Geräusche des Zuheizers

• Hallo,

Frage an die Techniker:

Kurz nach dem Start kommt ein Geräusch von vorne rechts, welches ich mal als "Brrrrr" bezeichnen möchte. Das ist aber immer nur relativ kurz und von draussen recht laut. Ist das überhaupt der Zuheizer.

Und außerdem qualmt es unter'm Auto (Wasserdampf) wie hinten aus dem Auspuff. Ist das der Zuheizer oder sollte ich in beiden Fällen meinen :) kontaktieren.

Oliver

• Hallo Oliver,

wenn der Qualm auch ordentlich stinkt, dann ist das der Zuheizer.

Allerdings sitzt der nicht vorne rechts sondern links, quasi unter dem Fahrersitz. Dessen Auspuff kann man sehen wenn man sich mal unter den Dicken legt.

Nach dem Geräusch von vorne rechts lass lieber mal den :) schauen, davon habe ich noch nie gehört.

• Ein Geräusch vorne rechts höre ich auch des öfteren und zwar nach Abstellen des Motors. Es variiert von einem relativ leisen Zischen bis hin zu einem Geräusch, was dem Brunftschrei eines Elches ähnlich sein dürfte. Nach Auskunft des :) handelt es sich dabei um das (harmlose) Entlüften der Klimaanlage.

• Hallo Oliver, wenn der Zuheizer sehr qualmt, dann muß er mal ausgebrannt werden. Das kommt von vielen Kurzstrecken. Aussage von VW ,behebt auch derselbe-ich glaube der muß mal ausgebrannt werden. Viele Grüße Heiko

• Also eins habe ich mittlerweile gelernt.

Die Dicke ist wirklich lebendig. Gibt diverse Geräusche von sich, hebt und senkt sich mal...

Kannte ich bisher nicht - ist aber wohl alles normal. :D

Oliver

• Zitat von Schneetreiben

was dem Brunftschrei eines Elches ähnlich sein dürfte. .

Ich schiff mir gleich in die Hose :lach: :lach:
    Mit Verlaub dein Freundlicher erzählt ganz großen Quatsch ,zuwas bitteschon sollte ein geschlossenes System wie die Klimaanlage entlüftet werden .
    Dieser Brunftschrei :lach: :lach: :lach: ist irgend ein lustiges kleines Pümpchen oder Lüfterchen welches "nachläuft" was es genau ist hab ich noch nicht rausgefunden .
    Wäre doch mal was für unseren Touareg und Phaeton Spezi .

• Zitat von agroetsch

Hallo Oliver,

wenn der Qualm auch ordentlich stinkt, dann ist das der Zuheizer.

Allerdings sitzt der nicht vorne rechts sondern links, quasi unter dem Fahrersitz

ist nicht ganz richtig der Zuheizer versteckt sich unterm linken vorderen Kotflügel

Zitat von agroetsch

Dessen Auspuff kann man sehen wenn man sich mal unter den Dicken legt.

Nach dem Geräusch von vorne rechts lass lieber mal den :) schauen, davon habe ich noch nie gehört.

glaube das machen vorrangig 5er hat mein alter auch ab und an gemacht