Juli 2006: Alpenüberquerung Ligurien / Piemont

  • Als kleine Tour für Naturbegeisterte Alpinisten planen wir im Juli eine kleine

    ALPENÜBERQUERUNG

    Dabei soll das Erleben der Natur bei diesem verlängferten Wochenende in keinem Fall zu kurz kommen. Eine zünftige Wanderung gehört ebenso dazu wie eine Übernachtung in oder in der Nähe eines ehemaligen Militärforts. Gruselstimmung wird garantiert :eek:

    Das ganze wird individuell gestaltet und mit maximal 5 Autos und 10 Teilnehmern realisiert.

    Offroad Erfahrung sollte vorhanden sein. Die Tour ist mit serienmäßigen Touaregs zu schaffen, AT Reifen sind jedoch empfohlen.


    Anreise:
    Do Nachmittag inkl. gemütlichem Beisammensein
    Start der Tour:
    FR morgen
    Abfahrt:
    Sonntag Nachmittag


    Wer hierzu Interesse hat, bitte per PN an mich.

    Geplanter Termin 27.07.06 - 30.07.06

  • So hier geht es weiter.

    Die Touareg-Freunde Alpen-Überquerung findet am 27.07-30.07 statt.

    Geplant ist eine Tour in den Westalpen im Grenzgebiet Frankreich, Schweiz und Italien. Zur Zeit prüfe ich einige Strecke, welche zur Auswahl stehen. Ich denke in einigen Tagen kann ich die Strecke genau beschreiben.

    Der Plan ist, die Tour via Auto zubestreiten. Übernachtet wird im Zelt und für eine Ausgiebige Wanderung sollte auch Zeit sein.

    Notwendige Ausrüstung:

    - AT Reifen Empfohlen
    - Bergegurt und Schäkel
    - Zelt
    - Schlafsack, Isomatte
    - Kocher und Essgeschirr
    - Lebensmittel für 3 Tage
    - Wanderschuhe
    - Rucksack
    - Wasserflaschen und Wasser
    u.ä.

    Eine detailierte Checkliste zum Packen werde ich noch zusammenstellen.

    Es wird sich bei der Strecke nicht um eine Hardcore-Geländetour handeln. Es geht darum die Natur zu genießen und in Regionen vorzudringen, die man sonst nicht sieht. Nichtsdestotrotz sollte jeder der beteiligten seinen Touareg schon mal im Gelände bewegt haben. Insbesondere das Gefühl der Seitenneigung sollte keine Panik hervorrufen.

    Also bitte einfach mal melden wer Interesse dazu hat... einige Anfragen habe ich ja per p.n. schon bekommen.

    Grüsse Stuempf

  • Hallo Stuempf,

    klingt sehr interessant. Kannst Du Beginn und Ende noch etwas detaillierter beschreiben? Wo ist das Treffen am Donnerstag und wann und wo ist das Ende am Sonntag?
    Für mich ist wichtig, ob ich 1, 2 oder 3 Urlaubstage für die Tour benötige.
    Braucht man eigentlich einen Beifahrer?

    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo,
    bei mir passt das ganz hervorragend in meine Urlaubsplanung! Unsere Tochter Clara (6 Jahre) sollte aber auch Spass haben. Wird die Tour auch für sie machbar sein?
    Gruß
    Dali

  • Liebe Abenteuerfreunde,

    so die Tour steht in groben Zügen.

    Wir treffen uns am 27.07.06 vorort.
    Das Zielgebiet ist das Grenzgebiet Piemont-Ligurien zwischen Frankfreich und Italien.

    Ich würde vorschlagen wir treffen und um 14:00 Uhr am Campingplatz in der Nähe von St. Dalmas de Tende in Frankfreich. Mit dem Campingplatz bin ich noch dran. Infos kommen noch.

    Dort haben wir die Möglichkeit uns ggf. Kennenzulernen, die Touarplanung für die nächsten Tage zu besprechen und Spaß zu haben.

