Esp

  • Ausser ABS und ASR sind meine bisherigen PKW und ich immer ohne elektronische Fahrhilfen ausgekommen.

    Der Dicke hat ja nun das sagenumwobene ESP.

    Wie es arbeitet weiss ich, aber bewußt gemerkt habe ich davon noch nie etwas. Ist es nun so gut und unauffällig oder funktioniert es nicht?
    Also, ich habe kein Problem den Wagen ausser Kontrolle zu bringen. Man hat zwar recht selten die Gelegenheit dazu, aber dann und wann auf abgelegener Strecke geht es schon.

    Der Dicke hat ja ein recht ausgewogenes Fahrverhalten, er neigt weder zum Untersteuern, noch zum Übersteuern, meiner driftet im Grenzfall recht gleichmäßig über alle 4 Räder weg. Sollte das nicht das ESP einregeln oder verhindern?
    Auch bei Schnee, wo er leichter mal ins rutschen kommt, merke ich kein eingreifen des ESP. Er fängt an zu rutschen und das war 's dann.

    Kennt ihr ein untrügliches Indiz dafür, dass das ESP auch tatsächlich funktioniert?

  • also wenn es nicht gehen würde, dann sind die abs und asr leuchten an, mit dem hinweis"ESP Fehler". es ist aber ganz einfach, das esp so zu reizen das es regelt. einfach auf einen größeren platz oder einer leeren straßen und dann man bei ca. 30km/h kontrollierte schlinger bewegungen machen, wenn es eingreift blinkt auch die esp leuchte. geht garantiert an, glaub mir. ;)

    :spam: der t hat genauer gesagt folgende merkmale: ESP, EBV, ABS, HBA, EDS, MSR :spam:

  • Zitat von Rocky Mountain

    ...Kennt ihr ein untrügliches Indiz dafür, dass das ESP auch tatsächlich funktioniert?



    Also bei mir höre ich auf schneeglatter Fahrbahn ab und an ein einseitiges "BRRRRRRRRR" wenn das ESP und das ABS gemeinsam versuchen, den Dicken durch Bremseingriffe auf ein oder zwei Rädern dahin zu bewegen, wohin ich ihn eigentlich gelenkt haben will... :zwinker:

    Zum Beobachten der Anzeigen im Display fehlt mir in diesen Situationen die Zeit... :D

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS


    Zum Beobachten der Anzeigen im Display fehlt mir in diesen Situationen die Zeit... :D

    Bernhard


    ist doch gerade lustig wenn das kleine gelbe Auto blinkt

  • Servus, dieses

    Zitat von AceofspadeS

    "BRRRRRRRRR"


    ist dasuntrügliche Zeichen des Einsatzes des Systems. Es lässt sich zwar ausschalten über den betreffenden Knopf in der MK, aber unterschwellig bleibt es trotzdem an und greift ein, wenn die Situation für das Auto brenzlig wird.
    Fahr mal auf eine Landbahn (da ist viel Platz) bei Schnee oder Regen. Da kann man soviel ausschalten wie man will...man kann dann zwar einigermaßen sportlich fahren, aber in Grenzsituationen, bei denen das Auto beginnt auszubrechen, greift das ESP leider trotzdem ein. Ein Driften ist so fast gar nicht mehr möglich :bremse:

    Ach, waren das noch Zeiten, als ich sogar noch das ABS bei meinem Audi 80 quattro abschalten konnte :D .
    Wäre schon nett, wenn man diese kleinen Helferlein ausschalten könnte. Aber das Fahren macht natürlich trotzdem Spaß :guru:

    So, dann jetzt mal allen ein frohes Fest, das Christkind hat geklopft :)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von hansasel

    :spam: der t hat genauer gesagt folgende merkmale: ESP, EBV, ABS, HBA, EDS, MSR :spam:

    Hallo hansasel
    kannst du mir bitte diese ganzen Abkürzungen erklären, da kann ich nichts mit anfangen.
    Wuste garnicht was mein dicker alles so hat.

    Danke Dir
    und wünsche ein schönes Weihnachtsfest

    Karl

  • Zitat von juma

    Ein Driften ist so fast gar nicht mehr möglich :bremse:


    Driften lässt es sich mit dem Dicken doch wunderbar brauchst doch nur Gas zu geben ,das geht minimal mit ESP (bis die Elektronik das Auto einfängt) und mit ausgeschaltetem ESP gehts noch besser ,dann kannst du den Dicken wunderbar mit dem Gas lenken Walter Rörl hätte seine Freude ....
    aber mit Automatik ist die Sache schwieriger als beim Schalter mußt du eben üben ....

  • Servus,

    Zitat von Sandokahn

    Driften lässt es sich mit dem Dicken doch wunderbar brauchst doch nur Gas zu geben ,das geht minimal mit ESP (bis die Elektronik das Auto einfängt) und mit ausgeschaltetem ESP gehts noch besser ,dann kannst du den Dicken wunderbar mit dem Gas lenken Walter Rörl hätte seine Freude ....
    aber mit Automatik ist die Sache schwieriger als beim Schalter mußt du eben üben ....



    klar, Schieben tut er schön :-), aber wie Du schon sagtest, mit Automatik ist das so eine Sache. Hätte ich damals gewußt, dass der Dicke in Kürze auch mit Handschaltung im V6TDi zu haben wsein würde, hätte ich noch ein paar Monate gewartet...aber mein :) wußte das (auch) nicht...naja, will mich auch gar nicht beschweren...sind ja trotzdem überlegen Fahreigenschaften...
    :xman:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • kleiner Tipp vielleicht noch wenn es dich das nächste mal nach Diften lüstet dann nimm das S Program oder die Tipptronik so hat es zumindestens bei meinem "Leih V6B" funktioniert :D :D

  • ESP - Elektronischs Stabilitäts Programm
    EBV - Elektronische Bremskraft Verteilung
    ABS - Anti Blockier System
    HBA - Hydraulischer BremsAssistent
    EDS - Elektronische Differenzial Sperre (wirksam auf allen 4 Räder)
    MSR - Motor Schleppmoment Regelung

  • Zitat von juma

    Servus,

    klar, Schieben tut er schön :-), aber wie Du schon sagtest, mit Automatik ist das so eine Sache. Hätte ich damals gewußt, dass der Dicke in Kürze auch mit Handschaltung im V6TDi zu haben wsein würde, hätte ich noch ein paar Monate gewartet...aber mein :) wußte das (auch) nicht...naja, will mich auch gar nicht beschweren...sind ja trotzdem überlegen Fahreigenschaften...
    :xman:



    Bitte Uli,
    was soll der Dicke denn noch alles können?
    Wie in Deiner Signatur: Nimm Dir einen Ur-Quattro oder Scirocco I und dann kann es losgehen.
    Das Rad der Zeit oder die technische Entwicklung läßt sich nun einmal nicht anhalten oder zurück drehen.

    Gruß

  • ich war gestern auf einem einsam und verlassenen, völlig verschneiten Parkplatz und habe das ESP abgeschaltet, Anlauf genommen und einen Drift angesetzt. Hui, wenn die 2,5 Tonnen erst einmal am Driften sind, hat man aber Spaß. Also, das ging ganz wunderbar und eine Regelung des (ausgeschalteten) ESP war nicht zu bemerken

  • Arrrrrrrgh!!! Auch im Schnee fahren wollen!! Hier in Dallas sind für's Wochenende bis zu 26°C angekündigt... :wand: :wand: :wand:


    Naja, euch allen noch einen "Guten Rutsch", und ne schöne Silvesterfeier.

    Gruss,
    Andreas