Problem mit Bremsen -noch in Garantie-

• :zorn: Hallo Dicken Freaks, brauche Euere Tips und Hilfe!

habe sehr ärgerliches Problem mit 22 Monaten altem V 6 : wenn der Wagen im Freien steht und wenn es unter 2 Grad oder Frost ist, entstehen beim Einschlagen der Lenkung Schläge, ich kann beim Anfahren bei z.B. 90 Grad Wendung - Kurve micht mehr richtig lenken, weil diese vibriert und fast blockiert. Meister in meiner Werkstatt kann nichts finden, gab nur mal eine Fehlermeldung als Verzerrung. Liegt nicht an Brems oder Servoflüssigkeit, sagt der Meister. Da bald Garantie abläuft, brauche ich Hinweise von Euch. Schiebt mir mal Ratschläge rüber.

euer Maikel 5

• Zitat von maikel5

:zorn: Hallo Dicken Freaks, brauche Euere Tips und Hilfe!

habe sehr ärgerliches Problem mit 22 Monaten altem V 6 : wenn der Wagen im Freien steht und wenn es unter 2 Grad oder Frost ist, entstehen beim Einschlagen der Lenkung Schläge, ich kann beim Anfahren bei z.B. 90 Grad Wendung - Kurve micht mehr richtig lenken, weil diese vibriert und fast blockiert. Meister in meiner Werkstatt kann nichts finden, gab nur mal eine Fehlermeldung als Verzerrung. Liegt nicht an Brems oder Servoflüssigkeit, sagt der Meister. Da bald Garantie abläuft, brauche ich Hinweise von Euch. Schiebt mir mal Ratschläge rüber.

euer Maikel 5

Schrittschaltmotor (Steppermotor) vom Allradantrieb ist defekt, muss ausgewechselt werden und Meister aollte mal zu einer Schulung für Allradantrieb gehen, und bei so einem Meister solltest Du die Werkstatt wechseln!

• Ich hatte zwar nicht das eingangs im Thread erwähnte Problem, denke aber es passt zum Titel...

Dass man neue Bremsen schonend einfahren muss, ist mir klar. Habe mir die ersten 3000Km auch Mühe gegeben. Auch anschliessend wurden sie nicht über Gebühr beansprucht, da ich eher cruise und vorausschauend fahre.
    Da wir in der Schweiz ein Tempolimit von 120Km/h haben und ich den Touareg "schön" einfahren wollte, bin ich bis 5000Km kaum über 130 gefahren. Dann mit ca. 5000Km in italien bei ca. 150Km/h leicht gebremst... und da vibrierte das Lenkrad wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen. Habe es dann ein paar mal probiert. Das Phänomen trat nur zwischen 140 und 150 Km/h auf und bei leichtem Bremsen.
    Ich tippte auf nicht mehr plane Bremsscheiben oder Dickenunterschied über den Durchmesser... Und das Ganze bei 5000Km und schonender Behandlung :zorn:
    Letzte Woche schnell beim Händler vorbei. Der bestätigte meine Vermutung. Wahrscheinlich handelt es sich um fehlerhafte Bremsscheiben von Anfang an. Das Problem bemerkte ich erst so spät, da ich wiegesagt anfangs gar nicht im kritischen Geschwindigkeitsbereich gefahren bin.

Habe sofot einen Termin bekommen. Auto heute Morgen gebracht und abends wieder abholen können. Bremsscheiben vorne auf Garantie ersetzt... Jetzt ist wieder alles i.O.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Gruss carry_ch

Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1