Touareg direkt nach Führerscheinübergabe fahren???

  • Hallo Touareg-Freunde.

    Heute war es nun soweit: Mein 18. Geburtstag und, das worauf ich mich schon seit wochen freue, die allererste Fahrt im Touareg, und dann gleich am Steuer. Führerschein heute mittag abgehohlt, nach Hause, kurz Frisch gemacht, und punkt 15.50Uhr haben wir bei VW auf der Matte gestanden. Dort die ersten Probleme: Kein Mitarbeiter wußte etwas von einer Probefahrt, obwohl mein Bruder das ja organisiert hatte. Nach kurzem Hin und Her haben wir den "Dicken" dann doch bekommen.
    Mein erster Blick auf das Heck des Panzers "V6 TDI". Oh ja, dachte ich nur, das ist es. Aber erstmal musste ich als Beifahrer platzt nehmen, da auf den Wagen eigentlich nur mein Stiefvater eingetragen war. Aber egal, er ist erstmal etwas Stadt und Autobahn gefahren, und meinte, für ihn ist dieses Auto nichts. Zu groß, zu "schwerfällig", ... ihm gefiel es nicht so. Mir dafür aber schon sofort als ich drinnen saß. Nach ein paar Kilometern haben wir dann gestauscht, und ich habe mich ans steuer gesetzt. was ich ja richtig geil finde, ist diese "Cockpit-Artige" Innenraumbeleuchtung im Dunkeln. Da es schon wieder dunkel wurde, hat man das natürlich richti ggut gesehen - ein Traum schlecht hin. Ich die ersten Meter auf die Autobahn aufgefahren. Total ungewohnt für mich - Automatik fahren, alles mit dem rechten Bein machen, und immer wieder habe ich mich erwischt, wie mein linkes Bein zum Bremspedal ging tz tz tz. Auf jeden fall bin ich 130km/h gefahren, und es hat gereicht. nicht das ich angst vor dem autofahren habe, absolut nicht, ich fahre liebend gerne auto, aber das ungewohnte, das ist es, was mir muffen machte - ein 40.000 bis 50.000Euro teuren leihwagen mal so kurz irgendwo gegen zu setzten, das brauchte ich nicht direkt. der durchzug, als ich losgefahren bin, die 225PS des V6 sind einfach richtig geil. 2 mal habe ich mal richig reingetretten, aber auch nur weil ich sollte, sonst mache ich sowas absolut nicht und fahre auch sehr zivilisiert, aber man merkt nur noch einen unwahrscheinlich schub nach vorne. mit knapp 55 bis 60 km/h hat die 6-Stufen-Automatik in den 5 Gang geschalltet. Man hat absolut nicht gehört. Die Stahlfederung hat eine "Schlagloch-Straße" mehr als gut ausgebessert. Das einzigste Problem war: ich konnte nach rechts die Größe des Autos nicht einschätzten, so das ich meistens "etwas" zu weit links gefahren bin, wo mich die anderen dann durch hupen drauf aufmerksam gemacht haben ( ist aber nur einmal vorgekommen). kurz vor unserer vw-niederlassung haben wir dann wieder getauscht, so das ich als beifahrer wieder da ankam. Ich war mehr als hellauf begeistert von der Spritztour, mein Stiefvater nicht ganz so, aber jeder hat ja so seinen geschmack. als der verkäufer uns dann ein Angebot schreiben wollte, haben wir dankend abgelehnt, weil wir uns, wahrscheinlich auf die nächste zeit, sowieso keinen Touareg leisten können.

    Zum Schluß möchte ich mich noch bei meinem Bruder bedanken, der mir meinen Traum schonmal einen Schritt näher gebracht hat, und meinem Steifvater, der das Vertrauen in mich hatte, und mich ans Steuer ließ. Vielen Dank euch beiden.

    Fazit: Der Touareg mit 3,0l und 225PS V6 reicht meines erachtens völlig aus. Der Anzug ist mehr als gut, die fahrleistung sind gut, das komplette Fahrgefühl finde ich super, und ansonsten, ist VW da ein mehr als super gutes auto gelungen. Nicht schlecht.

