Laufzeit Standheizung >30 Minuten

  • Guten Tag allerseits,

    ich hätte da mal ne Frage in Sachen Standheizung. Ich hab die serienmäßige Standheizung mit Funkfernbedienung. Die ist allerdings nur zum Vorheizen oder Zusatzheizen brauchbar, da sie bei stehendem Fahrzeug IMMER nach MAXIMAL 30 Minuten abschaltet.
    Das wird immer mit technischen Gründen erklärt (Batteriakapazität, Tank) etc, was aber nicht wirklich stimmen kann. Denn: sitze ich drin und drück nach 30 Minuten wieder drauf springt die Heizung auch x-mal wieder an. Können tut sie also...

    Ich hatte bisher immer Standheizungen, die auf bis zu 120 Minuten zu programmieren waren - das hatte ausgereicht und war auch sehr praktisch. Frage: weiss den jemand, ob man die 30-Minuten-Laufzeit irgendwie auf ein vernünftiges und brauchbares Mass umprogrammieren kann? Hat jemand ne Idee für ein work-around?

    Danke
    Gruß
    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    Guten Tag allerseits,

    ich hätte da mal ne Frage in Sachen Standheizung. Ich hab die serienmäßige Standheizung mit Funkfernbedienung. Die ist allerdings nur zum Vorheizen oder Zusatzheizen brauchbar, da sie bei stehendem Fahrzeug IMMER nach MAXIMAL 30 Minuten abschaltet.
    Das wird immer mit technischen Gründen erklärt (Batteriakapazität, Tank) etc, was aber nicht wirklich stimmen kann. Denn: sitze ich drin und drück nach 30 Minuten wieder drauf springt die Heizung auch x-mal wieder an. Können tut sie also...

    Ich hatte bisher immer Standheizungen, die auf bis zu 120 Minuten zu programmieren waren - das hatte ausgereicht und war auch sehr praktisch. Frage: weiss den jemand, ob man die 30-Minuten-Laufzeit irgendwie auf ein vernünftiges und brauchbares Mass umprogrammieren kann? Hat jemand ne Idee für ein work-around?

    Danke
    Gruß
    Fenderwurst

    bist du taxifahrer oder warum benötigst du 120min laufzeit?
    nach 30min ist der innenraum doch eigentlich warm genug.

  • Hallo Fender,

    die Laufzeit der Standheizung wird im Menue, das sich im Kompass oberhalb des Rückspiegels befindet, eingestellt. Wenn ich mich nicht irre, sind 60 min die Maximalzeit. Dann ist der Dicke aber auch bei -14°C ordentlich warm.

    Grüße

  • Zitat von gugelhupf2301

    Hallo Fender,

    die Laufzeit der Standheizung wird im Menue, das sich im Kompass oberhalb des Rückspiegels befindet, eingestellt. Wenn ich mich nicht irre, sind 60 min die Maximalzeit. Dann ist der Dicke aber auch bei -14°C ordentlich warm.

    Grüße


    das ist aber erst seit MJ 2006 so bei meinem alten MJ 05 war auch bei 30 min schluß

  • Zitat von owolter

    bist du taxifahrer oder warum benötigst du 120min laufzeit?
    nach 30min ist der innenraum doch eigentlich warm genug.

    Taxifahren mit dem V10? Lustige Idee ;-)) Ich musste mich früher in Studentenzeiten immer mit 123'er oder 124'er - Vierzylinderdieseln begnügen... aber die Idee hätte was. Wie der Dicke wohl in hellelfenbein aussieht? Mit dem V10-Chrom...?

    Nö -viel einfacher: manchmal mus ein vierbeiniger Fahrgast eine oder 2 Stunden auf mich warten. Und warum soll der frieren? Die Pseudo-Funkfernbedienung reicht halt nur auf 50 Meter wenn nix zwischen mir und dem Dicken steht...

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    ... Nö -viel einfacher: manchmal mus ein vierbeiniger Fahrgast eine oder 2 Stunden auf mich warten. Und warum soll der frieren? Die Pseudo-Funkfernbedienung reicht halt nur auf 50 Meter wenn nix zwischen mir und dem Dicken steht...



