• Ich habe jetzt mal bewusst darauf geachtet.

"Versuchsaufbau:"
    - Außentemperatur + 5 °C
    - Winterfeste Kleidung
    - Stoffsitze
    - Beim Start Stufe 3 eingestellt.

Ergebnis:
    - Nach wenigen hundert Metern angenehme Wärme im Rücken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizwirkung von der Art der hier möglichen Sitzbezüge (Stoff oder Leder) abhängig ist.

Mit warmen Grüßen
    bernann

• Hallo,

ich war heute in der Werkstatt. Termin am kommenden Dienstag bekommen. Als Zeitrahmen wurde mir ca. 3-4 Stunden zur 2fachen Sitzdemontage und Durchmessung genannt.

Ich bin wirklich mal gespannt...

Grüße

• Hallo zusammen,

habe bei mir so ziemliech das gleiche Problem.

Auf Stufe 1 und 2 (Fahrersitz/Beifahrersitz) ist es total kalt und auf Stufe 3 wird der Sitz erst warm. Letzten Winter war dies nicht der Fall da wurde es schon auf Stufe 1 spürbar Warm, und jetzt eben passiert auf diesen beiden Stufen gar nichts.

Habt ihr Tipps was ich prüfen könnte bzw was sein könnte?

T1/Bj 2006

Besten Dank

MFG Dragan

• [...]Auf Stufe 1 und 2 (Fahrersitz/Beifahrersitz) ist es total kalt und auf Stufe 3 wird der Sitz erst warm. Letzten Winter war dies nicht der Fall [...]

Servus,

werden die Sitze denn gleichmäßig "nicht warm", oder fehlt die Kuscheligkeit nur an bestimmten Stellen? In ersterem Falle dürfte es ein Problem mit der Regelung sein, im zweiten eher ein Kabelbruch oder defekte Heizmatten. Wie Janni es auch schon erwähnt hat, kann man das via Wärmebild bequem darstellen. Man sieht hier ganz gut, wo die Heizmatten und Heizdrähte sitzen. Es funktioniert aber auch mit der eigenen Pfote, wenn du dien Sitzheizung auf Stufe III mal einige Minuten laufen lässt. Du kannst dich hier mal an den IR-Aufnahmen orientieren, wo es warm werden sollte und wo nicht. Bild 1 zeigt den Komfortsitz des 7L, Bild 2 und 3 den zweifarbigen Sportsitz vom 7P. Wie zu sehen ist, war das beim 7L noch etwas gleichmäßiger verteilt :rolleyes:

In jedem Fall ist es (auch) bei meinem 7P aus 2015 so, dass man Stufe III nicht lange durchhält und freiwillig runter schaltet. Wenn das bei deinem Fahrzeug anders ist, dann ist da garantiert was faul. So einfach schwächer, durch "natürliche Alterung" wird eine Sitzheizung nämlich nicht.

Sitzheizung.jpg7P_L_Sitzflaeche_R_Line.jpg7P_L_Lehne_R_Line.jpg

Grüße
    Robert