Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche meinen verdienten Weihnachtsurlaub mit einer längeren Fahrt (ca. 300 km) angetreten. Zwischendurch wollte ich einfach mal ein wenig bezahlten "Luxus" in Form meiner Sitzheizung geniesen.
Hierbei musste ich jedoch leider feststellen, dass die Sitzheizung (Fahrer- sowie Beifahrerseite) sehr schwach auf der Brust ist (R5, Leder auf Normalsitz, EZ 05/05). Auf den ersten 2-3 Stufen praktisch überhaupt keine Veränderung. Etwas "Erwärmung" ab Stufe 4-5 = lauwarm im Rückenteil. Die reine Sitzfläche wird dagegen nur sehr, sehr wenig erwärmt.
Insgesamt also eine recht schwache Vorführung für die höhste Regelstufe .
Vor meinem jetzigen Touareg habe ich einen Golf 5 gefahren, in meiner Erinnerung ist auf der höhsten Stufe (5) eine ganz andere Temperatur erreicht worden - lag`s vielleicht am damaligen Stoffbezug ? Meine frühere "Standardeinstellung" war eigentlich immer Stufe 3 = mollig/angenehm warm.
Mich würde daher interessieren, wer ganz ähnliche Punkte bemängelt hat oder bemängeln kann...
Ansonsten viele Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr:trinken
Ralf
Schwache Sitzheizung
-
-
Das kann ich nicht bestätigen.
Auf Stufe 5 ist mir es schon viel "zu wohlig"
LG
james -
Das kann ich auch so bestätigen. Voll war schon fast zuviel.....
-
nach einigen "Berichten" hier habe ich meine Sitzheizung mal näher beobachtet:
sie wird nach spätestens 1 Minute recht/schön warm, auch schon auf Stufe 3
Stufe 5 ist mir einfach zu viel des guten, da fange ich ja an zu kochen nach 2-3 Minuten. -
Also, bei mir, da ich nun 1700 km drauf habe, allerdings mit Lederausstattung, wirds auf 3 ordentlich warm, dann schalte ich auf 2 runter.
Wenn ich allerdings bei Kurzstrecken die Jacke anlasse, merke ich im Rücken nichts, aber mit Jeans und T-Shirt+Pullover würde ich auf Stufe 5 austrocknen.
-
Hallo zusammen,
ich kann mich den letzten Vorrednern nur anschliessen, zu Beginn schalte ich auf 3 und später dann auf 2 für den Dauerbetrieb. Das ganze auf Ledersitzen. Genauso machen wir es bei dem Bettle-Cabrio meiner Frau.
Hatte aber heute auch Gelegenheit, bei einem neuen Polo mit Stoffsitzen dies auszuprobieren. Irgendwie war dort die Heizleistung stärker, so dass ich Stufe 2 schon fast zu warm empfand und diese komplett ausgeschaltet habe.
Grüße von Stephan
-
Stufe 4 läßt sich eigentlich nur kurz aushalten. 5 habe ich noch nie probiert.
Thomas
-
Wir haben Ledersitze in "Cricket" Ausstattung und finden die Sitzheizung auch sehr fade - auf Stufe 5 ist nach langer Anlaufzeit lediglich lauwarme Unterstützung bemerkbar.
Das können andere Hersteller wie z.B. BMW wesentlich besser ...
-
-
Zitat von Ganove
Wir haben Ledersitze in "Cricket" Ausstattung und finden die Sitzheizung auch sehr fade - auf Stufe 5 ist nach langer Anlaufzeit lediglich lauwarme Unterstützung bemerkbar.
Das können andere Hersteller wie z.B. BMW wesentlich besser ...
Das denke ich aber auch! Werkstatt aufsuchen!
Thomas -
Meiner heizt wie die Wildsau hab ja auch Stoffgestühl (das einzig Ware)
-
Stufe 2 finde ich schon recht warm, und das war auch beim Vorgänger so.
Sind es vielleicht weibliche Gene?
Nee, mal im Ernst, da kann was nicht stimmen, Stufe 5 habe ich noch nie probiert,
und ich bin eigentlich eher eine Frostbeule.Gruß
andreas -
Hallo,
denke auch dass da was faul ist.
In meinen beiden Dicken wurde es immer superwarm, Stufe 5 ist kaum zum Aushalten!
Es hat keinen Unterschied gemacht, ob früher Stoff oder jetzt Cricket auf Komfortsitzen. Prima Heizleistung!
Entweder ein Defekt oder extreme Serienstreuung...
Oder vielleicht ein anderes Problem?? BMW hatte doch z.B. auch einen großen Rückruf wegen extremer Hitze und Verbrennungsgefahr..!
-
Vielleicht ist das wirklich alles persönliches Empfinden! Wenn meine Freundin mit ihrer Mama gefahren ist, stehen beide Sitzheizungen auf Vollgas. Wie man das aushalten kann, weis ich nicht. Wenn ich es nicht gleich sehe, fang ich nach ein paar metern an zu verbrennen.
Gruß
Thomas -
Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten.
Ich werde einfach mal bei meinem den Blinker setzen - mal sehen was der dazu sagt... - Erlebnisbericht folgt!!!
Grüße
Ralf -
ich hatte schon einige Autos, immer Leder mit Sitzheizung. Als ich beim T zum ersten Mal die Heizung aktivierte, file mir auf, dass das die Heizung ist, die am schnellsten von allen probierten sehr warm wird. Ich schalte zum Anfang auf 5, dann ist meine Hinterseite und auch der Rücken schnell gewärmt, dann schalte ich auf 3 oder 2 runter bzw. ganz aus. Ich habe keine Probleme, meine aber beobachtet zu haben, dass die Leistung mal besser, mal schlechter ist. Ich werde da mal verstärkt drauf achten
-
Zitat von tthom
Vielleicht ist das wirklich alles persönliches Empfinden! Wenn meine Freundin mit ihrer Mama gefahren ist, stehen beide Sitzheizungen auf Vollgas. Wie man das aushalten kann, weis ich nicht. Wenn ich es nicht gleich sehe, fang ich nach ein paar metern an zu verbrennen.
Gruß
Thomas
Keine Angst! Da ist bei Frauen ganz normal!
Thomas -
Stimmt! Meine Holde fährt auch mit "5" - ich nur, wenn ich nach stundenlangem Pirschgang nach Hause fahre. Dabei schalte ich nach etwa zehn Minuten zurück auf "3" - ist mir einfach sonst zu warm. Bei wem es nicht so ist, denke ich, hat `nen Fehler im System.
LG Roland -
Hallo,
als die Stufen 1 und 2 hätten die bei mir sparen können. Da merk' ich nix.
Ab 3 tritt dann eon wenig Wärem aus den Sitzen, ab 4 dann merklich und 5 hab' ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
Oliver -
Auch ich verwende die Stufe 5 auf den Ledersitzen nur, wenn ich die dicke Thermojagdhose anhabe oder meinem Rücken eine Tiefenwärmebehandlung gönnen will ...
...und warm wird die Sitzheizung bei meinem innerhalb von 2 bis 3 Minuten.
Mit dünner Bekleidung ist man auf Stufe 5 nach 10 Minuten "MEDIUM" und nach 15 Minuten "WELL DONE" also gut durchgebraten!
Bernhard -