Touareg direkt nach Führerscheinübergabe fahren???

  • Hallo zusammen,

    denke mal ihr erinnert euch vielleicht noch ein bisschen an mich, habe mich zwar schon länger nicht mehr gemeldet, aber jetzt tue ich es mal wieder.

    Und weil wir ja hier im Bereich "Fahrberichte, dass erste Mal und deine Bilder davon..." sind, bin ich wohl richtig hier.
    Am 11.01.06 werde ich 18 Jahre alt. Soweit so gut. Problem: Der Führerschein ist noch nicht ganz da. Lösung: Theorie am 16.12.05 bestanden. Praxis findet am 04.01.06 statt. Hoffentlich misslinkt mir da nicht irgendwas, denn ich brauche unbedingt diesen Führerschein, den ich am 11.01. ja bekomme *hoffe ich zumindest mal*. Auf jeden Fall hat mein Bruder - weil er weiß wie ich hinter einem Touareg her bin - stundenlang mit unserem netten VW-Händler telefoniert, und hat es tatsächlich geschafft, einen Touareg für mich zu besorgen. Ähm, mein Bruder ist 13 Jahre alt. Gestern dann der erlösende Anruf für mich von VW: " Das mit der "Probefahrt" geht klar, sie können ihn am 11.01. abhohlen und dann von 16.00uhr - 18.00uhr fahren. Sie bekommen ihn vollgetankt, und müssen ihn auch vollgetankt zurück geben ... Dann wünschen wir ihnen schonmal viel spaß." :D :D :D Okey, ich weiß jezt zwar was ich von ihm zum Geburtstag bekomme, aber das ist es mir wert. Auch als mein Bruder dem VW-Mitarbeiter erzählte, das ich an dem Tag Geburtstag hätte und meinen Führerschein ja mehr als grade eben erst bekomme habe, war seine Antwort: "Das ist absolut kein Problem. Einzigste Voraussetzung: Eine Aufsichtsperson die schon länger autofährt muss mit". He He, zufällig möchte mein Vater auch wissen wie sich der Dicke so fährt, auch wenn ich die 2 Std. fahren werde, aber damit habe ich schonmal eine "Aufsichtsperson".

    Ich weiß zwar noch nicht, welcher Touareg es wird (Motormäßig und so), aber auf jeden Fall werde ich anschließend meinen "Anfänger-Fahrbericht" hier posten und auch Bilder dazustellen.

    Ab jetzt heißt es nur noch tage zählen und dann kann es endlich losgehen. :D

    Euch allen wünsche ich eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und, falls man sich nicht mehr liest, einen guten und sicherern rutsch ins Jahr 2006 :xman: .

    Stefan

  • Mein letzter Job war:
    Verleih von Touaregs an bestimmte Personen...

    Das einzige was mal eine Frau gesagt hat: Wie bekomme ich die Handfestellbremse gelöst?

    Soll heißen: Eigendlich läßt er sich super fahren.

    Wenn allerdings Schnee liegt sollte man ein bissel mit dem Gaspedal vorsichtig sein,
    da er schnell mal mit der Hinterachse ausbrechen kann (bei Kurvenfahrt).

    Ich weiß, für die, die damit Erfahrung haben schalten auch immer das ESP aus. :p

    Ansonsten: Toller Bruder :Applause:

  • Hallo Stefan,

    na dann drücke ich dir mal die Daumen dass auch in der Praxis alles klappt und wünsche dir viel Spaß!!

    Ist nur schade wenn das erste Auto was du fährst schon der Dicke ist, dann kannst du dich kaum noch steigern :zwinker:

    Wir haben im Ort übrigens eine Fahrschule mit V6TDI Individual :eek:

  • Zitat von agroetsch

    Wir haben im Ort übrigens eine Fahrschule mit V6TDI Individual :eek:


    Ca 20 km weg gibt es bei uns eine Fahrschule die mit dem RS4 ausbildet ........

  • Hallo zusammen:

    Armin: Das stimmt zar das ich mich nicht mehr steigern kann dann, aber das ist mir ehrlich gesagt, so ziemlich egal, weil ich einfach nur mal dieses gefühl haben will, wie sich das auto so anfühlt und fährt. und dann auch noch am tag meiner führerscheinübergebung, das habe ich mir im tiefsten traum nicht zu träumen gewagt. und ab jetzt heißt es nur noch tage rückwärts zählen.

