Klappergeräusche Anhängekupplung

  • Zitat von AW

    Hat denn hier sonst noch einer einen konstruktiven Vorschlag,
    oder gibt es hier nur Schlaumeier!:)

    Probier mal oben und unten eine Wicklung Teflonband aus dem Sanitärbereich.

  • Dein Klappern kommt ja offenbar von etwas zuviel Spielraum auf der Anhängerkupplung; den mußt Du egalisieren. Da die beiden Teile jedoch immer an einander reiben, glaube ich nicht, dass das Teflonband lange halten wird (sorry Arndt).
    Ich denke, daß z.B. ein Stück dünner Gummi auf etwas längere Zeit Dein Problem lösen könnte. U.U. funktioniert es auch, wenn Du die "Schale" der Kupplung innen mit Silikon bestreichst und trocknen läßt. Müßte dann ja so ähnlich wie ein Dichtung sein.

    Schlaumeier genug?? :p

  • Hallo,

    habe diesen Beitrag wieder hervorgeholt, da es nun auch mich betrifft. Haben einen neuen V6 TDI (Facelift) mit abnehmbarer Anhängekupplung und ohne Luftfederung und inzwischen 4000 km. Ist ein tolles Fahrzeug vom Fahrgefühl und Komfort, nur im Anhängerbetrieb macht uns dieses Fahrzeug wahnsinnig.

    Im Hängerbetrieb hat man nun ständig das Gefühl, man verliert den Anhänger. Ist der Anhänger unbeladen tritt das Geräusch nur bei Unebenheiten oder in Kurven auf. Es hört und fühlt sich an, als sei der Aufbau vom Anhänger locker (ist irgendwie ein Klappern und Schlagen) und man denkt, man müsste ihn jede Sekunde verlieren. Bei beladenen Anhängern tritt das Geräusch ständig aus.

    Dachten zuerst, gut ist der Anhänger kaputt, aber als wir am Anhänger nichts fanden und beim Ziehen mit anderen Fahrzeugen (BMW, Mercedes und Audi) dieses Geräusch mit dem Hänger nicht auftrat, haben wir uns bei unserem örtlichen Anhängerhandel drei neue Anhänger hinten drangehängt und bei allen dreien traten diese Geräusche auf. Es steht nun definitiv fest, dass die Geräusche vom T verursacht werden und nicht vom Anhänger!

    Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem :), aber leider hat dieser noch nicht so viel Erfahrung mit den T´s (hat erst 2 Stück verkauft - aber Service ist klasse, habe alle meine Firmenfahrzeuge von dort) und ich wollte euch "alten T-Hasen" fragen, ob ihr auch dieses Problem habt und wie man Abhilfe schaffen kann. Mein :)ist bestimmt für Tipps, wo er suchen soll, dankbar.

    Bin für jede Art von Hilfe dankbar, denn es ist echt nervend mit dem T einen Hänger zu ziehen. Es verleidet einem echt die "Freude am Fahren". Werde mich auch in keinem Fall damit abfinden, darauf braucht VW gar nicht zu hoffen. Bei der Probefahrt mit einem Vorführer in exakt meiner Ausstattung traten diese Probleme nicht auf, da ich auch hier den Anhängerbetrieb getestet habe, da ich regelmäßig Hänger ziehe und dies auch mitentscheidend beim Kauf war.


    Ansonsten wollte ich euch echt noch ein Kompliment machen, ist eine tolle Seite und ich bin immer wieder beeindruckt welche kompetente Hilfe man in diesem Forum bekommt.:top:


    Danke und Gruß an alle!

  • Servus,

    [Anhängerproblem]

    Ansonsten wollte ich euch echt noch ein Kompliment machen, ist eine tolle Seite und ich bin immer wieder beeindruckt welche kompetente Hilfe man in diesem Forum bekommt.:top:


    Danke und Gruß an alle!



