Ärger mit dem Faltrad

  • Hallo Leute,

    Ich bin Silvester mit meinem R5 auf der Rückreise aus der Winterfrische ins verträumte Sauerland und fahre mir auf dem MC-D-Parkplatz in Wertheim einen Reifen platt (Loch in der Flanke, mit Schrittempo an einen Bordstein gerustcht!). Folgendes passierte:
    Auto hochgebockt, Radschrauben rausgedreht, Rad ist durch Korrosion fest an der Aufhängung. ADAC gerufen, mit Hammer und Kantholz das Rad abgeschlagen, Faltrad montiert. Beim Aufpumpen stelle ich fest, dass das noch nie gebrauchte Faltrad sich leider nicht richtig entfaltet. Der Reifen wölbte sich extrem min. 8 cm über den äußeren Felgenrand!! VW-VIP-Service informiert, der mir durchgestellte Techniker war völlig demotiviert und hatte anscheidend Null Bock mir zu helfen. Er sagt nur:"Leihwagen ja, Montag kümmere ich mich dann um Ihr Auto!" Ich:"Vielen Dank für die Hilfe, das muss auch anders gehen,auf Nimmerwiedersehen!!!"
    Ich habe dann in höchster Not einen Freund angerufen, der in Plettenberg bei VAG Schauerte (sehr zu empfehlen) arbeitet, angerufen. Der hat mir einen kompletten Satz Räder gebracht, den wir dann montiert haben, und das alles Silvester um 22:30 Uhr. Das neue Jahr haben wir dann auf der Sauerlandlinie begrüßt.
    Die ganze Aktion hat mich 8 Stunden, eine neue Halskrause (die ist mir nämlich geplatzt!) und eine verpasste Silvesterfeier gekostet.
    Ich frage mich nur, warum es einen "VIP-Service" von VW gibt und wer für das defekte Faltrad aufkommt, Gott sei Dank greift ja noch die Garantie.
    Auf jeden Fall wird der Verein in Wolfsburg was Schriftliches von mir bekommen.
    Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?

    Grüße

    Bronco

  • Hallo Bronco,

    das ist wirklich ärgerlich! Die Sache ohnehin schon - aber an dem Termin natürlich noch mehr. Sei aber froh, dass du überhaupt ein Ersatzrad dabei hattest. Die meisten - so auch ich - haben das überhaupt nicht. Ok, das Ergebnis wäre in dem Fall das gleiche gewesen :wand: .

    Dass der Notdienst-Mechaniker nicht gerade glücklich war, kann ich aber verstehen. Das rechtfertigt zwar nicht seine patzige Art, wahrscheinlich war der auf ner Feier und der einzige, der nichts trinken durfte. Letztendlich kannst du aber eigentlich froh sein. Die Reifenpanne ist nämlich nicht über die Mobilitätsgarantie abgedeckt. Wahrscheinlich hätte er dich, weil natürlich kein anderer Reifen greifbar gewesen wäre, nur abgeschleppt. Das Ergebnis wäre das gleiche - du wärst nur etwas ärmer. Ok, schwacher Trost - ich weiß.

    Schreib uns bitte mal, was VW geantwortet hat (sobald die Antwort da ist).

    Thomas

  • Zitat von BodoB

    Mal ne andere Frage zum Faltrad.

    Kann man das nach Benutzung wieder "zusammenfalten" oder ist das ein Wegwerfprodukt?

    Bodo

    lt. Handbuch ist es wiederverwendbar und faltet sich wieder zusammen, möchte ich aber nicht unbedingt ausprobieren, habe schon Schwierigkeiten (bzw. zu wenig Geduld) , die Luft wieder aus Luftmatratzen rauszubekommen :D