ABE und Eintragung in den KFZ-Schein

  • Hallo und frohr weihnachten nachträglich.

    ich habe folgendes vor. Ich besitze einen v6tdi und möchte an diesem

    den silbernen dachgepäckträger,
    schmutzfänger und
    den unterfahrschutz vorne und hinten von votex montieren.

    weiß jemand, ob es ausreichend ist, nur die abe der einzelnen artikel (für die schmutzfänger und den dachgepäckträger hab ich gar keine) mitzuführen, oder müssen diese extra in den kfz-schein eingetragen werden?

    danke

    k. bollenberg

  • Servus,

    Zitat von Gladiator79


    weiß jemand, ob es ausreichend ist, nur die abe der einzelnen artikel (für die schmutzfänger und den dachgepäckträger hab ich gar keine) mitzuführen, oder müssen diese extra in den kfz-schein eingetragen werden?



    von diesen genannten Teilen gibt es nur ABE, sie werden auch nicht im Kfz-Schein eingetragen. Anders verhielte es sich bei einem Bullfänger oder Anbauteilen, die fest verbaut sind (OK, der UFS ist auch fest verbaut, hat aber eine ABE). Die ABE ist auch immer mitzuführen und auf Verlangen mit vorzuzeigen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Zitat von hansasel

    seit wann haben denn schmutzfänger eine abe?? ist das erst was ich höre, oder hat sich da was geändert? :confused:



    Naja, Schmutzfänger haben keine ABE (zumindest ist mir nichts bekannt). Eigentlich müssten sie aber theoretisch eine haben, denn sie sind ja bauart- und fahrzeugspezifisch entwickelt. Und wenn ich sie nicht werkseitig montiert habe, dann muss ja irgendein TÜV diese Dinger abnehmen und genehmigen. Und dann bekommt man ja so ein schönes Papier mit geliefert, wenn man sie kauft und sie schon einmal abgenommen worden sind. Ansonsten wäre ja ein Einzelgutachten von Nöten.

    OK, vielleicht kennt sich ja auch einer richtig mit aus :D

    Jetzt, wo Weihnachten rum ist und der Weihnachtsmann wieder aus der Clipart-Gallery fliegen wird, stelle ich mal den Antrag auf die Heiligen Drei Könige:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.