April 2006: Offroad Basis Seminar

• Nachdem sich das Orga-Team gestern schon mal austoben durfte und schon einige Infos und Bilder geposted wurden, versuche ich mal die Teilnehmer (und Interessenten) auf den Neuesten Stand zu bringen.

Fangen wir mal mit der Agenda an:

10:00 Individuelle Anreise ca. 10:00 Uhr - Kaffee und Butterbrezeln warten
    10:30 Begrüssung und Einweisung für ALLE Fahrer im Veranstaltungszelt
    11:00 Einführungsrunde auf dem Gelände für die FORTGESCHRITTENEN
    11:00 parallel: Grundlagenseminar für die EINSTEIGER im Zelt
    12:00 Einführungsrunde und praktische Übungen an den Stationen
    für die EINSTEIGER (aufgeteilt in zwei Gruppen)
    13:30 Mittagspause für ALLE
    14:00 "special event" für alle Kids (ok - Mamas und Papas evtl. auch ;) )
    14:30 freies Fahren für ALLE

Zur Verpflegung noch folgende Hinweis:
    Der Kiosk vor Ort wird den gesamten Tag geöffnet sein und jeder kann sich dort das kaufen, was er mag. Über Mittag werden wir Würstchen und Steaks vom Grill anbieten - auch hier gegen direkte Bezahlung.

Passende Schuhwerk und Kleidung sind ebenfalls wichtig:
    Wir empfehlen dringend gutes Schuhwerk, d.h. Schuhe mit rutschfestem Profil. Das können gute Wanderstiefel oder Gummistiefel sein. Rechnet mit Matsch, Pfützen und Schotter in verschiedenen Grössen sowie dem einen oder anderen rutschigen Felsen. Kleidung am bestem in mehreren Lagen und als oberste Schicht etwas regenfestes vorsehen. Mütze oä kann auch nicht schaden. Da die Schuhe dreckig werden, empfehle ich für die Rückfahrt ein zweites Paar im Kofferraum zu haben.

Bitte beachten: ein OffRoad ist auch ein "OutDoor" Event, d.h. neben dem Fahren wird man auch viel Zuschauen, andere Einweisen, dumme Kommentare abgeben ;) , Fotos machen usw. - richtet Euch also darauf ein.

Wir werden versuchen, kurz vorher nochmal den aktuellen Stand in Sachen Wetter und Strecke einstellen.

Und noch kurz zur Anreise:
    Am kommenden Wochenende sind am Ring zwei grosse Veranstaltungen. Das wird wahrscheinlich (?) nicht zu Staus führen, aber fahrt bitte ab der Autobahn entsprechend vorsichtig (Geschwindigkeitsbeschränkungen!). Angeblich kommen so 3000 Biker. Routeninfo stelle ich noch als PDF zum Runterladen und Ausdrucken zusammen.

Und was die Touaregs angeht:
    Geht davon aus, dass Euer Dicker dreckig wird; nicht nur von aussen. Also die Perserteppiche aus dem Innenraum zu hause lassen. Am besten sind natürlich Fussmatten, die sich leicht reinigen lassen (Gummi oä). Zudem ist zu beachten:

• Ölstand checken, ggf. nachfüllen
    • Keine losen Gegenstände im Fahrzeug und Kofferraum
    • Nicht mit leerem Tank auf die Strecke (evtl. auf der Anfahrt nochmal tanken)
    • Scheibenwaschwasser auffüllen

Und noch eine Kleinigkeit: Bitte bringt pro Fahrzeug EUR 30,-- (möglichst passend) als Teilnahmegebühr mit. Darin enthalten ist dann die Nutzung des Geländes, Einweisung und Seminar, Funkgeräte usw. usw.

So... das war doch einiges an Info. Bei Fragen einfach hier posten oder PN an den "mike".

Teilnehmer:

Selbstfahrer Gruppe:
    01) Stuempf
    02) Darkdiver
    03) Sittingbull
    04) Dummytest
    05) Holger.Ihle
    06) zytomaus1
    07) Joachim + Roswita
    08) Mike & Bobo und Kinder
    09) nielemic
    10) Fraggel & Catweazle

Einsteiger Gruppe:
    01) Gruene
    02) Dali22
    03) McTruck
    04) ttom
    05) Adlerwarte
    06) doggy01
    07) Snake
    08) Pfadi69
    09) MemphisStein
    10) Touareg-Thies
    11) Jens1610
    12) schwabe67

• entschuldigung, dass ich das erst jetzt bemerke. Beim Thema "offraoad" bin ich natürlich ein Einsteiger. Vielleicht lässt sich das ja noch ändern:guru: .
    Viele Grüße

der keine Schneeschaufel mehr braucht um aus dem Parkplatz zu kommen. Geht nicht, gibt's nicht !