    kann Dich voll verstehen. Habe dieses Phänomen bei meinem neuen Dicken auch entdeckt. :eek:
    Bei meinem alten ist es mir auch aufegfallen, allerdings habe ich es da auf meinen alten (eventuell ja bereits ausgeschlagenen) Anhänger geschoben.
    Zwei Wochen vor dem neuen Dicken habe ich aber einen neuen 2,5to Überlader und bei dem ist es mir extrem aufgefallen am neuen Dicken.
    Ich habe allerdings den Nachteil, dass ich die elktrische Anhängerkupplung habe. Du hast nämlich den Vorteil, -und dass sollte Dein :) als erstes in Erwägung ziehen- dass Du den abnehmbaren Kugelkopf tauschen kannst. Soll dein :) mal schauen, dass er einen anderen oder auch mehrere organisiert und dann könnt ihr testen, ob der Kugelkopfumfang der richtige ist.
    Bei mir hat es geholfen, den Kopf dick mit Fett einzuschmieren. Ich hatte allerdings den Vorteil beim alten, dass ich den abnehmbaren Kopf nicht abgenommen habe. Wenn ich den hätte andauernd abnehmen müssen, wäre es mit so einer Fettbeule im Kofferraum auch nicht so toll gewesen.
    Aber ich denke, tausch mal den Kugelkopf und probier es dann...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • (...)Bei mir hat es geholfen, den Kopf dick mit Fett einzuschmieren. Ich hatte allerdings den Vorteil beim alten, dass ich den abnehmbaren Kopf nicht abgenommen habe. Wenn ich den hätte andauernd abnehmen müssen, wäre es mit so einer Fettbeule im Kofferraum auch nicht so toll gewesen.
    (...)


    Obacht, Fett würde ich nicht nehmen, wenn der Hänger eine ASK hat (Was ich ab einer gewissen Grösse aus Sicherheitsgründen jedem dringend anraten würde). Fett und ASK vertragen sich aber gar nicht miteinander.

    gruß
    Heinz

  • Servus,

    Obacht, Fett würde ich nicht nehmen, wenn der Hänger eine ASK hat (Was ich ab einer gewissen Grösse aus Sicherheitsgründen jedem dringend anraten würde). Fett und ASK vertragen sich aber gar nicht miteinander.

    gruß
    Heinz



    ...da hast Du völlig recht...
    Bei mir wars nur so ne kleine Schubkarre mit 650kg Zuladung...:lach:

    Beim neuen hab ich gar kein Fett dran, aber dafür schlägt er auch ein wenig...habe allerdings im Moment keinerlei Zeit dafür, mal ein paar Anhänger dran zu hängen, um zu probieren, obs am Hänger liegt oder am Kugelkopf.
    Btw ist es bei mir ja wie gesagt nicht ganz so einfach, das herauszufinden, da ich die elektrische Version habe und nicht so einfach die Kupplung austauschen kann. Werde mich da im Sommer drum kümmern (und natürlich berichten:D )

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Werde also diese Woche zu meinem Händler fahren und bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

    Da das Klappern bei VW schon länger bekannt ist, müsste man meinen, dass dieser Mangel beim Facelift mit behoben wurde oder verlange ich hier zuviel? Mit "Komfortmangel" wie in den Beiträgen zuvor angegeben, lasse ich mich jedenfalls nicht abspeisen - soviel steht fest!

  • Hallo,

    war also diese Woche mit einem Ausdruck dieses Beitrages bei meinem Händler und siehe da, dieser stellte ganz unspektakulär fest, dass der Kugelkopf meiner Hängerkupplung nicht richtig passt. Ist irgendwie nicht richtig geformt, so dass die Kupplung des Anhängers nicht fest sitzt.

    Der Händler hat seinen Anhänger hinten dran gehängt - klappern wie verrückt, dann ist er zu seinem Nachbarn (ATU-Filiale) gegangen und hat sich verschiedene Zukupplungen (von klein bis ganz groß) kurz mal ausgeliehen und was passiert - j e d e Kupplung wackelt und hat zu viel Spiel und somit auch das klappern.

    Nun montierte mein Händler also von einem Vorführwagen die Anhängervorrichtung an meinen T und was passiert - kein Klappern , kein Wackeln, der Anhänger läuft so ruhig wie früher auch. Ein Wunder ist geschehen.

    Ich habe übrigens an meinem T eine Anhängekupplung von WESTFALIA verbaut und mit der gibt es anscheinend diese Probleme. Warum wird hier nichts getan - dieses Problem tritt ja anscheinend schon länger auf. Auch habe ich den Kopf der Kupplung gemessen und dieser ist irgendwie nicht rund, sondern oval. Bei den Hängerkupplungen an den anderen Fahrzeugen (bei denen alle das Klappern nicht auftrat) ist der Kopf rund und die Zugkupplung umschließt diesen fest, so daß nichts klappern kann. Kann WESTFALIA nichts rundes bauen oder hat dies einen speziellen Grund, dass der Kopf irgendwie oval ist.