    Am 28.07 gehts dann los. Wir wahren über Vieve über die Colle de Tenda die alten militärstraßen ab an der Italienischen Grenze. Ziel ist natürlich die berühmte Ligurische Grenzkammstrasse.

    Übernachtet wird draußen im Zelt, ggf. auch in direkter Nähe zu alten Militärforts. Sollte sich an der rechtlichen Situation in dieser Gegend seit 2005 nicht geändert haben sind alle Straßen legal zu befahren und das wilde Campem geduldet.

    Am Samstag, den 29.07 werden wir das Auto eine ganze Weile stehen lassen und auf Schusters Rappen die herrliche Natur dieser Gegend erwandern. Je nach Zusammensetzung der Teilnehmer werden wir hier ordentlich laufen.

    Den Sonntag habe ich einfach mal nicht verplant. Er kann dazu dienen nach einem gemeinsamen Frühstück die ein oder andere Sehenswürdigkeit zu erreichen, oder je nach Heimwegstrecke auch die Hühner zu satteln und heimzufahren.

    Ich werde sicherlich schon Mi abend vorort sein, für den ein oder anderen, der früher kommen will, soll das auch möglich sein.


    Ich möchte die Tour mit maximal 5 Autos durchführen.

    Wir machen keine Offroad-Tour sondern lernen die Alpen aus einer anderen Perspektive kennen.

    Folgende Anforderungen bestehen:
    - Erfahrungen mit dem Fahren in den Bergen
    Das ist unbedingt erforderlich, da wir sicherlich mehr als einmal an steilen Abhängen fahren werden. Nur wer hier ruhig und besonnen fährt kommt gefahrlos durch. Höhenangst ist in den Bergen ein schlechter Begleiter.

    - AT Reifen empfohlen
    Der Hauptteil der Strecken wird maximal Schotter sein. Wie in vielen europäischen Ländern ist das Freie zerfahren der Natur auch in Frankfreich und Italien verboten. Die AT Reifen haben einfach den Sinn, daß Sie günstiger sind als Sommer oder Winterreifen und eben auch stabiler. Auch Schotterwege können auf Strecken den Reifen erheblich schädigen. Danach mit 200 auf die Autobahn ist nicht. Von der Traktion sollten alle Strecken auch mit Sommerreifen zu fahren sein. - Lasst bitte eure Winterreifen in der Garage :)

    - Erfahrungen mit dem Touareg abseits der Strasse.
    Wer mit seinem Auto bereits einen Kurs ala Camp4fun oder Bauscheim hinter sich gebracht hat ist sicherlich qualifiziert. Wer das noch nicht hat sollte zumindest ohne PDC in der Lage sein, die Ausmaße seines Autos einzuschätzen und sich auch in der Lage fühlen mal 500m Rückwärts zu fahren, ohne vom schmalen Weg abzukommen. Wer das bejaht sei herzlich eingeladen.

    - Naturverbundenheit
    Wir halten uns einige Tage komplett im Freien auf. Kein Hotel, Keine Sessel, ggf. Regen... Selbst schlafen im Zelt. Das muss man mögen. Wir sind zwar mitten in Europa, aber im Dunkeln ist der Weg zum nächsten hotel schon weit. Es kann auch kalt werden ...

    - Abenteuerlust
    Wem das ständige Allerlei im "normalen" Leben einfach mal stinkt ... mitkommen.

    So ich hoffe soweit erst mal alle Fragen beantwortet zu haben. Fragen einfach hier im Thread stellen, ich denke sie sind für alle wichtig.

    Gruss Stuempf

  • Hallo,

    das höhrt sich alles sehr interessant an und da ich ein Outdoor-Fan bin möchte ich gerne an der Tour teilnehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Off-Road Erfahrung mit dem Dicken ausreicht. Ich wollte auf jeden Fall vorher nochmal im Camp4fun eine Einweisung mitmachen, ich habe dabei aber wahrscheinlich ein Zeitproblem. Meine nächsten Bedenken liegen bei den Reifen. Auf meinem Dicken sind die serienmäßigen Sommerreifen (Dunlop Grand-Trek) montiert. Die leiden bei der Tour mit Sicherheit. Einen neuen Satz AT's hatte ich ehrlich gesagt in meinem Etat momentan nicht vorgesehen.