• Zitat von agroetsch

Hallo,

das wird sicher ein Super-Event, kann auch allen nur viel Spaß dabei wünschen.

Wenn mein Dicker nicht schon mit den öffentlichen, asphaltierten Straßen hoffnungslos überfordert wäre, wäre ich sicher mitgekommen!!!

Hi Armin,
    ich steh kurz vor der Wandlung und da kann ich mir das leisten.
    Ich weis nicht, ob ich mit meinem Kong das im ersten Monat machen würde.

Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf :trinken

• Das hört und sieht sich ja richtig g... an.

Ob wir nicht doch bei den Einsteigern anfangen wissen wir noch nicht. Wir waren ja nur das eine mal in Bauschheim offroad.
    Vor allem ärgert mich jetzt noch mehr das ich nicht fahren kann und alles nur als Beifahrer erleben darf. :(
    Aber auch hier werde ich mich eventuell das eine oder andere mal sicherheitshalber auf der Zuschauertribüne zurücklassen. :wand:

Sch...... gebrochener großer Zeh :wut:

Naja, trotzdem wird es bestimmt ein suuuuper Tag.

Bis Samstag dann
    Heike

• Ich war ja am Samstag mit auf der Strecke und kann nur sagen, dass es wesentlich anspruchsvoller ist als Bauschheim. Ich würde denjenigen raten , die wirklich nur ein paar Runden in Bauschheim gedreht haben, vielleicht doch lieber das Einsteigerseminar zu wählen. Abschließend ist ja sowieso freies Fahren. Man verpasst also nichts und viel besser noch, stattdessen werden die wichtigen Offroad-Grundlagen noch vertieft.

Gruß
    Jenny

• UNTERFAHRSCHUTZ

Ich habe von unserem Schraubertreffen vor ca. einem Jahr noch einen ANTEC UFS über, den werde ich auf alle Fälle mal mitbringen. Er ist an jedem Touareg innerhalb von 20-30 Minuten montiert. Werkzeug habe ich sowieso immer dabei, falls jemand kurzentschlossen Bedarf hat :D

Schönen Gruss und bis Samstag,
    Holger

• @bobo
    Vielen Dank für das Kompliment. Ich muss aber auch sagen, dass sich euer Blauer richtig gut als Motiv eignet.

Haben ja jetzt endlich eine Kamera, mit der ich das wegspritzende Wasser richtig toll einfangen kann.
    Schlamm kann ich übrigens auch ganz gut fotografieren ;) . Anbei ein paar Eindrücke von der Strecke an sich und so viel zum Thema Gummistiefel....Kauft euch welche!!!

Gruß
    Jenny

PS: Führerschein am Samstag nicht vergessen.

• Grüss Göttle,

kann mir mal jemand sagen, ab wann das lang ersehnte Spektakel am Samstag denn stattfindet? Haben ca 300 km Anreise und meine Family wollte wissen, wann ich sie denn aus den Federn scheuchen muß.

Grüsse aus Detmold

Ulli

• Hallo

Wir kommen zu dritt.
    Christine, Helmut und Sohn Jonathan

Wer eine günstige Übernachtungsmöglichket sucht,
    folgende Adresse:
    Naturfreundehaus Laachersee
    Tel.: 02652-4777

Das Haus ist nach Auskunft der Hausverwaltung ca. eine 1/2 Stunde Fahrt vom Nürburgring entfernt.

Viele Grüße
    Helmut

• Zitat von Fröschle

Anbei ein paar Eindrücke von der Strecke an sich und so viel zum Thema Gummistiefel....Kauft euch welche!!!

Igitt, dann nehme ich wohl doch lieber das Auto mit :zwinker: und steige nicht aus :D

• Zitat von dummytest

Igitt, dann nehme ich wohl doch lieber das Auto mit :zwinker: und steige nicht aus :D

Ja... so ist das mit dem Touareg. Man fährt da hin, wo man zu Fuss nicht hin kann oder will ;) . Wir haben beim Testen an der einen oder anderen Stelle mehr Mühe beim "Belaufen" und "Betrachten" als beim Befahren gehabt.

