• Ich hoffe, hier sind auch Reiseberichte ohne Touareg erlaubt, ansonsten bitte in O.T. verschieben.

    Über Weihnachten war ich in Dubai, vermutlich eines der wenigen Länder dieser Welt, in dem der Touareg das mit abstand am häufigsten verkaufte VW- Modell ist. Mit Zahlen kann ich das zwar nicht belegen, aber man sieht alle paar Minuten einen Touareg und nur ganz selten mal einen Polo, Golf, Passat oder einen T5. Noch häufiger sieht man allerdings Cayenne’s, für jeden Touareg scheint es 2 Cayennes zu geben.
    Interessanterweise handelt es sich bei den Touareg’s fast ausnahmslos um V6, ich habe nur ganz wenige V8 gesehen und nur einen W12.
    Dubai selber ist, na ja, sagen wir ‚gewöhnungsbedürftig’. Auf der einen Seite alte Häuser in der Innenstadt, dreckig mit Wäsche, die zum Trocknen vor den Fenstern aufgehängt ist und auf der anderen Seite Luxushotels und ganze Stadtteile, die für solvente Kunden aus dem Boden gestampft werden. Mehr als 50% der Stadt ist zur Zeit im Rohbau, überall sieht man Kräne, die Baufahrzeuge bilden lange Schlangen auf der Autobahn und das sowieso stetig ansteigende Verkehrsaufkommen wird durch zahlreiche Straßenbaustellen so richtig eingebremst.
    Die Stadt frisst sich immer weiter in die Wüste, so dass man mittlerweile von der Innenstadt aus eine ganze Weile fahren muss, um wirklich mitten im Sand zu sitzen, so direkt ruhig ist es dann aber auch noch nicht, da gerade am Wochenende (also am Freitag) die Jugend (und andere Spinner :zwinker: ) gerne mal mit ihren Geländewagen und ATV’s durch die Dünen brettern. Es ist schon toll, man fährt ein paar km auf einer Top- ausgebauten Autobahn (max. 120km/h), wenn man dann schöne Dünen neben der Straße sieht, biegt man einfach ab und geht auf Off-Road- Kurs.
    Autofahren ist allerdings nicht nur in der Wüste interessant, vor allem in der Stadt ist es sehr spannend. Verkehrsregeln werden nur als grobe Richtlinie angesehen, so kann man problemlos in den 3-spuriggen Kreisverkehren auch mal ganz außen 1x rumfahren oder von ganz innen über alle 3 Spuren hinweg doch eine Ausfahrt nehmen. Man muss eigentlich ständig damit rechnen, dass einer von irgendwo her (links, rechts, vorne, hinten, oben, unten) seinen Weg kreuzt. In den ersten 11 Monaten des letzen Jahres hatten die schon über 200 Verkehrstote, und das im Innerstädtischen Verkehr, wo ja die Geschwindigkeiten eigentlich nicht so hoch sind.
    Meiner Beobachtung nach sind es aber nicht (nur) die Einheimischen, die ein bisschen wild fahren, sondern auch und vor allem die Ausländer, die dort wohnen, und jetzt mal zeigen wollen, wo der Hammer hängt. 80% der Bevölkerung sind Ausländer, viele Inder und Pakistanis, die eher die ‚low end’ Jobs machen (auf dem Bau, an der Kasse im Supermarkt, als Burgerbrater bei McD,..), dann jede Menge Engländer, die mittlerweile Dubai fest unter britische Flagge gestellt haben, die Supermärkte sind voll von britischen Produkten, es gibt zig englische Radiosender und Fernsehprogramme, selbst die Stromstecker sind englisch und als Krönung beschwert sich doch tatsächlich eine Engländerin in einem Leserbrief an eine lokale Zeitung, dass man in London ja auf der linken Seite der Rolltreppe steht und rechts geht, in Dubai würde man aber auf beiden Seiten stehen und man sollte doch mal dafür sorgen, dass das etwas geordneter – wie in England – abgeht. Ich war noch nie auf Mallorca, aber wenn die Deutschen dort nur halb so arrogant wie die Engländer in Dubai auftreten, möchte ich mich an dieser Stelle bei Spanien für das Benehmen entschuldigen.
    Mich wundert es allerdings, dass die Araber das alles mitmachen und sogar aktiv unterstützen. Ich kann nur hoffen, dass das auch langfristig gut geht und nicht so langsam aufkocht.