    Ich würde mich eigendlich gerne erstmal als "Mitfahrer" beteiligen. Alles was man zum Outdoor - Spaß benötigt, kann ich zur Verfügung stellen (Zelt groß/kein, Isomatte, Schlafsack, Kocher, ggf Schlauchboot, etc.). Ich würde mich freuen wenn ich bei jemanden mitfahren kann.

    Möglicherweise ist auch jemand bereit mir seine AT's gegen Gebühr zu leihen, wenn ich sie schlachte gibts nätürlich neue.

    Ich wünsche Allen erstmal eine schönes Wochenende

    Gruß

    Wilga

  • wilga

    Hallo Wilga.

    Zum Thema Offroad-Fähigkeit: Wir fahren schmale Feldwege, die breiter sind als der Touareg :) Da Einzige spannende daran, ist psychologisch ggf. der Abhang an der Seite. Wenn du keine Angst vor Höhe sollte das kein Problem sein. Das musst du wissen. Da wir nun schon zwei Fahrzeuge sind, mach dir über das Durchkommen keine Gedanken, wir helfen Dir durch. Natürlich musst du nichts machen, was du nicht willst.

    Ich kann dir Camp4fun num üben nur empfehlen. Gib mir bescheid, wenn ich ggf. was arangieren soll.

    Zum Thema AT Reifen:
    Die Tour ist definitiv mit Sommerreifen zu fahren (Traktion). Geht einer kaputt muss er halt ersetzt werden. Bevor du jedoch wieder hohe geschwindigkeiten fährst solltest du die Reifen ausführlich begutachten und einige Tage vertrauen fassen :-). Ein Bordstein kann den Reifen auch zerstören ohne dass man es merkt.

    Ich persönlich für meinen Teil würde die Tour im Zweifel mit Sommerreifen fahren. Wie gesagt es ist eine Empfehlung mit AT Reifen, denn wer so eine Tour einmal macht, wird meistens wiederholungstäter und dann ist die Investition nicht so schlimm...

    Grüße
    Stuempf

  • Hallo Stuempf


    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, ich denke ich werde mich zur Teilnahme mit eigenem Fahrzeug entschließen können. (Ich muß nochmal mit der Regierung Rücksprache halten).

    Da Du in Frankfurt wohnst und ich in Rodgau sind wir kaum 20 Minuten voneinander entfernt. Vieleicht können wir uns ja mal kurzfristig zu einem kleinen Erfahrungsaustausch treffen.

    Viele Grüße

    Wilga

  • wilga: Ich könnte Dir einen Satz normale Sommerreifen anbieten, den du gegebenenfalls kaputtfahren könntest. Die Reifen würdest Du umsonst bekommen, nur verschicken möchte ich sie nicht. Falls Du interesse hast, meld Dich mal.

    stuempf: Wie bereits per PN geschrieben, möchte ich auch mitkommen (mit Beifahrer Sebastian). Mit AT-Reifen kann ich auch nicht dienen. Mein Plan ist mit einem Satz MT und einem Satz M+S auszukommen. Kann ich die Tour mit MT fahren oder spricht da irgendwas dagegen?

    Gruß

    Boris

  • Hallo Bobu,


    vielen Dank für Dein Angebot für die Sommereifen, ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück. Ingolstadt ist für mich kein Problem, hier komme ich oder einer meiner Kollegen öfters mal vorbei um die Reifen zu holen. Was ist mit den Felgen, die willst Du doch sicher zurückhaben? Die würde ich dann auf gleiche Weise wieder zurückbringen.

    Wie unterscheiden sich eigendlich AT und MT Reifen?

    Viele Grüße

    Wilga

  • Zitat von wilga



    Wie unterscheiden sich eigendlich AT und MT Reifen?

