Keine Autoerkennung in Freisprecheinrichtung Nokia Telefon

  • Keine Autoerkennung in Freisprecheinrichtung Nokia Telefon

    Hallo, ich habe folgende Konfiguration:

    Touareg V 10 Modell 2005 Auslieferung 9. 2004 Telefon Nokia

    Am Anfang alles ok, nach ein Jahr folgendes Problem:

    Handy in Freisprecheinrichtung gesteckt, das PKW Symbol erscheint nur manchmal, d.h. obwohl bei Einstellung Freisprecheinrichtung Beleuchtung auf EIN steht, bleibt das Display, wenn PKW Symbol nicht erscheint, dunkel.
    Bedienung über Lenkrad geht, jedoch es bleibt dunkel.

    Meine Werkstatt versuchte folgende Reparaturen:

    -Austausch Schale, da Kontaktproblem vermutet.
    -danach Austausch Adapter
    -danach Softwareupdate Handy
    -danach Telefonaustausch

    Nach 4 Reparaturen immer dasselbe Problem, das PKW Symbol erscheint nach Abstellen des Motors im Display des Telefons nicht mehr, es bleibt dunkel.

    Nach Rausnahme und Zurückstecken des Telefons erscheint das Symbol meistens, jedoch nicht immer.

    Wer kann helfen ?

  • Kenne dieses Problem sehr gut !
    Bei mir sind meist unsaubere oder angelaufenen Kontaktflächen am Handy selber schuld an dem Problem. Also, Handykontakt am besten mit Radiergummi und anschliessend vorsichtig mit Kontaktspray(Kontakte beschlagen dann nicht so schnell wieder) bearbeiten. Hat bei mir immer geholfen.

    --Philip

    PS: früher(Nokia 6310i) war es mal so, dass nur 2 Kontakte am Handyfuss kurzgeschlossen wurden (Drahtbrücke in der Schale) um auf KFZ Profil umzuschalten. Ob das beim POP Port (z.B Nokia 6021) immer noch so ist, ist mir zur Zeit nicht bekannt.

    Viel Erfolg !

    -Philip

  • Hi Rufus,


    the same procedure, allerdings mit meinem Siemens M 65 in der MAL. Mein :) hat alles probiert, wie bei Deinem T. Das Ende vom Lied: es war meine SIM-Card!! Obwohl ich da noch nie etwas dran geschraubt habe. Neue SIM-Card und alles ist wieder in Butter. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das mal zu probieren.
    Viel Erfolg wünscht

    der Mac

  • Hallo,

    das Problem hatte ich beim R5 mit dem 6310i am Armaturenbrett auch. Bei mir lag es auch an den Kontakten, die mussten immer wieder gereinigt werden.

    Jetzt mit dem 6230 in der MAL ist Ruhe, das nehme ich allerdings auch nie raus, da man es nicht sieht.

  • :horn:
    @ All
    vielen Dank für die Antworten.
    Kontaktprobleme scheiden aus, da alle Kontakte erneuert wurden.

    Die SIM Karte habe ich ausgetauscht, auch hier das gleiche:

    Nach abgelaufener Nachlaufzeit und Neustart schaltet das Handy wieder ein, jedoch ohne Autosymbol und es bleibt dunkel.

    Abhilfe nur durch Rausnahme des Handy und wieder einsetzen. Dann kommt PKW Symbol und das Handy ist kein schwarzes Loch am Armaturenbrett mehr.


    Gibt es weitere Ideen ?