Aber als ordentlicher OffRoader geht man ja die Strecken vorher ab und da lohnt sich gutes Schuhwerk. Gummistiefel oder Wanderstiefel sollte jeder dabei haben! Bitte darauf achten, dass man damit auch bei rutschigem Untergrund (Profil!) guten Halt hat und auch noch damit Auto fahren kann, z.B. mit Gefühl Gas geben.

• Hier nochmal die wichtigsten Infos für den OffRoad Event am Samstag, 08.04.2006 im Camp4Fun direkt am Nürburgring:

Agenda
    10:00 Individuelle Anreise ca. 10:00 Uhr - Kaffee und Butterbrezeln warten
    10:30 Begrüssung und Einweisung für ALLE Fahrer im Veranstaltungszelt
    11:00 Einführungsrunde auf dem Gelände für die FORTGESCHRITTENEN
    11:00 parallel: Grundlagenseminar für die EINSTEIGER im Zelt
    12:00 Einführungsrunde und praktische Übungen an den Stationen für die EINSTEIGER (aufgeteilt in drei Gruppen)
    13:30 Mittagspause für ALLE
    14:00 "special event" für alle Kids (ok - Mamas und Papas evtl. auch ;) )
    14:30 freies Fahren für ALLE

Verpflegung
    Der Kiosk vor Ort wird den gesamten Tag geöffnet sein und jeder kann sich dort das kaufen, was er mag. Über Mittag werden wir Würstchen und Steaks vom Grill anbieten - auch hier gegen direkte Bezahlung.

Passende Schuhwerk und Kleidung
    Wir empfehlen dringend gutes Schuhwerk, d.h. Schuhe mit rutschfestem Profil. Das können gute Wanderstiefel oder Gummistiefel sein. Rechnet mit Matsch, Pfützen und Schotter in verschiedenen Grössen sowie dem einen oder anderen rutschigen Felsen. Kleidung am bestem in mehreren Lagen und als oberste Schicht etwas regenfestes vorsehen. Mütze oä kann auch nicht schaden. Da die Schuhe dreckig werden, empfehle ich für die Rückfahrt ein zweites Paar im Kofferraum zu haben.

Bitte beachten: ein OffRoad ist auch ein "OutDoor" Event, d.h. neben dem Fahren wird man auch viel Zuschauen, andere Einweisen, dumme Kommentare abgeben ;) , Fotos machen usw. - richtet Euch also darauf ein, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein.

Anreise
    Am kommenden Wochenende sind am Ring zwei grosse Veranstaltungen. Das wird wahrscheinlich (?) nicht zu Staus führen, aber fahrt bitte ab der Autobahn entsprechend vorsichtig (Geschwindigkeitsbeschränkungen!). Angeblich kommen so 3000 Biker.

Hier die Anreise in Textform - wird richtungsmässig für die meisten gelten:
    Fahren Sie auf der A 61 bis zur Ausfahrt Wehr und verlassen Sie hier die Autobahn auf die B 412. Ab hier folgen Sie bitte der Beschilderung zum Nürburgring und biegen kurz vor dem Ring auf die B 258. Nach ca. 300 m biegen Sie links ab auf die K93 – Richtung Kelberg / Drees. Das Camp4Fun finden Sie dann nach 250 m auf der rechten Seite.

Weitere Infos und ein Skizze findet man unter http://www.camp4fun.de/anreise.htm

Touaregs
    Geht davon aus, dass Euer Dicker dreckig wird; nicht nur von aussen. Also die Perserteppiche aus dem Innenraum zu hause lassen. Am besten sind natürlich Fussmatten, die sich leicht reinigen lassen (Gummi oä). Zudem ist zu beachten:

• Ölstand checken, ggf. nachfüllen
    • Keine losen Gegenstände im Fahrzeug und Kofferraum
    • Nicht mit leerem Tank auf die Strecke (evtl. auf der Anfahrt nochmal tanken)
    • Scheibenwaschwasser auffüllen

Und noch eine Kleinigkeit: Bitte bringt pro Fahrzeug EUR 30,-- (möglichst passend) als Teilnahmegebühr mit. Darin enthalten ist dann die Nutzung des Geländes, Einweisung und Seminar, Funkgeräte usw. usw. Ganz wichtig: ihr müsst auch Euren Führerschein vorzeigen können!

Teilnehmer:

Selbstfahrer Gruppe:
    01) Stuempf
    02) Darkdiver
    03) Sittingbull
    04) Dummytest
    05) Holger.Ihle
    06) zytomaus1
    07) Joachim + Roswita
    08) Mike & Bobo und Kinder
    09) nielemic
    10) jamesbond