Elektrische Spiegel nachrüsten

  • Hallo Kollegens,

    kann man mit vertretbarem Aufwand die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachrüsten?

    Nachdem mein gesetzliches Glück öfters den Dicken bewegt und der Sicherheitsabstand am Garagentor das Dauersignal der Einparkhilfe unterschreitet :horn: , wäre die Bestellung dieses Features eine gute Sache gewesen. Leider habe ich das damals verpennt.

    Vielleicht habe ich ja Glück, und der Kabelbaum liegt schon, daß man nur die Spiegelhalter und den Schalter tauschen muß.

    Ansonsten wird es wohl auf eine Familienpackung Chromkappen für die Außenspiegel hinauslaufen. :wand:

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Stefan


  • Hallo,
    da frag mal Deinen :o .
    Falls Du noch keine beheizbaren Spiegelgläser hast.?
    Das Stück kostet 219,50 Euro!

    Gruß

  • sollte nicht sehr groß sein der aufwand. man braucht 2 neue spiegel, den schalter in der mittelkonsole. die ansteuerung geht ja über daten bus bis in die tür, also schon vorhanden. kann aber jetzt nicht genau sagen, ob alle türsteuergeräte gleich sind, so das man die funktion nur codieren muß. aber wenn man die kosten seite sieht, denke mal so um die 800€ wird das schon liegen.

  • Hallo,
    habe mir die elektrischen Außenspiegel, die passenden Steuergeräte und den Schalter für die Mittelkonsole komplett bei ebay ersteigert.
    Dann alles ausgetauscht - fertig. Alles Steckerfertig.
    Habe Touareg I und die Spiegel vom Faceliftmodell - funktioniert !

  • Hallo,
    ich habe den Satz Spiegel, die Steuergeräte und den Schalter wie gesagt bei ebay ersteigert. Dort wurde in der Artikelbeschreibung angegeben, dass die Bauteile aus einem Fahrzeug stammen und nicht zusammengewürfelt sind. In Folge dessen konnte ich annehmen, dass die Einbauten zusammen passen.

    Ich werde mal sehen, ob ich die Teilenummern herausbekomme.

    Schöne Grüße

  • Hallo,
    hat alles zusammen 225€ gekostet, war wirklich ein Schnäppchen, wenn man ein bischen Geduld hat kann man echt sparen. Habe vorletzte Woche eine komplette Dachkosole incl. Homelink ersteigert für 105€ für 10€ Stecker und Einzelleitungen gekauft, Verbindungskabel gebaut, angeschlossen - fertig.
    (Neupreis incl Einbau ca. 600€).
    Schöne Grüße

  • Hallo wyro,

    Die eigentliche Demontage und Montage der Außenspiegel dauert insgesamt ca. 1/2 Stunde. Die Türinnenverkleidung muß demontiert werden (pro Tür 4 Schrauben). Dann Türöffnerseilzug ausklipsen, sämtliche Verbindungsstecker abziehen. Dann kannst du von innen die Spiegel abschrauben.

  • .. Danke, jetzt bin ich einen Schrittweiter
    .. hat jemand einen Tipp wo ich ein Handbuch in elektronischer Form finde?

    : )

    Christian


    Hallo Christian

    Schau mal hier: KLICK

    ... registrieren, und gewünschte PDF-Datei downloaden....

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (28. April 2011 um 12:43) aus folgendem Grund: Titel angepasst