    ähm, meine fahrstunden und auch die praktische prüfung mache ich auf einem opel astra ? 1,7 ? cdi oder tdi, weiß ich gar nciht genau, auf jeden fall einem diesel. aber klappt ganz gut bisher, so das ich voller hoffnung und ohne irgendwelche aufregung (bisher), an die sache ran gehe.

    boah, die führerscheinausbildung mi einem VW TOUAREG??? :eek: :Applause: :wow: , und ich gurke hier mit meinem öden astra durch die gegend, man man man. na was solls.

    liebe grüße euch allen.

    stefan

  • Das ist ja sowieso ein Witz heutzutage brauchst du einen extra Schein um mit Anhänger zufahren und dann nur bis 3,5 Tonnen und weiß der Geier was sie sich noch haben einfallen lassen ,nur gut ,das ich noch nen guten alten rosa lappen hab.....

  • Zitat von Sandokahn

    Das ist ja sowieso ein Witz heutzutage brauchst du einen extra Schein um mit Anhänger zufahren und dann nur bis 3,5 Tonnen und weiß der Geier was sie sich noch haben einfallen lassen ,nur gut ,das ich noch nen guten alten rosa lappen hab.....



    Ich habe zwar noch einen grauen Lappen, kann mich aber noch gut dran erinnern wie sich einige bei der Bundeswehr beim Fahren mit dem Anhänger angestellt haben. M.E. macht es Sinn mit den neuen Klassen. Die meisten haben doch so gut wie keine Fahrpraxis mit größeren Wagen. Wie oft sieht man einen Miet-7,5-Tonner, der fährt wie der letzte Opa.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Wie oft sieht man einen Miet-7,5-Tonner, der fährt wie der letzte Opa.

    Thomas


    Dann saß ich bestimmt nicht drinnen ,der letzte den ich hatte hatte keinen Begrenzer ,du glaubst ja garnicht wie dei Kisten fliegen können :D :D
    Mein Fahrlehrer hat immer gesagt wo die Spiegel durchpassen passt der Rest auch durch :winken: :winken:

  • Nabend zusammen,

    Zitat: "Mein Fahrlehrer hat immer gesagt wo die Spiegel durchpassen passt der Rest auch durch :winken: :winken:"
    Nicht schlecht, mein Fahrlehrer sagt sowas nicht, er ist knapp über 70 und hat das so drin wie er es seit 50 jahren gemacht hat. da gehen einem schonmal die nackenhaare hoch, so wie mir eben (bin eben gefahren).

    Hmm, na wenn dein Dicker ausgebucht ist, bleibe ich doch mal bei meinem Astra Diesel.

    Achso, Thema Anhänger: Das ist wirklich richtig doof, aber ich werde sofort, nachdem ich Klasse B gemacht habe, den E hintendran hängen. Habe vor demnächst was größeres zu ziehen - eventuell brauche ich es auch für die arbeit, mal schauen.


    Aber jetzt erstmal am Mittwoch (04.01.06) meine Prüfung (praktisch) machen, und dann mal schauen was er sagt. Also bitte bitte bitte drückt mir die Daumen:zwinker: :D ;) .

    Schönen Abend noch. Stefan

  • Zitat von Sandokahn

    Dann saß ich bestimmt nicht drinnen ,der letzte den ich hatte hatte keinen Begrenzer ,du glaubst ja garnicht wie dei Kisten fliegen können :D :D
    Mein Fahrlehrer hat immer gesagt wo die Spiegel durchpassen passt der Rest auch durch :winken: :winken:



    Diese Angaben können für einen Führerscheinneuling doch etwas verwirrend sein.

    Da ich aus der Transport-Branche bin finde ich diese Extra-Prüfungen für Hänger, 7,5 to. etc allein aus Eigenschutz nicht schlecht. Wenn ich bedenke, was für Leute mit diesen Sprintern, 7,5 to. samt Hänger etc. unterwegs sind, auch zum Teil bei mir in der Firma, dann möchte ich schon, das diese, nenne wir sie mal "Chaoten" wenigstens einigermassen ausgebildet sind.

    Und by the way .... Ex-Miet-7,5 to. werden im Transportgewerbe gemieden wie das Weihwasser vom Teufel, die Dinger werden z.B. bei Umzügen vom guten Onkel, der noch den alten 3er-Führerschein hat, mit 115 km/h von Hamburg nach München gedroschen, die Hebebühne ist immer defekt, mehrmals angefahren und undicht, die Kupplung runter, das Getriebe ausgenudelt ..... und ich spreche hier von LKWs, die vom Vermieter in der Regel nach 6 - 12 Monaten ausgetauscht werden, also fast neu sind und in der Regel um die 50.000 km drauf haben.