    Ist das 'nen Hund oder ein Schoßtier? :D

    Thomas

  • Ich verstehe Dein Problem. Mich nervt es auch, dass man da wieder von der Technik bevormundet wird. Mitunter habe ich die Standheizung auch schon zu früh eingeschaltet. Als ich dann erst eine Stunde nach einschalten losgekommen bin, war der Wagen schon wieder kalt.
    Mit der Batterie ist für mich auch kein Argument. Schließlich hat er ja extra für die Standheizung eine 2. Batterie und wenn man die leeröttelt, geht die Heizung halt aus ohne dass der Wagen nicht mehr gestartet werden kann.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich verstehe Dein Problem. Mich nervt es auch, dass man da wieder von der Technik bevormundet wird. Mitunter habe ich die Standheizung auch schon zu früh eingeschaltet. Als ich dann erst eine Stunde nach einschalten losgekommen bin, war der Wagen schon wieder kalt.

    Eben. Letztlich ist's ja wurst, aus wessen Befindlichkeit heraus (Hunde, Menschen) das Bedürfnis nach längerer Standheizungs-Nutzzeit entsteht. Tatsache ist: Das Bedürfnis ist da. Die Technik könnte es erfüllen. Tut sie aber in der aktuellen SW-Fassung ohne erkennbare Begründung nicht.
    Daher nochmal zurück zum Ausgangspunkt des Threads:

    Weis jemand, wie man das Zeitmaximum auf z.B. 120 Minuten verlängern kann bzw. hat jemand eine Idee zur Vorgehensweise? Z.B.: wo ansetzen? Sind die 30 Minuten in der Standheizung programmiert (dann könnte man mal den Zulieferer interviewen) oder ist das in der VW-Steuerung fixiert (Dann könnte man mit evtl. eine Variable des Steuergeräts verändern)?

    Anbei ein Bild eines der Bedürftigen;-)) Allerdings aus dem Sommer. Hat nur kurzes Fell...

    Danke & Gruß
    Fenderwurst

  • Zitat von fenderwurst

    Die Pseudo-Funkfernbedienung reicht halt nur auf 50 Meter wenn nix zwischen mir und dem Dicken steht...


    also die FFB von meinem "Alten" ging Luftlinie 500 Meter vielleicht solltest du mal ne neue Batterie rein machen
    Übrigens nette Miezekatze :guru: :guru:

  • Also ich habe meine Touareg mit Standheizung seit 5. Dez.

    Die Standheizung ist ein riesen müll.

    Als sie nicht mehr Ansprang bin ich in die Werkstatt, dort wurde mir gesagt das es an Unterspannung liegt. Was ich mir nicht erklären kann, denn das Fahrzeug hat inzwischen schon 2000 KM drauf (wird also bewewegt). Nach dem Werkstattaufenthalt bin ich 400 KM gefahren und am Abend sprang das Sch...ß ding wieder nicht an.

    Also nächster Besuch in der Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass die zweite Batterie leer ist. Die wird auch nur dann vom Motor geladen wenn die 1. Voll ist. Ich sollte Zuhause mein Ladegerät anklemmen (Direkt hinten im Kofferraum) und am nächsten Tag muss das ding wieder gehen.

    Fehlanzeige. Geht eben nicht.

    Batterie schrott?

    Kann eigentlich nicht sein den zum Versuch habe ich nun die große Batterie von meinem Audi angeklemmt (Voll) und das ding Springt trotzdem nicht an.
    Wenn der Motor warm ist dann ja, die Umwälzpumpe und zwar solange bis das Kühlwasser abgekühlt ist.


    Kennt ihr das Problem?

    Wie gesagt Fehlerspeicher meckert nur über Unterspannung.

  • Zitat von Hofmayer

    Übrigens sobald der Motor läuft fliesen 15 bis 20 Ampere durch die Leitung.

    Nur leider nicht zum Laden sondern von der Batterie Weg.

    Laut Werkstatt fliest aber von der zweiten Batterie nur dan Strom wenn die Standheizung läuft. Was sie ja leider nicht tut.

    Ganz einfach ,2 xWerkstatt basteln lassen und wenn es dann doch nicht funktioniert mit Wandlung drohen ,entweder dein :) fängt sich dann an "zu drehen" oder du bekommst nen neuen.

