Nervige Einstellungen - Wer hilft?

  • Juhuuuuu - Geschafft!!

    Der FrankS war letztes Wochenende so nett und hat meinem T-Rex mittels VAG-COM ein paar Macken ausgetrieben..... Jetzt ist die Welt erst richtig in Ordnung :D

    1.) Tagesfahrlicht-Option ins Komfortmenue "eingebaut"
    2.) Gurtgebimmel abgeschaltet
    3.) Navi-Nervbildschirm abgeschaltet
    4.) 4-Strahliges Fernlicht freigeschaltet

    Ging alles super problemlos und schnell. Vielen Dank nochmal an Frank!

    Andreas

  • Moin, das freut mich, dass ihr euch getroffen habt, aber was bitte ist das 4 strahlige Fernlicht?

    Kann Frank vielleicht die Parameter dafür hier einmal einstellen?

    1.) Tagesfahrlicht-Option ins Komfortmenue "eingebaut"
    2.) Gurtgebimmel abgeschaltet
    3.) Navi-Nervbildschirm abgeschaltet
    4.) 4-Strahliges Fernlicht freigeschaltet

    Grüße
    Eric

  • Bin mir sicher, Roland hat auch noch ein paar gute Tios & Tricks bzw. Parameters.
    Vielleicht sollten wir hier einen eigenen geschl. Thread eröffnen und die Inos gesammelt posten, dann muss man nicht immer den ganzen Thread durcharbeiten um an die Infos zu kommen. Wenn Interess besteht mach ich das gerne.

  • Zitat von darkdiver

    Kann Frank vielleicht die Parameter dafür hier einmal einstellen?


    Hab’ ich schonmal irgendwo gemacht (Suchfunktion benutzen :zwinker: ), kann ich aber gerne wiederholen.
    Das 4strahlige Fernlicht bei den Bi-Xenons ohne Kurve lässt bei Fernlicht die Halogenscheinwerfer mitleuchten, standardmäßig sind die hier nämlich nur für die Lichthupe zuständig. Außerdem können nach der Änderung Nebelscheinwerfer und Fernlicht gemeinsam leuchten, vorher gehen die NSW automatisch beim Einschalten des Fernlichts aus.

    Gruß, Frank

    To put the DRL into the MFI menu as an option:
    1) start VAG-COM
    2) click: “select control module” button
    3) in Direct Entry box type: 09 (Elect. Ctrl)
    4) click: RECODE 07 (Recode)
    5) In the Software Coding box should be a number (mine was) 0105695, Subtract 1 from the existing coding (my new number is 0105694).
    6) click: DO IT.
    7) click: close controller, go back
    8) click: go back

    To make the halogen passing beams come on with the high beams on Touaregs equipped with Xenon lights: Please note that the fog lights will also stay on with the high beams if you have the fog lights turned on while driving.
    1) start VAG-COM
    2) click: “select control module” button
    3) in Direct Entry box type: 09 (Elect. Ctrl)
    4) click: RECODE 07 (Recode)
    5) In the Software Coding box should be a number (mine was) 0105695, Subtract 2 from the existing coding (my new number is 0105693).
    6) click: DO IT.
    7) click: close controller, go back
    8) click: go back

    To turn off the seat belt chime:
    1) start VAG-COM
    2) click: “select control module” button
    3) in Direct Entry box type: 17
    4) click: RECODE 07
    5) In the Software Coding box should be a number (mine was 0007231). The first digit after the three 0s (7 in the above example) is derived this way:
    1 - Brake Pad Wear indicator
    2 - Seatbelt Warning
    4 - Low Washer Fluid Warning
    So if you'd like to be rid of the annoying Seat Belt Warning, subtract 2 from whatever is in that postion. In other words by changing the coding from 0007231 to 0005231 you'd get rid of the warning chime! If you change the number to 0001231 you would get rid of the seat belt chime AND the low washer fluid warning.
    So enter the number you want and click: DO IT.
    6) click: close controller, go back
    7) click: go back

    To turn off Navigation system acceptance screen (CD Navi):
    This modification also turns off the key in ignition chime. It can be performed on cars with the standard radio just for this reason. On those cars it will not change the radio settings or effect the AM portion of the radio like it does on the cars with the navigation radio.
    1) start VAG-COM
    2) click: “select control module” button
    3) in Direct Entry box type: 17
    4) click: RECODE 07
    5) In the Software Coding box should be a number (mine was 0007231). The second digit after the three 0s (2 in the above example) seems to be a region code.
    1 - Europe
    2 - USA
    3 - Canada
    4 - UK
    In other words by changing the coding from 0007231 to 0007131 you'd get rid of the acceptance screen! So enter the number you want and click: DO IT.
    6) click: close controller, go back
    7) click: go back

  • Andreas
    Willkommen bei den "Six light salute" Touaregs!

    Franks Kabel hat auch mir geholfen! Vielen Dank nochmals an FrankS

  • 1.) Gurtwarnton (Der ist total nervig, da der ja sogar piept wenn das Auto steht, mit Waehlhebel auf "P", und aktivierter Feststellbremse(!). Ich will mich doch nicht anschnallen um auf dem Parkplatz Musik zu hoeren!!! :wand:


    Ich fahre selbst öfter auf dem Campingplatz im Schritt herum und finds ebenfalls übernervig, ständig mit dem aufdringlichen "Du bist nicht angeschnallt, jetzt aber flott"-Klingeln" penetriert zu werden. Dieser Threat hier scheint schon etwas älter zu sein, gibt es mittlerweile schon eine Lösung? Was macht denn bloß ein "armer" Zeitungsausträger so alles mit der Klingelei mit....?!