    Anyway, Dubai ist sicherlich ein sehr interessantes Reiseziel, es gibt viel zu sehen und zu erforschen, es ist aber kein Ort, um arabische/orientalische Kultur zu erleben. Als Shoppingparadies ist es für Besucher aus Europa ganz annehmbar, die USA ist aber wesentlich billiger, gerade im Bereich Elektronik, Foto und auch Bekleidung (wobei ich keine Preise der angesagten Top- Marken verglichen habe).

    Die Bilder hänge ich einfach mal so unkommentiert und unsortiert mit dran...

    Gruß,

    Frank

  • Klasse Reisebericht.


    Mein Kumpel geht dieses Jahr schon das 2.Mal nach Dubai. Er ist dort mit der Familie gewesen und war total begeistert.

    Seine Bilder, wens interessiert, findet ihr auf seiner Homepage unter Galerie, Dubai, sind tolle und "Lust-dort-selber-mal-hinzufliegen" machende Bilder dabei.

    http://www.ammering.net

  • Ich kann dem nur zustimmen. Dubai ist eine Reise wert. Ich war vor ca. 10 Jahren dort einen Bekannten besuchen, der in Duabi lebt. Da war es noch nicht so weit her mit dem Tourismus. Aber auch mein Bekannter sagt, es nimmt immer mehr an Engländern und Tourismus zu. Ist ja mittlerweile auch recht billig da hinzukommen (wenn man etwas sucht). Allerdings war Dubai damals schon recht teuer. Ausser natürlich beim Gold in den Souks und im Duty Free Shop im Flughafen. Mittlerweile, so sagt mein Bekannter, ist es wirklich sehr "britisch und touristisch" geworden (leider).

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Wir waren letztes Jahr dort - uns hat es super gefallen. Mit meiner kleinen Tochter werden wir aber jetzt nicht so weit fliegen. Im Juni geht's nach Mallorca. Dubai vielleicht 2007 wieder!

    Thomas

  • Hallo Frank,

    Schöner Reisebericht :Applause: und Bilder ........

    @ Mean - Andi,

    Dein Kumpel hat aber ganz schöne Bilder gemacht, Super !! :wow:


    Vielen dank

    Grüsse aus der Schweiz

    Valentin

  • Na ja, 521 PS sind sicherlich nicht schlecht, aber ich kaufe ein Auto nicht in erster Linie wegen dem Motor und mir gefällt der Cayenne einfach nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zum Touareg, ansonsten würde ich natürlich den Cayenne jedem anderen SUV vorziehen.
    Der Cayenne sieht schon irgendwie ‚sportlich’ aus, er lehnt sich halt an die bekannte Porsche- Optik (911er) an, allerdings, so finde ich, sehen dann immer die Räder viel zu klein in den großen Radkästen aus, meistens sind ja irgendwelche Niederquerschnittsreifen drauf, das passt dann von den Proportionen nicht zum Rest des Autos. Etwas mehr Gummi auf der Felge passt dann wiederum nicht zu der Porsche- Optik.
    Das Armaturenbrett gefällt mir allerdings im Cayenne besser als im Touareg, ich habe mal irgendwo gelesen, Ferdinand Piëch hat sich in einen Cayenne die Touareg- Armaturen einbauen lassen, wenn ich die Möglichkeit (bzw. das Geld) hätte, ich würde es umgekehrt machen lassen (und den 521PS Motor auch gleich mitnehmen)

    Gruß,

    Frank

  • Hi Dubai-Reisende,

    meine bessere Hälfte hat im Oktober Urlaub und möchte Sonne, Sand und Meer sehen. :sonne: Der Urlaub soll vorwiegend der Erholung dienen. Spricht etwas dafür/dagegen? Gibt es aktuelle Infos (die Beschreibung von Frank ist aus 2006)?

    Danke

    Ati

  • Den Bericht habe ich 2006 geschrieben, die Reise war aber sogar schon 2005, ich bin damals ein paar Minuten nach Mitternacht, am 01.01.2006, wieder heimwärts geflogen.

    Im Moment arbeitet meine Freundin wieder in Dubai und von ihren Berichten hat sich die Lage in den letzten Jahren nicht direkt verändert und schon gar nicht zum Positiven.
    Der Verkehr wird immer schlimmer, die Reichen werden immer arroganter, die arabische Kultur tritt im öffentlichen Leben eher in den Hintergrund, in den Firmen herrscht ein gewisser Rassismus, Araber haben mehr Pausen (zum Beten) als z.B. Inder, werden besser bezahlt und haben mehr bzw. überhaupt Aufstiegschancen.

