Nachdem hier ja immer über den iPod- Einbau im Touareg geschrieben wird (den mache ich am Wochenende), möchte ich mal ein bisschen Werbung für den iPod selber machen:
Nachdem ich schon eine ganze Weile einen iPod Mini 6GB nutze und damit vor allem diverse Langsteckenflüge überleben konnte (zusammen mit einem Noise- Canceling Headset), habe ich mir gestern ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht und auf den iPod Video 60GB aufgerüstet.
Ich habe lange überlegt, ob nicht auch die 30GB Version ausreicht, die ja ein bisschen dünner ist, habe beide Versionen in der Hand gehabt, und der 30GB iPod ist schon deutlich schlanker, letztendlich merkt man das aber nur im direkten Vergleich und für sich genommen ist auch die 60GB Version ‚dünn’ – und nicht dicker als der Mini. Vorteil der 60GB- Version ist neben dem Speicherplatz vor allem die längere Akku- Laufzeit, das hat dann für mich den Ausschlag gegeben.
60GB sind schon fein, so konnte ich dann meine komplette Musiksammlung draufpacken und nicht nur ein paar ausgewählte Playlisten wie beim Mini.
Die Bedienung unterscheidet sich nicht von der des Mini’s, die neuen Funktionen folgen dem bekannten Schema und man braucht keine Bedienungsanleitung (gibt es überhaupt eine??).
Sehr schön finde ich, dass jetzt auch die Lied-Texte auf dem iPod angezeigt werden, wenn man sie vorher in iTunes reinkopiert hat.
Als nächstes habe ich ein paar Videos in das mp4- Format konvertiert, es gibt massenweise Software dafür, auf meinem relativ langsamen PC dauert es knapp 20 Minuten, um 45 Minuten Film zu konvertieren, da die SW aber eine Batchverarbeitung unterstützt, kann das alles auch über Nacht erfolgen.
Auch wenn das Display des iPods nun kein Kino- Feeling aufkommen lässt, zur ‚Unterwegs- Unterhaltung’ taugt es allemal und ist gerade im Flugzeug, unter beengten Platzverhältnissen besser, als ein Notebook, den man nicht richtig aufklappen kann.
Die Qualität ist soweit auch okay, bei den von mir konvertierten Filmen, allesamt TV- Shows, die ich mit meinem Internet- Videorekorder aufgenommen habe, sind zwar einige Kompressions- Artefakte zu erkennen, aber wie gesagt, zur Unterwegs-Unterhaltung absolut akzeptabel, ich habe allerdings bei einem Film eine kleine Ton/Bild- Verschiebung festgestellt, habe aber noch nicht getestet, ob das vom Film selber, der Konvertierung oder vom iPod kommt (Update: Nachdem ich so ein Komplett-Codec-Upgrade-Set geladen und installiert habe --> klick <--, klappt jetzt alles und Bild und Ton sind synchron)
Sehr zufrieden bin ich mit dem Display, es ist auch im hellen Sonnenlicht prima abzulesen, im Dunkeln dank Hintergrundbeleuchtung sowieso, nur im Halbdunkeln, wenn man das LCD des Mini’s auch ohne Beleuchtung noch gut ablesen kann, braucht das Farbdisplay des iPod Video’s schon die Hintergrundbeleuchtung, was sicherlich etwas auf die Akkulaufzeit drücken wird, aber mehr als 10-12 Stunden am Stück brauche ich nicht und falls doch, habe ich ein Universal- Ladegerät dabei, damit kann ich den iPod auch im Auto und Flugzeug laden.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich habe schon lange kein Elektronik- Spielzeug mehr gekauft, das so gut durchdacht und so einfach zu bedienen war. Wie gesagt, am Wochenende baue ich ein Adapterkabel ans Navi in den Touareg, AUX- Anschluss, da ich den CD- Wechsler nicht verlieren will
Ach ja, der neue iPod (US- Ausführung) ist wesentlich lauter als der Mini (deutsches Modell), bei 1/3 der max. US- Lautstärke ist es mir schon zu laut während ich bei der deutschen Version auch schon mal bis hinten hin aufdrehen musste/konnte.
Gruß,
Frank
P.S.: Im Apple- Store ist auch die Bedienoberfläche des Kreditkarten- Terminals ganz im Apple- Look gehalten, sieht sehr schick aus...