  • Der erste Teil unserer Bilder von heute. Eventuell das ein oder andere leicht verwackelt, da mein Buder die Fotos gemacht hat.



    Bild 1: Der Ort, wo die meisten Bilder heute mittag gemacht wurden: Ein Blumenladeni n Dortmund
    Bild 2: s. Bild 1
    Bild 3: Hier fährt mein Stiefvater noch, auf der A 45 Richtung Siegen
    Bild 4: Hier am Tauschpunkt: Letzte Einweisungen bevor es endlich losgeht
    Bild 5: Die obligatorische Haltung des Lenkrades nach der praktischen Prüfung (macht man doch irgendwann so wie so nicht mehr)
    Bild 6: s. Bild 1

  • Hallo,

    auch von mir alles Gute zum Lappen!

    Ja ist schon was feines so ein g****s Auto gleich zum Anfang.. Ich habe die ersten 2 Jahre gar kein Auto gehabt und bin nur hin und wieder den Ritmo meiner Schwester gefahren, bis ich den dann geschrottet habe :zwinker: , war lieber nur auf 2 Rädern unterwegs!!

  • Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Führerschein!!
    Das mit dem T war ja eine super Sache.

    Ich mußte damals gleich Rollos Spaßauto fahren:
    Mitsubishi Galant, umgebaut auf 4x4 Turbo, 2l 16V, 300PS.
    Was noch für akute Heiterkeitsanfälle sorgte, war die für mich absolute ungewohnte Rennkupplung. Das ging beim ersten Fahren sprichwörtlich hopp hopp... :D

    Ich wünsche Dir noch allzeit gute Fahrt!!

  • Auch von mir - sehr einfallsreich der Anfang - unfallfreie Wünsche zum Führerschein.

    Ich hatte nach bestehen meinens Führerscheins zwar den grauen Lappen aber kein Auto. Es war auch keines in der Familie - ich war der einzige Führerscheinbesitzer - und hatte somit gleich mal 1 Jahr keine Möglichkeit zu fahren (womit ich allerdings nicht gerechnet hatte).

    Nach einem knappen Jahr habe ich mir dann einen Seat Rhonda leisten können (gebraucht). Dann nach ca. 2 Wochen DIE Fahrt auf leicht vereister, seitlich abschüssiger Bergauffahrt im Stop and go. Da bekommt man das Gefühl fürs Gaspedal beim anfahren. Seitdem kann mir schlechtes Wetter und Schnee keine Angst mehr machen.

    Also dann auf unfallfreie Fahrt

    Grüße
    Heike

  • Zitat

    Zitat von Fraggel
    ... Seat Rhonda ...


    Ich hätte behauptet, dass ich mich mit Autos ganz gut auskenne. Von dem Modell habe ich aber noch nie was gehört!

    Thomas

    Jaja, das war meines Wissens einer der ersten von Seat und war wohl dem Fiat Ritmo abgeguckt. Gib mal bei Google Seat Rhonda als Suchbegriff ein dann kommt einer im schwarz-weiss Bild.

    Heike

  • danke für eure glückwünsche. bisher ist alles gut gegangen - von wegen knitterfreier fahrt und so, mal schauen ob es auch weiterhin so gut läuft. jetzt bin ich auf der suche nach einem auto für mich - habe das elendige fragen meiner eltern satt, kann ich mal das auto haben, kann mich einer dahin bringen und und und. jetzt gleich muss ich nochmal fragen, wegen morgen, möchte mir autos angucken fahren ... mal schauen was sie sagen - mein gefühl: nein, ich bekomme kein auto (und eins von beiden steht das ganze wochenende unten auf dem parkplatz (vw polo oder opel astra kombi)). aber ist ja nicht mehr lange mit dem fragen.

    ein schönes wochenende wünsche ich euch allen und viel spaß mit euerm dicken, vielleciht sieht man sich ja mal iiirrrgggeeennndddwwwaaannnnnn mal in bauschheim oder ähnliches. :zwinker:

    liebe grüße an alle. stefan