    Wir haben eine elektronische Auswertung der Tachoscheiben unserer LKWs, und wenn da bei einem Fahrer mehrmals die 88 km/H überschritten wird, bitte ich ihn zu einem Gespräch über effektive, fahrzeug- und ressourcenschonende, verkehrsgerechte Fahrweise :D

  • Veto 7,5t und anhänger geht glaub ich nicht mit der 3 ,recht hast du mit den Mietkisten ,aber man wird ja mal probieren dürfen wie schnell so ne Kiste läuft ,ansonsten ist es doc viel entspannender wenn man bei 85 den Tempomat reinknipst und harrt der Dinge die da kommen.

  • Zitat von Sandokahn

    Veto 7,5t und anhänger geht glaub ich nicht mit der 3 ,

    doch, solche "alten Säcke" wie ich dürfen lt. Führerschein sogar noch bis zu 12 To. 3-Achs Züge fahren, und das mit dem alten Klasse 3.
    Ist aber zeitlich begrenzt, bis ich 50 werde....

  • Zitat von dummytest

    doch, solche "alten Säcke" wie ich dürfen lt. Führerschein sogar noch bis zu 12 To. 3-Achs Züge fahren, und das mit dem alten Klasse 3.
    Ist aber zeitlich begrenzt, bis ich 50 werde....


    Oh je, Burkhard, das dauert ja nicht mehr lange.. :eek: :o :D

  • Zitat von agroetsch

    Oh je, Burkhard, das dauert ja nicht mehr lange.. :D

    Ich muss einfach nur mein Aussehen (27 :D ) halten, dann ist das nicht so schlimm...

    So lange ich noch "schwarzhaarig" bin ist doch alles i.O. :D :D

  • Zitat von dummytest

    Ich muss einfach nur mein Aussehen (27 :D ) halten, dann ist das nicht so schlimm...

    So lange ich noch "schwarzhaarig" bin ist doch alles i.O. :D :D


    ................? und was ist mit Deinem Haupthaar am Kinn?:D

    Gruß

  • Zitat von dummytest

    doch, solche "alten Säcke" wie ich dürfen lt. Führerschein sogar noch bis zu 12 To. 3-Achs Züge fahren, und das mit dem alten Klasse 3.
    Ist aber zeitlich begrenzt, bis ich 50 werde....





    Sorry, ich muss hier mal kurz verbessern.

    Mit der alten Führerscheinklasse 3, darf man ein Zugfahrzeug bis 7,5 t zulässige Gesamtmasse fahren. Hat der Zug nicht mehr als drei Achsen darf mit der alten Klasse der komplette Zug eine zulässige Gesamtmasse von 17,5 t bei Einzelachse bzw. 18,5 t bei Tandemachse (Achsabstand nicht mehr als ein Meter) haben.

    Bei mehr als drei Achsen greifen die 12 t zulässige Gesamtmasse. Allerdings kommt hier noch dazu, dass der Anhänger in der zulässigen Gesamtmasse nicht schwerer sein darf als das Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs. (Versucht da mal auf 12t z. G. zu kommen)

  • Zitat von Hofmayer

    Sorry, ich muss hier mal kurz verbessern.

    Mit der alten Führerscheinklasse 3, darf man ein Zugfahrzeug bis 7,5 t zulässige Gesamtmasse fahren. Hat der Zug nicht mehr als drei Achsen darf mit der alten Klasse der komplette Zug eine zulässige Gesamtmasse von 17,5 t bei Einzelachse bzw. 18,5 t bei Tandemachse (Achsabstand nicht mehr als ein Meter) haben.

    Bei mehr als drei Achsen greifen die 12 t zulässige Gesamtmasse. Allerdings kommt hier noch dazu, dass der Anhänger in der zulässigen Gesamtmasse nicht schwerer sein darf als das Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs. (Versucht da mal auf 12t z. G. zu kommen)

    Na, ich lasse es trotzdem lieber sein.....
    Bis ich das nachgerechnet habe, ist der Lappen abgelaufen :D :D

    Aber jetzt weiss ich wenigstens, was möglich wäre....