  • Was ist das denn für ein Händler?

    Du hast ein 3 Wochen altes Fahrzeug, was einen Mangel aufweist und er schickt Dich wieder nach Hause, damit Du selbst daran rumbasteln darfst.
    Das wäre mir vollkommen wurscht woran das liegt, dass das Ding nicht funktioniert.

    Also:
    Wagen hinstellen und sagen "machen das geht und zwar sofort, wo ist der Ersatzwagen, morgen hole ich meinen wieder ab."

  • Ich habe "nur" die nachgerüstete Standheizung, also auch nur eine Batterie. Die Standheizung springt aber immer problemlos an.
    Nur gestern habe ich es aus Faulheit übertrieben und die Standheizung zweimal angefunkt, so dass diese zwei Stunden am Stück lief. Das Auto war komplett schneefrei, aber der Motor sprang nicht mehr an. Der T4 des Kollegen half mit Starthilfekabeln und ab ging es in den Schnee.
    Heute morgen lief die Standheizung dann vorsorglich nur 40 min um die Scheiben eisfrei und den Innenraum mollig warm zu haben, den Schnee mache ich jetzt vorher per Handfeger ab. Der Dicke sprang problemlos an, die Batterie hat also keinen Schaden genommen.

    Dein Problem ist sicher nicht auf die Standheizung zurückzuführen, sondern an der Intergration selbiger in das Elektro(nik)-Management des T. Dieser reagiert auf alle Verbraucher und bei Stromabfluss im Übermaße schaltet er Verbraucher (Sitzheizung, Scheibenheizung, Klimanlage) ab bzw gar nicht erst EIN. Dein Freundlicher sollte sich mal auf die Suche nach einem Verbraucher macher, der sich schleichend den Saft nimmt.Eigentlich solte das "alte" bekannte Problem von VW ab Mj 2005 beseitigt sein.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, bei mir läßt sich die Laufzeit über die Fernbedienung programmieren. Da ich nicht weiß, wie die Fernbedienung von VW aussieht und ich im Moment nicht die Anleitung von Webasto dabeihabe, kann ich erst heute abend die Anleitung hier einstellen.

  • Zitat von Hofmayer

    Heute morgen war ich wieder in der Werkstatt.

    Nach drei Stunden erfolglosen suchens habe ich dann einen Ersatzwagen bekommen.
    Die Batterie ist in Ordnung. Die Standheizung schaltet halt nach 10 Sek. wieder aus.

    Fehlerauslesung: Keine Fehler


    Hallo,
    ich vermute mal. Also, wie schon geschrieben eine Vermutung:
    Könnte es sein, dass die Steuereinheit der Standheizung einen Befehl von der Steuereinheit der Tankfüllung erhält, dass der Tank leer ist.
    Sonst würde sie vermutlich gar nicht erst anspringen?

    Gruß

  • Hi!
    Also bisher kann ich über die serienmäßige Standheizung nur Gutes berichten:

    -sie springt problemlos an und wärmt zunächst die Scheiben und anschließend den Innenraum recht zügig auf

    -sie läßt sich entgegen der der Bed.Anleitung (Heft 3.1/ Seite 131 )problemlos auf ein Laufzeit von 10-60 Minuten programmieren (Modelljahr 2005/gebaut Woche 4/2005) und zwar ohne nachträgliche Umprogrammierung

    -sie wird täglich für mindestens 30 Minuten genutzt bei anschließender relativ kurzer Fahrstrecke (ca. 10-20KM) und die 2. Batterie hat bisher noch nicht geschwächelt

    (das klappte bei unseren vorherigen T4 Multivans ( Bj.1999 und 2002) mit 2.Batterie auch bei Laufzeiten der Standheizung von täglich ca. 90 Minuten über 3 Jahre lang ohne irgendein Energieproblem)

    Also muss das wohl auch bei einem Touareg möglich sein;alle anderen Ausreden seitens des :)-en halte ich für nicht akzeptabel :wut: .


    Also viel Erfolg bei der Fehlersuche und nicht lockerlassen wünscht navyblue!