Hallo zusammen
Meinen Touareg habe ich ziemlich genau vor einem Monat bekommen. Er ist mit Komfortsitzen mit Lordosenstützen ausgestattet. Seit dem Autowechsel habe ich Rückenschmerzen zu beklagen in der Lendengegend und wollte mich erkundigen, ob jemand im Forum ebenfalls Probleme hat oder von jemandem mit Problemen gehört hat?
Vielleichts liegts auch einfach dran, dass ich viel zu viel Auto gefahren bin seit ich meinen T-Reg habe: 6400km in 4 Wochen uahhh :o.
Grüsse aus Zürich
Ronny
Rückenschmerzen
-
-
Hallo Ronny,
ich habe zwar keine Komfortsitze, beobachte mit meinem Rücken aber genau das Gegenteil. Wenn ich einsteige, fühle ich mich richtig wohl und die Rückenprobleme sind wie weggeblasen. Wenn ich mit unseren Dienst-Passats unterwegs bin, passiert übrigens das gleich wie bei dir.
Thomas -
Hallo Ronny,
das habe ich noch nicht beobachtet, und ich bin rückenmäßig ziemlich empfindlich.
Weder im R5 mit Normalsitzen noch jetzt im V6 mit Komfortsitzen. Habe die Lordosenstütze allerdings auch nur leicht 'rausgedreht, sonst ist es irgendwie unangenehm.
-
geht mir auch so.... früher nach 3- 4 Stunden Fahrt war mein Rücken "kaputt"--- nach langen Fahrten im Dicken bin ich richtig erholt....
-
Das kann ich auch bestätigen.
nach langer Fahrt fühlt man sich top fit! -
Ich finde die Sitze auch superbequem.
Allerdings schlafen mir bei langen Fahrten die A....backen ein. Das hatte ich in keinem anderen Fahrzeug. -
-
hatte auch Probleme mit dem Rücken bei längeren Fahrten mit meinem Audi A4 - trotz Lordosenstütze - seit ich Touareg fahre auf Normalsitzen - alles wie weggeblasen!
LG
Michael -
Ich finde die Standardsitze in meinem wirklich bequem und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme nach längeren Fahrten.
Wenn jetzt dann bloß bald mal die Unterlegklötzchen lieferbar wären, damit sich die Sitze nicht dauernd absenken...
Bernhard -
Danke für die vielen Antworten! Ich werd mal sehen was der Herr Doktor meint...
Grüsse
Ronny -
-
Auch mein vorgeschädigter Rücken hat sich mit den Komfortsitzen des Dicken bestens angefreundet. Dabei sollte man die Sitzheizung nicht vergessen, auch die höchste Stufe fördert trotz subjektivem Unbehagen (zu heiss) dabei die Entspannung. Und die lordosestütze darf wie erwähnt nicht zu prominent sein.
H. -
Wir haben ja normalerweise Stoffsitze und die finde ich richtig bequem, aber als wir einen 1 Monat lang den V10 fahren mussten/durften, der mit Ledersitzen ausgestattet ist, habe ich bei längeren Fahrten ebenfalls Rückenschmerzen bekommen und zwar dort, wo ich normalerweise keine habe, nämlich im unteren Rückenbereich.
Grüße Jenny
-
Zitat von Fröschle
Wir haben ja normalerweise Stoffsitze und die finde ich richtig bequem, aber als wir einen 1 Monat lang den V10 fahren mussten/durften, der mit Ledersitzen ausgestattet ist, habe ich bei längeren Fahrten ebenfalls Rückenschmerzen bekommen und zwar dort, wo ich normalerweise keine habe, nämlich im unteren Rückenbereich.
Grüße Jenny
Wo soll denn der Bezug zwischen unterschiedlichem Sitzbezug und deinem Rücken sein? Wahrscheinlich wird das anderen Ursachen haben, die Konstruktion ist ja wohl identisch. Und die gibt ja den Ausschlag für den Sitzkomfort.
Thomas -
Zitat von Thomas TDI
Wo soll denn der Bezug zwischen unterschiedlichem Sitzbezug und deinem Rücken sein? Wahrscheinlich wird das anderen Ursachen haben, die Konstruktion ist ja wohl identisch. Und die gibt ja den Ausschlag für den Sitzkomfort.
Thomasich denke, der V10 wird wohl elektr. Komfortsitze gehabt haben, die Stoffsitze sind eben "nur" Normalsitze.....
Obwohl ich auf den Normalsitzen nur kurz probe gesessen habe, kamen sie mir bequemer als meine jetzigen Ledersitze vor. Ich habe jedenfalls das letzte Mal Leder bestellt, bin aber auch selber schuld, wenn ich mich vom Verkäufer bequatschen lasse...
-
Zitat von dummytest
ich denke, der V10 wird wohl elektr. Komfortsitze gehabt haben, die Stoffsitze sind eben "nur" Normalsitze.....
Obwohl ich auf den Normalsitzen nur kurz probe gesessen habe, kamen sie mir bequemer als meine jetzigen Ledersitze vor. Ich habe jedenfalls das letzte Mal Leder bestellt, bin aber auch selber schuld, wenn ich mich vom Verkäufer bequatschen lasse...
Wieso hast du nicht die Normalsitze mit Leder genommen? Habe ich auch. Du kannst aber recht haben. Der V10 hatte Komfortsitze, dann lag's mit Jennys Rückenschmerzen wahrscheinlich daran. Ist aber ein Armutszeugnis, für mehr Geld weniger Komfort zu bekommen.
Thomas -
Stimmt, Eric meinte, dass das Komfortsitze sind. Ich bin da immer seitlich weggerutscht und hatte keinen richtigen Halt.
Vielleicht liegt es ja an meinem niedrigen Gewicht :p, denn bei einem Auto, was gerade aus der Produktion gerollt ist und noch nicht von einem Mann mit T-Norm eingesessen wurde... -
-
Zitat von Thomas TDI
Wieso hast du nicht die Normalsitze mit Leder genommen? Habe ich auch. Du kannst aber recht haben. Der V10 hatte Komfortsitze, dann lag's mit Jennys Rückenschmerzen wahrscheinlich daran. Ist aber ein Armutszeugnis, für mehr Geld weniger Komfort zu bekommen.
ThomasNoch schlimmer:
ich wollte einen elektrischen Sitz, Leder finde ich eher nachteilig.
Allerdings bestand mein Händler (über die Kalkulation der Leasingrate ) auf Leder.Ich mag kein Leder...
Ich brauch kein Leder...Ist aber auch das allerletzte Mal, dass ich mich zu sowas breitschlagen lasse . Der Verkäufer hatte meiner Meinung nach völlig veraltete Ansichten zu Lederausstattungen (gehört angeblich in so ein Auto rein...).
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich als Gebrauchtwagen immer einen mit Stoffsitzen nehmen, wenn die sonstige Ausstattung stimmt, und genau da liegt leider oft das Problem. -
-