Klappergeräusche Anhängekupplung

  • Bei meinem Wagen mit abnehmbarer Anhängekupplung kommt es im Betrieb mit 3,5 to Anhänger zu dauernden Klappergeräuschen die auf Maßtoleranzen der Kupplung zurück zuführen sind.

    Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung durch VW?

    Auf Nachfragen durch meinen freundlichen ... wurde vom Werk mitgeteilt, das dieses Problem bei ALLEN Touareg auftreten würde, aber keine Änderung geplant sei, da es sich lediglich um einen KOMFORTMANGEL handele.

    Bei einem Oberklassewagen sind für mich Klappergeräusche als wenn man mit einem Hammer unter die Bodengruppe schlägt etwas mehr als ein Komfortmangel.

  • Hallo Holzwurm
    An meinem "Dicken" habe ich auch die abnehmbare Anhängerkupplung
    und fahre sehr viel im Anhängerbetrieb, Wohnwagen 1200 kg und 2,5 t Anhänger.
    Dieses klappern kenne ich auch habe es jedoch bisher als Verschleiß der Deichsel
    des Anhängers eingestuft und dieses "Spiel" kann man m.E. einstellen.
    Habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert, sollte ich aber mal machen
    denn es nervt doch ganz schön.

    Lieben Gruss und guten Rutsch ins Neue Jahr

    Karl

  • Habe dieses Klappern an einem älteren Hänger. Das liegt aber wohl an der Abgenutzten Kupplung des Hängers. Mein Dekra-Prüfer meinte dazu nur: Immer reichlich Fett auf die Kupplung machen. Seit dem hab ich immer eine Plastik-Tüte über der Anhängerkupplung, wenn ich sie im Kofferraum verstaue.

    Gruß
    Thomas

  • Die Idee mit dem Verschleiß hatte ich auch, obwohl der Anhänger an 3 anderen Fahrzeugen (Ford Maverick 2,7 TDI, Nissan Terrano I 2,7 TD und Audi A4 2,8 quattro)
    diese Geräusche nicht verursachte.

    Also habe ich das noch intakte aber bereits leicht verschlissene Anhängemaul gegen ein niegel nagel neues getauscht. Ergebnis - es klappert weiter, genauso laut und genauso oft.

    Nach Überprüfung haben wir dann festgestellt, daß sich der Hals in der Aufnahme um einige Zentel Millimeter axial bei Belastung in der Aufnahme verschiebt, sprich einfach zuviel Luft in der Passung. VW sagt das sei "Serienstand". Super gelaufen.

  • Von ähnlichen Problemen ließt man auch in den US- Foren, obwohl ja unsere abnehmbare AHK anders aussieht als eure. Hier haben dann einige Bastler ein Gewinde seitlich in die Aufnahme geschnitten und dann nachdem die Kupplung eingeschoben ist, einfach eine Schraube reingedreht, die die Kupplung in der Aufnahme stabilisiert.
    Ich weiß nicht, ob das bei der deutschen AHK auch möglich wäre (und ob der TÜV da mitspielt), hier hat es aber geholfen, die Klappergeräusche zu eliminieren

    Gruß,

    Frank

  • Das klappern als Komfortmangel zu bezeichnenist ja wohl ein Witz bei einem Auto was im Durchschnitt ca. 60.000 EUR kostet !

    Mensch was können wir froh sein, keine Kratzer in unseren neuen Autos zu haben. Kratzer beeinträchtigen ja auch nicht die eigentliche Funktion des fahrens. So betrachtet nur ein Komfortmangel.

    Lächerlich :wand:

    Oliver

  • Ich denke auch, dass bei einem Auto dieser Preisklasse "Komfortmängel" dieser Art anders behandelt werden sollten.

    Um ein bischen Bewegung im Hause VW zu verursachen, werde ich den losen Haken mal einem befreundeten TÜV-Prüfer vorstellen. Vielleicht ist dieser Zustand ja gar nicht mehr verkehrssicher?!