    Ein Bekannter riet mir: Nimm doch einfach ein altes GURTSCHLO? und klick es dir einfach rein ohne den Gurt umzulegen....?!

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • wenn wir schon bei vagcom sind, hier noch die prozedur für das anlernen einer funkfernbedienung für WERKSSEITIG eingebaute webasto-standheizung - habe es selbst mit erfolg ausprobiert:

    Funkfernbedienung anlernen
    STG 18 auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10
    -> Kanal 05 (Telestart) anwählen
    Zum löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingeben. Wert speichern.
    -> Kanal 05 (Telestart) anwählen
    Als neuen Wert 01 eingeben. Wert speichern.
    Im einem Feld oben links unter VAG-COM steht nun "lernen"
    Innerhalb von 5 Sekunden die AUS Taste des Telestart senders für 1 Sekunde drücken, das Blinken der Senderdiode bestätigt den Anlernvorgang.
    In dem Feld steht nun "gelernt"
    STG Logout -> Funktion 06

  • 1.) Gurtwarnton (Der ist total nervig, da der ja sogar piept wenn das Auto steht, mit Waehlhebel auf "P", und aktivierter Feststellbremse(!). Ich will mich doch nicht anschnallen um auf dem Parkplatz Musik zu hoeren!!! :wand:


    Ich fahre selbst öfter auf dem Campingplatz im Schritt herum und finds ebenfalls übernervig, ständig mit dem aufdringlichen "Du bist nicht angeschnallt, jetzt aber flott"-Klingeln" penetriert zu werden. Dieser Threat hier scheint schon etwas älter zu sein, gibt es mittlerweile schon eine Lösung? Was macht denn bloß ein "armer" Zeitungsausträger so alles mit der Klingelei mit....?!

    Ein Bekannter riet mir: Nimm doch einfach ein altes GURTSCHLO? und klick es dir einfach rein ohne den Gurt umzulegen....?!



    Bei Schritttempo dürfte es aber eigentlich nicht tuten. Erst wenn du schneller wirst, fängt's an - und dann sollte man sich vielleicht auch anschnallen.

    Thomas

  • Hallo zusammen,
    mein:) wollte mir nicht das Gebimmel des Gurtes rausprogrammieren,
    wegen Haftung usw. Konnte ich sogar ein wenig verstehen. Er hat mir aber ein Gurtschloss geschenkt, so isses optimal für mich.
    Gruss. Thommes

  • Hallo zusammen,
    mein:) wollte mir nicht das Gebimmel des Gurtes rausprogrammieren,
    wegen Haftung usw. Konnte ich sogar ein wenig verstehen. Er hat mir aber ein Gurtschloss geschenkt, so isses optimal für mich.
    Gruss. Thommes



    Und das fummelst du jedesmal wieder raus, wenn du dich anschnallst??? [kopfschüttel]

    Thomas

  • Hallo zusammen,
    Er hat mir aber ein Gurtschloss geschenkt......



    Und was machst Du damit?

    Das "Gebimmel" hört erst auf, wenn du einen Kontakt im Gurtschloss schließt, welcher mit dem System verbunden ist.

    Und wie soll das System ein Gurtschloss erkennen, welches am Gurt hängt und nicht im System ist? :denker:

  • Obwohl ich seit 35 Jahren immer angeschnallt fahre, habe ich mir das Gurtgebimmel abschalten lassen. Wenn ich einsteige wird zuerst der Motor gestartet und dann kommt der Gurt. Da nervt der Piepser einfach.
    Finde es als eigentlich als eine Frechheit, dass man das nicht selbst entscheiden und damit ab- bzw. anstellen kann.

    LG Peter

  • Obwohl ich seit 35 Jahren immer angeschnallt fahre, habe ich mir das Gurtgebimmel abschalten lassen. Wenn ich einsteige wird zuerst der Motor gestartet und dann kommt der Gurt. Da nervt der Piepser einfach.

    Ich fahre jeden Tag in einer TG los. Da muss ich erst mal rückwärts rumrangieren; der Gurt behindert dabei, und das Gebimmel nervt. Ich bin - das wäre selbst ohne Automatik so - durchaus in der Lage, auf dem Weg zum Garagentor rollenderweise den Gurt umzulegen, ohne dabei echt schlechte "Musik" hören zu müssen.

    Abends, wenn ich heimkomme, löse ich auf den letzten Metern zur Einfahrt ebenfalls den Gurt, um überhaupt an die Säule mit dem Schlüsselloch zu kommen - von da an bis zum Abstellen auf dem Parkplatz mahnt das Gebimmel an die allgegenwärtige Unfallgefahr. Danke für den Hinweis, aber ich bin schon groß :zwinker:

    Wenn es wirklich um eine "Warnung" ginge, würde ja auch eine dicke Meldung im MFD bzw. sogar die ohnehin vorhandene Warnleuchte genügen. Das Gebimmel ist ein Zugeständnis an den amerikanischen Deppenmarkt, wo selbst ein Mikrowellenhersteller erfolgreich verklagt werden kann, wenn er seine ach so mündigen Kunden (aber die wählen ja auch George Dabbelju....) nicht ausdrücklichst auf die Nichteignung seines Produkts zum Katzentrocknen hingewiesen hat :mad:

    Abgesehen davon mag ich es grundsätzlich nicht, wenn mir ein Gegenstand unaufgefordert Informationen und Belehrungen akustisch zukommen läßt. Information und Assistenz gerne - aber nur dann, wenn ich sie brauche und selber danach schaue. Aus diesem Grund ist auch das Navi bei mir immer stumm geschaltet.