Ärger mit dem Touareg, Fahrwerksfehler

  • Hallo,
    ich habe leider zur Zeit grosse Probleme mit meinem Dicken.
    Er steht seit 3 Wochen fast ununterbrochen in einer Fachwerkstatt.
    Dort kann man leider den Fehler nicht finden, der sporadisch, manchmal nach 500 Metern Fahrtstrecke oder nach 20 km Fahrtstrecke auftaucht. (Fahrwerksfehler Werkstatt Fehler Symbol)
    Der Kompressor ist angeblich nicht Schuld, der Fehler soll aus der Verkabelung kommen.
    Ich mache mir langsam Sorgen über die Kosten die auf mich zukommen, da der Wagen über 2 Jahre alt ist und ich nur noch auf Kulanzregelung hoffen kann.
    Die Werkstatt hat mir schon 4 mal den Wagen zurückgegeben, angeblich Feler gefunden. Einmal war es angeblich die Batterie, die es dann doch nicht war (180,00 € in den Wind), 2 mal ein oxidierter kontakt.
    Hat schon einmal jemand so einen Fehler gehabt?
    Bitte helft mir !!!

  • hallo, ich kann die Levels nicht mehr wählen, weil sich die komplette Luftfederung aus Sicherheitsgründen abschaltet.
    Erst ein Neustart des Touaregs lässt den Fehler verschwinden.
    Ich bemerke weder ein rucken, noch tritt der Fehler beim Schalten oder Gaswegnehmen auf. Es kommt meistens auf gerader Strecke ohne Vorwarnung.....

  • Fahrwerksfehler Werkstatt hatte ich auch schon oft.
    Bei mir ist der Kompressor getauscht worden. Danach war es weg.
    Ich hatte allerdings nur die Anzeige im Display und ich konnte alles noch einwandfrei bewegen.

  • also die bekannten fehler am fahrwerk sind: luftaggregat(kompressor), ventilblock, 2 kabel am ventilblock für sensor, steuergerät für niveau regelung, relais für luftaggregat. was noch sein kann, ist der softwarestand für das verteilergetriebe. wenn dort ein fehler verursacht wird, geht das fahrwerk auch auf störung, einfach mal den softwarestand onmlne checken.

  • es kann aber auch einfach nur ein defekter Sensor sein. Die Luftfederung verweigert aus Sicherheitsgründen den Dienst, wenn ein Sensor keine oder falsche Signale liefert. Wurde bei mir ausgetauscht, Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.

    Gruß Stuempf

    ps. Viel Erfolg

  • Zitat von Hofmayer

    Gibt es nicht die Regelung das Reparaturen die nicht zum Erfolg führen nicht bezahlt werden müssen?


    Ja, klar. Ganz allgemeines BGB.

    Wenn die Reparatur - also das bestellte Werk- nicht die vereinbarte Beschaffeheit aufweist- d.h. der gewünschte + vertraglich vereinbarte Erfolg nicht eintritt gilt das Primat der (kostenlosen) Nacherfüllung. Wenn dieses wieder fehlschlägt kommen andere Rechtsbehelfe in Betracht (Minderung , Schade E etc.)
    Wichtig ist daher, dass der Rep.auftrag so konket wie möglich gegeben wird und auch ein Zieldefinition enthalten sollten (z.B. ....Beseitigung des Fehlers xy etc.) . Das verlange ich immer und lese mir den Auftrag nochmals durch. Da musste oft schon nachgebessert werden...

    Gruss

    Martin

  • und da das die Werkstätten auch wissen, legen sie den Auftrag zur Unterschrift vor, der konkret die Arbeiten an den vermuteten Teilen verlangt. Also z.B. Austausch Kompressor. Ob der jetzt kaputt war oder nicht ist dann egal, zahlen muss man. Der Vorschlag oben drüber, im Auftrag Beseitigung des Fehlers allgemein zu schreiben, ist daher sehr gut, das werde ich mir mal merken. Jeder von uns hat doch garantiert schon massig für Arbeiten gezahlt, die definitiv Unfug waren

  • Die Anzeige Fahrwerksfehler kam auch bei meinem R5,das Fahrzeug senkte z.B.an der Ampel ab,ohne daß das Fahrzeug vorher höher gestellt worden war.Softwareudate,Kolbenringe im und Kabel zum Kompressor wurden getauscht.Kein Problem mehr.

  • Hallo,

    ich habe zwar keinen Fahrwerksfehler, dennoch eine Frage.

    Bin eben ein ganzes Stück nur 50 - 60 km/h gefahren, ca. 3-4 km. Luftfederung stand komplett auf Automatik. An einer Ampel musste ich halten (Stillstand). Plötzlich hebt der Wagen sich an ???

    Regelt die Automatik in der Luftfederung bereits ab Stadttempo. Ich dachte, dass sich das Absenken nur bei Autobahngeschwindigkeit einstellt.

    Oliver


  • Das kenne ich auch. Du stehst an der Ampel, plötzlich "pfffffffffffffft" siehst du wie sich dein Auto vorne absenkt/anhebt ohne dass Du etwas getan hast...

    Bernhard

  • Danke für die vielen Tips, habe ihn jetzt wieder und bin schon eine Woche gefahren ohne die Fehlermeldung. War angeblich das Steuergerät für die Niveaureg. und den Kolbenring haben sie auch ausgetauscht.

    Laut VW Kundenservice bekomme ich alles aus Kulanz erstattet, habe dort auch jeden Tag angerufen und mich beschwert.
    Die sind wohl froh das sie den Fall abgeschlossen haben.
    Leider muss ich aber schon wieder in die Werkstatt, da sich nun mein Beifahrersitz nicht mehr elektr. verstellen lässt. Ich glaube darunter befinden sich Steuergeräte an denen die Werkstatt rumgefummelt hat.
    Alles sehr ärgerlich zu meiner Werkstatt muss ich 45 kilometer fahren, einen Leihwagen bekomme ich nicht gestellt :(

  • So, nun ich...

    gestern gemütlich durch Zone 30, plötzlich "FAHRWERKSFEHLER WERKSTATT". KM-Stand 2.700.

    Noch bevor ich sch.... sagen konnte, war die Fehlermeldung allerdings auch schon wieder verschwunden. Ich würd' mal sagen, längstens 2-3 Sek. Ging alles ganz normal.

    Bin heute allerdings noch nicht gefahren.

    Aber Dank den Hinweisen von hansasel werrde ich mal beim :) vorstellig werden.

    Oliver

  • Geh' nun gleich in die Werkstatt.

    Laut :) kein Austausch von Komponenten erforderlich, jedoch war ein Software-Update notwendig.

    Schaun 'mer mal...

    Oliver