    Bin zufällig diese Woche auch mit meinem Anhängerhändler ins Gespräch gekommen und habe ihn auf das Thema einfetten des Kopfes der Hängerkupplung angesprochen. Da ich an meinem Hänger die Schlingerkupplung verbaut habe, darf man den Kopf in keinem Fall einfetten. Hat mir Unterlagen von ALKO mitgegeben und dort ist diese Thema auch nochmal genau beschrieben. Auf keinen Fall einfetten mit einer Schlingerkupplung!!

    Bin froh, dass das lästige Klappern nun ein Ende hat und kann das Fahren mit Hänger wieder genießen. An alle Klappergeschädigten - Haken der Hängerkupplung tauschen und das Klappern hat eine Ende.

    Wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag!

  • Hallo,

    ich bin mit meinem V6 TDI über eine längere Strecke 1,8 Tonnen Wohnwagenanhänger, voll beladen und schlechte Autobahnstrecke gefahren. Es traten auch Geräusche auf. Diese Geräusche waren ebenso bei den vorherigen Fahrzeugen (Passat 4 Motion, Mercedes E-Klasse 270 CDI und 320 CDI meines Vaters) zu hören. Ich fahre auch hinter meinem Dicken 3,2 Tonnen Kippanhänger und Minibagger. Der Antischleuderschutz ist offensichtlich beim Wohnwagen die Ursache und tritt nur leise bei schlechter Autobahnfahrt auf. Ich habe auf dem Campingplatz ein sehr ausführliches Gespräch mit einem R5, Touareg Besitzter geführt. Er schilderte mir, dass diese Geräusche ebenso bei seinem vorherigen X5, BMW aufgetreten sind. Es scheinen wirklich einige Schlaumeier zu meinen, dass es am Touareg liegt. Der Antischleuderschutz ist auch bei größeren Pferdeanhängern die häufigste Ursache. Im übrigen, der ehemalige X5 Fahrer meinte wörtlich " Hätte ich doch vorher gewusst, dass der Touareg solch ein gutes Fahrzeug ist, hätte ich mir nie den BMW Wurstwagen geholt. Ich war froh, dass ich ihn nach 3 Jahren endlich wieder abgeben konnte. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Fahrzeug und es ist das Beste was ich je gefahren habe"
    Das sind doch klare Argumente !
    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Kong Racer,

    das Problem an der ganzen Sache war ja, an keinem anderen Fahrzeug traten diese Klappergeräusche und es war vollkommen egal, ob du einen Anhänger mit oder ohne Schlingerkupplung gezogen hast. Ich habe sämtliche Fahrzeuge aus der Verwandschaft durchprobiert von Audi über BMW X3 zu Mercedes E-Klasse und Toyota Landcruiser und nirgends hat was geklappert und sind dieses unmöglichen Geräusche aufgetreten.

    Ich hätte mich sicherlich nicht beschwert, wenn hier und da mal was klappert oder quietscht (so empfindlich bin ich nicht), aber dieses Geräusche traten permanent und in einer Lautstärke auf, was nicht mehr zu ertragen war. Vor allem aber hatte man stets das Gefühl man verliert den Anhänger, da die Kupplung einfach zu viel Spiel hatte. Schon aus diesem Sicherheitsaspekt (was passiert, wenn der Hänger doch mal abgeht) habe ich reklamiert.

    Zum Glück habe ich einen Händler, der sofort bereit war, hier Abhilfe zu schaffen und muss mich nicht mit der Begründung "Komfortmangel" zufrieden geben, wie einige hier im Forum geschrieben haben.

  • Hallo Noiram 205,

    bei solch starken Geräuschen in der Anhängerkupplung hätte ich auch kein gutes Gefühl gehabt. Stimmt schon, dass einem bei solch lauten Geräuschen wie Du es beschreibst einem nicht wohl dabei ist.

    Gruß:winken:
    Niels



  • Dieses Problem tritt verstärkt auf, wenn Kupplung und Kugel auf fast gleicher Höhe liegen. ( Nicht genug Stützlast und verstärkt bei Tandemhänger)
    Beim Luftfahrwerk den T mal hochfahren. Sollte dann deutlich besser werden.