    Denke wenn der TÜV offiziell "NEIN" sagt, wird sich etwas bewegen müssen.

    Bleibe auf jeden Fall am Ball.

  • Ich habe auch Klappergeräusche wenn ich mit dem Pferdehänger im Schlepptau fahre.
    Dachte schon es läge am Hänger und habe alles überprüft und nichts gefunden.

    Wie ist denn die Reklamation damals ausgegangen?
    Gruß
    Axel

  • Servus,

    Zitat von AW


    Wie ist denn die Reklamation damals ausgegangen?
    Gruß
    Axel

    nachdem die letzte Aktivität vom Holzwurm am 27.01.06 um 01.11 Uhr war, denke ich, dass Du nur über eine PN etwas von ihm erfährst...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von juma

    Servus,


    nachdem die letzte Aktivität vom Holzwurm am 27.01.06 um 01.11 Uhr war, denke ich, dass Du nur über eine PN etwas von ihm erfährst...

    Auch eine PN bekommt er nur, wenn er die Touareg-Freunde aufruft.
    Ich glaube das du dazu viel Geduld brauchst. :stern:

  • Bei meinem T.-Reg sitzt die Kupplung "stramm" und (für mich unbeweglich) in der Führung : bei dem Kegelzapfen und den beiden Keilen kann ich mir eine Bewegung nicht wirklich vorstellen. Ist (zumindest bei mir) von Westfalia . Vielleicht wissen die mehr ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bewegung in diesem Teil zulässig ist : allein der reibungsbedingte Verschleiss an den Passungen bei 3,5t Anhängelast ruiniert IMHO sehr zügig sowohl die Kupplung als auch die Aufnahme derselben.

    T:spam:ja. Geiz ist geil... offenbar auch bei VW ( = Viele Weiber), möglicherweise haben sich ja die Prioritäten ein wenig verschoben...:zorn:


    Grüße

    Tron

  • Bei mir, ebenfalls Westfalia, ist dieses nervige Klappern genau zu hören die gesamte Fahrt.


    Bei meinem Chrysler mit abnehmbarer AHK herrschte dagegen himmlische Ruhe. Ich werde aber wegen sowas nicht mehr bei VW reklamieren, ist ja dann sowieso wieder "Serienstandard" :cool: .... aber bei der Wahl des nächsten Fahrzeuges wieder dran denken :zwinker:

  • Servus Jemy,

    Zitat von jemy

    Auch eine PN bekommt er nur, wenn er die Touareg-Freunde aufruft.
    [...]

    er wird aber über eine mail informiert, dass er eine PN hat :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Zitat von agroetsch

    ...voraus gesetzt dass er dies in den Einstellungen auch aktiviert hat

    ...was es natürlich zu prüfen gälte...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Es scheint, dass ich eine Lösung gefunden habe!:horn:

    Vor der letzten Fahrt mit dem Anhänger habe ich den Zapfen der Anhängerkupplung,
    den man in die Aufnahme einsteckt, satt mit Fett eingeschmiert.
    Scheint bis jetzt zu helfen -das Klappern ist weg-.
    Kann ich mir eigentlich nicht wirklich erklären, aber was soll´s. 

    Die Sauerei ist nur das anschließende Verstauen der abgenommenen Kupplung in
    einer Plastiktüte - aber das Klappern hat mich mehr genervt-.

    Vielleicht hilft´s ja noch einem mit dem gleichen Problem. 

    Gruß
    Axel

  • Zitat von jemy

    Das hätte auch eine Lösung von VW sein können.
    Frag doch einmal nach, vielleicht bekommst du jedes Jahr eine Tube spendiert. :D


    und eine Rolle Plastiksackerln (=Plastiktüten) mit VW-Logo dazu! :D

    Service is our Success! :o

    Bernhard