Garagenöffner in Dachkonsole

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine bescheidene Frage. Nach dem ich den Dicken nun schon fast 1 Jahr mein Eigen nenne, ärgere ich mich immer mehr, dass ich ihn ohne Garagenöffner bestellt habe. Damals war es nicht nötig und jetzt habe ich 3 Fernbedienungen für 3 Tore, das nervt. Weiß jemand, ob man den Garagenöffner nachrüsten kann, oder wo man diesen bekommen kann ? Dürfte ja technisch nicht so schwer sein, oder ?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Marcel

  • Zitat von Hofmayer

    Ich hab das ding und könnt leicht drauf verzichten.

    Reichweite 1m.

    Kann ich nicht bestätigen. Habe das jetzt bereits im zweiten Dicken.
    Bin super zufrieden. Reichweite bei mir deutlich über 10 Meter.
    Ich möchte das nicht mehr missen.

  • Zitat von T-RACK

    Kann ich nicht bestätigen. Habe das jetzt bereits im zweiten Dicken.
    Bin super zufrieden. Reichweite bei mir deutlich über 10 Meter.
    Ich möchte das nicht mehr missen.


    Sorry,
    aber 10m Reichweite erscheint mir als Witz.
    Bei der Geschwindigkeit der automatischen Türsysteme steht man dann trotzdem vor dem verschlossenen Tor.
    Außerdem geht es bei dem Öffner nicht nur um Garagentore auf einem Grundstück, sondern auch um Torsysteme und Schranken, die als Einfahrt von einer befahrenen Straße genutzt werden.
    Schließlich werden diese System auch eingebaut um dem Berechtigten einen schnellen und sofortigen Zugang zu ermöglichen.
    Dann nutze ich lieber ein handelsübliches System mit einer entsprechenden Reichweite zu einem wirtschaftlichen Preis und lege den Sender in die Ablage und bin mit der Wahl des Fahrzeug flexibler.

    Gruß

  • Zitat von T-V8

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine bescheidene Frage. Nach dem ich den Dicken nun schon fast 1 Jahr mein Eigen nenne, ärgere ich mich immer mehr, dass ich ihn ohne Garagenöffner bestellt habe. Damals war es nicht nötig und jetzt habe ich 3 Fernbedienungen für 3 Tore, das nervt. Weiß jemand, ob man den Garagenöffner nachrüsten kann, oder wo man diesen bekommen kann ? Dürfte ja technisch nicht so schwer sein, oder ?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Marcel


    Hallo Marcel,

    ich hab das selbe mal bei einer M-Klasse versucht, da wäre der Spass bei ca. 500,- € gelandet , bei Selbsteinbau.
    In meinem T geht es jetzt mit Homelink ganz gut von der Strasse aus, die 1 gedrückt, Rückwärtsgang rein und das Tor ist auf den Punkt offen. Entfernung ca. 13-15 Meter.
    Die Teile haben allerdings auch Tagesform genauso wie der Handsender, mal klappt es dann wieder nicht. Im grossen und ganzen bin ich mit der Homelink-Lösung zufrieden.


    Gruss Dietmar



  • Ich nutze auch sowohl für Tor, als auch für Garage einen Sender der Firma Hörmann. Die Kosten der Einbaulösung stehen wirklich in keinem Verhältnis zum (Mehr-) Nutzen. Bei mir liegt die Mini-Fernbedienung in der Ablage unterhalb der Klimaanlage. Allerdings passiert bei mehr als 10m Entfernung auch mit dieser Lösung nicht allzu viel. Das stört mich allerdings nicht.

    Thomas

  • Zitat von dreyer-bande

    Sorry,
    aber 10m Reichweite erscheint mir als Witz.
    Bei der Geschwindigkeit der automatischen Türsysteme steht man dann trotzdem vor dem verschlossenen Tor.

    Eine größere Distanz schafft auch der Orginal Handsender meines Garagentorherstellers nicht. Und bei mir ist das Rolltor oben, wenn ich die Auffahrt runtergefahren bin.

  • Hallo,
    nachrüsten ist kein Problem, habe mir die komplette Dachkonsole bei eb.. ersteigert. Kostete 105€.
    Darin enthalten war die Tasteneinheit und das homelink Steuergerät ohne das Verbindungskabel. Das Kabel gibt es nicht fertig zu kaufen - ist im Kabelstrang verbaut wenn man einen Neuwagen bestellt.
    Also benötigst du noch zwei Stecker und 8 Einzelleitungen mit denen du das Steuergerät und die Tasten miteinander verbinden kannst. Dann noch Plus, Masse und Tastenbeleuchtung anschlie0ßen - fertig. Anschließend mußt du dann noch die Tasten auf deine Fernbedienungen programmieren, ist aber ganz einfach. Wenn du einen Anschlußplan oder die Programmieranleitung benötigst, schick mir einfach eine Mail.

  • vielleicht bin ich übervorsichtig; aber ich habe meinen (Mini-)Sender für Garagentor, Gartentor und Beleuchtung am Autoschlüssel.
    Denn ich will nicht, dass mir wer mein Auto klaut und dann auch noch meine Garage ausräumt.

    LG H.

    PS: die Reichweite des Senders hat sich bei mir deutlich erhöht, seit ich Zusatzantennen montieren ließ.

  • Hallo,
    habe mir ebenfalls eine Dachkonsole mit Homelink bei eb** ersteigert. Nun habe ich eben auch das selbe Problem mit dem Anschließen.Nämlich, dass ich keine Ahnung habe. Die Programmieranleitung habe ich mit bei eurohomelink runtergeladen, einen Anschlussplan habe ich leider nicht. Wäre sehr dankbar wenn mir den jemand zusenden könnte. Vielleicht hat jemand auch ein paar Bilder vom Einbau gemacht.