaue Instrumentenbeleuchtung statt der weißen.. War ich so gewohnt und finde es auch sehr nett.

• Hallo !

Den Punkt mit dem offenen Ablagefach habe ich - neben den hier beschriebenen, unterschiedlichen Instrumentenbeleuchtungen - noch nicht ganz verstanden.

Beleuchtung: Solange die Sache schön bleibt (und blau finde ich schön), wäre es mir egal. Aber wenn das Auto innen wie eine Disco aussieht, weil blau mit grün und rot kombiniert, hört der Spaß auf !

Hier - vielleicht hilft es - die wesentliche Konfig meines R5:
    - Baujahr 03/2004
    - Instrumente leuchten weiß / Chrom-Ringe / Rest (Klima/Radio) leuchtet rot .
    - Dekor titan
    - kein Navi / kein PDC (macht Anhängerkupplung !!!Warnung vor Gundel!!!)
    - Handschuhfach geschlossen; keine Extra-Ablage für Handbuch denn es liegt unter meinen Kopfkissen
    - Multi-Funki-Lenkrad
    - Cricked-Leder
    - Luftfederung
    - kein Chrom-Paket

Gruß Gundel