    Nun ist es was anderes, in einem Land zu arbeiten (auch ich habe damals eine Woche dort gearbeitet), und nicht nur dort Urlaub zu machen. Ein nettes Hotel irgendwo an der Küste zwischen Abu Dhabi und Dubai ist sicherlich eine gute Möglichkeit, einen Erholungsurlaub mit Sonne, Strand und Meer zu genießen, bei einem Tagesausflug nach Dubai oder Abu Dhabi kann man sich dann von Protz und Prunk erschlagen lassen.

    So im Rückblick würde ich sogar sagen, Dubai ist das ideale Ferienziel, Sonne, Strand und viele neue Eindrücke sind gewiss und nach ein paar Tagen hat man die Nase voll und man freut sich wieder auf daheim.

    Gruß

    Frank

  • Deine Erfahrungen zum Thema Job kann ich nur uneingeschränkt bejahen. Bin 2x im Jahr dort.
    Besonders das Thema Prunk und Protz und Arroganz der Dubaianer fällt mir jedes mal mehr negativ auf.
    Für Urlaub wäre es mir im Sommer definitiv zu heiß und für 2-3 Wochen auch zu langweilig, aber das ist ja zum Glück geschmackssache.

    Gruß

    Lollo

  • Für Urlaub wäre es mir im Sommer definitiv zu heiß und für 2-3 Wochen auch zu langweilig, aber das ist ja zum Glück geschmackssache.

    Der Urlaub soll im Oktober stattfinden und 7-10 Tage dauern. Ich mag es nicht so heiss und hoffe, dass es im Herbst erträglich wird. Wir haben noch nie Urlaub ohne Programm gemacht und fürchte, dass es mir schon nach zwei Tagen langweilig wird. Was tut man nicht alles für seine Lebensabschnittsbevollmächtigte ... :guru:

    Ciao

    Ati



  • Ich würde es da auch durchaus länger aushalten. War allerdings bisher auch nur im Urlaub da. Mir hat's sehr gefallen. Zur Zeit ist aber trotz des günstigen Dollar-Kurses ein Urlaub für 2 Erw. und 2 Kinder in einer angenehmen Reisezeit nicht erschwinglich (jedenfalls für mich).

    Thomas

  • Der Urlaub soll im Oktober stattfinden und 7-10 Tage dauern. Ich mag es nicht so heiss und hoffe, dass es im Herbst erträglich wird. ..

    Wie wäre es denn mit Texas?
    Der Flug nach Houston (9 Stunden) ist nur unwesentlich länger als der nach Dubai (6 Stunden), von Houston aus ist man in knapp 2 Stunden an der texanischen Golfküste, Sonne und Sand gibt’s hier satt und das Wetter im Oktober sollte auch noch prima sein, nicht so heiß wie in Dubai und sicherlich nicht so kalt wie in Deutschland.
    Wenn es langweilig wird könnt ihr Tagesausflüge nach Houston (zum Shoppen) oder San Antonio (Seaworld, sehr schöne Innenstadt, Riverwalk,… ) unternehmen oder mit dem Boot zum Angeln in den Golf fahren. Austin mit viel Livemusik und einer sehr unamerikanischen Atmosphäre liegt auch nur ein paar Autostunden entfernt.
    Wenn wir dann noch davon ausgehen, dass sich der Dollarkurs in den nächsten Monaten nicht drastisch erholt, wird es auch relativ billig…

    Gruß

    Frank

  • Wie wäre es denn mit Texas?

    Da kann ich Dir vollkommen zustimmen!
    Ich würde aber Dallas als Zielflughafen empfehlen und Dallas/Ft. Worth mit auf die Liste der Sehenswürdigkeiten setzen. Urlaub dann am besten auf South Padre Island.

  • ....Ich mag es nicht so heiss und hoffe, dass es im Herbst erträglich wird. Wir haben noch nie Urlaub ohne Programm gemacht und fürchte, dass es mir schon nach zwei Tagen langweilig wird. Was tut man nicht alles für seine Lebensabschnittsbevollmächtigte ... .



    Ich hab 6Jahre im Oman gearbeitet und auch im October hatten wir in der Wueste noch weit ueber 50° und das ist nur max.40 Flugminuten entfernt. So etwas kann nie langweilig sein zumal die Emirate fuer alle Frauen ein Traum sind (da haben sie auch recht da ist soooooviel Gold usw.

    Wir waren gerade im Reisebüro. Es ist eine 8-tägige Emirate-Rundreise geworden. Start und Ziel in Dubai, im Oktober.

    Danke für die Infos!

    Ati


    Da wuensch ich euch viel Spass ihr habt zu fast 100% gutes Wetter zu der Reisezeit
    Gruss Kurt