    Wilga

    Hallo Wilga,

    wie der Name schon sagt, ist der AllTerain ein Kompromiss-Reifen für alle Beläge. Grobes Profil mit Strassentauglichem Gummi. Das Profil des MudTerain ist noch grober und hat dagegen eine noch viel weichere Gummimischung, welcher für Asphalt eher ungeeignet ist.

    Bobu: welcher MT ist das? Wusste nicht, dass es schon welche mit Zulassung für den Dicken gibt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bobu

    Es spricht sicherlich nichts gegen MT Reifen. Korrekterweise hätte die Empfehlung von mir >=AT Reifen heißen müssen. :wand:

    Kann mich der Frage von Sittingbull jedoch nur anschließen, was für Reifen hast du da ?

    Gruss Stuempf

  • wilga: Mit den Reifen sehe ich 2 Möglichkeiten: 1. Du holst Dir die Reifen mit Felgen in der 1. Juli-Woche in Ingolstadt ab, lässt sie Dir vor Ort von einem Reifendienst von der Felge ziehen und bringst mir die Felgen zurück oder 2. irgendwann im Juli bin ich bei der Firma Reifenpfaff in Frankfurt um mir meine MT-Reifen montieren zu lassen (die dabei abmontierten Sommerreifen könntest Du dann dort mitnehmen).

    @Sittingbull und Stuempf: Bestellt habe ich schon seit ca. 6 Wochen einen Satz Cooper Discoverer STT in 245/70R17. Nach Aussage von Cooper sollen sie bis spätestens Mitte Juli geliefert werden (hoffentlich stimmt das). Die Größe wird dann per Einzelabnahme bei der Firma Reifenpfaff eingetragen. Ich bin mal gespannt wie laut die MTs dann sind und wie es mit der Nasshaftung aussieht. Wenn sie mich zu sehr nerven schraube ich sie halt nur für die Touren rauf und fahre ansonsten ganzjährig die Winterreifen (im Übrigen auch Cooper Discoverer M+S). Auf drei Satz Reifen habe ich jedenfalls keine Lust.

    stuempf: Falls noch jemand mitmacht hätte ich Lust am Sonntag vielleicht noch eine anspruchsvolle Offroadtour zu machen (damit die Bergegurte dann auch mal zum Einsatz kommen ;-).
    Ziel wäre für mich so gegen Mitternacht am Sonntag Abend wieder in Bayern zu sein. Ich werde Anfang Juli mal in die diversen Alpen-Führer schauen, die bei mir zu Hause rumliegen (vorher komme ich leider nicht dazu).

    Gruß

    Boris

  • Hallo Stuempf,

    ich habe mir die Strecke gerade mal im Routenplaner angesehen und von Wolfsburg (wo ich mich derzeit aufhalte) ist das ziemlich weit (ca. 1300 km). Da für den Donnerstag außer Kennlernen und Planung nichts vorgesehen ist würde ich gerne folgendes vorschlagen: Ich würde am Mittwoch nach der Arbeit noch von Wolfsburg nach Ingolstadt fahren und dort eine Zwischenübernachtung einlegen. Und am Donnerstag dann die restliche Strecke fahren. Wir wären dann aber erst so gegen 18:00 Uhr auf dem Campingplatz. Auf Grund der langen Anreise würde ich auch gerne das Programm etwas ausdehnen. D.h. ich würde auch am Sonntag und am Montag noch ein paar Offroad-Touren machen und am Montag Nachmittag dann zurück nach Ingolstadt fahren. Zur Not mache ich die Touren am Sonntag und/oder Montag aber auch alleine. Was meinst Du dazu bzw. was meinen die restlichen Mitfahrer dazu?

    Gruß

    Boris

  • Hallo an alle Interessenten,

    Die Tour findet wie geplant statt.

    Bisher haben sich angemeldet

    Bodu
    Wilga
    Dogy01

    Für alle die noch interesse haben, zwei plätze haben wir noch frei.

    An die Teilnehmer: Bitte Kontaktdaten per PN an mich, um die genaue Abstimmung vonehmen zu können.


    Gruss Stuempf