Ich kann ja mal wieder eine Diskussion lostreten, vielleicht nehmt ihr das hier aber auch einfach als kleinen Erfahrungsbericht
Meinen Neuen (1 Woche alt) habe ich ja nun das erste mal mit Ganzjahresreifen bestellt.
Bei der jetztigen Wetterlage (Schnee) hatte ich dann ja auch gleich die Gelegenheit, das Fahrverhalten auch im Vergleich zu den Winterreifen (auf dem vorherigen R5) auszuprobieren.
Mein erstes kurzes Fazit:
- ich stelle keinen entscheidenden Unterschied zu den Winterreifen fest
- die ESP regelt auch nicht mehr als vorher
- mit dem Anfahren dürfte ein Touareg sowieso kein Problem haben, jedenfalls regelt die ASR auch praktisch nie
- Das Bremsverhalten ist nicht anders als beim "alten", bei dem Gewicht des Wagens musste ich auch mit Winterreifen aufpassen und rechtzeitig verzögrn.
Das ist natürlich alles nur subjektiv und nicht messtechnisch belegt, es ist nur das erste Mal, dass ich Fahrzeuge mit beiden Bereifungen und fast gleicher Wetterlage kurz hintereinander fahren durfte.
Mit machen die GJR jetzt keine Sorgen mehr, bei der Bestellung hatte ich da schon deutlich mehr Bedenken, ob die auch sicher genug sind. Meine Fahrweise anpassen an die Wetterverhältnisse muss ich natürlich schon, da gehe ich im Winter lieber etwas vorsichtiger als vielleicht notwendig ran. Ich würde mich mit diesen Reifen jetzt aber auch auf völlig verschneite Steigungen in die Berge trauen.