Nachrüstung CD-Wechsler

  • Hallo, liebe Freunde des dicken Autos,

    ich habe vergesen, einen CD-Wechsler mit zu bestellen und stehe jetzt vor der Entscheidung, einen nachzurüsten. Bei einem großen Auktionshaus findet man ja zahlreiche Angebote für den 6-fach Wechsler. Nun die Frage, ob das Einbauen leicht ist oder muss man da massig Strippen ziehen? Ein Angebot beinhaltet ein 5 Metre Kabel.

    Hat jemand Erfahrungen und kann berichten? Danke für alle Tips

  • will dann auch mal eine Lanze für Ipod mit Ice.Link brechen.

    Ich habe das Ding war erst seit 2 Tagen drin und am laufen, aber das ist mit Sicherheit die bessere Lösung als der CD Wechsler. Selbst auf meinem kleinen IPod Mini mit 4 GB sind ca 50-55 CDs drauf.
    Noch ein paar Tage, und ich habe auch die Bedienung verinnerlicht :D

  • Zitat von jamesbond

    Hallo,

    wenn du den Wechsler im kofferraum anbringen willst, müssen die Kabel "nach hinten gezogen werden"

    Ich würde Dir eine MP3-Lösung vorschlagen ............... z.b. iPod (je nach Größe) mit iceLink ist günstiger als ein CD-Wechsler.

    LG
    james


    Bist Du Dir da sicher? Bei meinem ist der Kabelbaum drin (ich habe keinen Wechsler beim "neuen", da das Ganze mit dem Kofferraum so umständlich ist), und so vile ich weiss, ist das, zumindest bei allen US Modellen so, da vile an diesen Kabelbaum eine Phatbox anschliessen.

  • Zitat von dummytest

    Selbst auf meinem kleinen IPod Mini mit 4 GB sind ca 50-55 CDs drauf.
    Noch ein paar Tage, und ich habe auch die Bedienung verinnerlicht :D


    bitte? 50 - 55.....mit welcher qualität?? vergleichbar mit sibirischem radio über langwelle...also wenn ich bei mir gucke, hat eine cd immer zwischen 150 und 250 mb....

  • Ich habe momentan 56 CD-Alben mit insgesamt 715 Titeln auf dem ipod abgelegt, dafür werden 2,64 GB Speicherplatz belegt - d.h. dass mein 30 GB ipod damit gerade erst zu 8,8 % ausgelastet ist.

    Klangqualität ist hervorragend !!! :horn:

    Die Daten werden auf dem ipod nicht im verschwenderischen wav Format wie auf der CD sondern platzsparend und trotzdem mit ordentlicher Klangqualität im mp3 Format abgelegt.

  • Zitat von hansasel

    bitte? 50 - 55.....mit welcher qualität?? vergleichbar mit sibirischem radio über langwelle...also wenn ich bei mir gucke, hat eine cd immer zwischen 150 und 250 mb....

    192kBit, das reicht mir (ich glaube, CDs bringen auch nicht mehr....).
    jede Datei hat zwischen 3 + 5 MB, da bringt man dann schon einiges unter.... :D

  • Zitat von hansasel

    also das wären knapp 3,69mb pro lied. d.h. das die qualität max. 192kbit hat und das ist nicht auf cd niveau. alles was unter 320kbit liegt, finde ich, hört sich bescheiden an.

    Ist die ursprüngliche CD-Norm nicht nur 150 KBit :confused: :D
    Mehr liefern die Laufwerke auf Einfach-Tempo doch eh nicht.....

  • Zitat von dummytest

    Ist die ursprüngliche CD-Norm nicht nur 150 KBit :confused: :D
    Mehr liefern die Laufwerke auf Einfach-Tempo doch eh nicht.....

    :spam: hast das vertauscht mit kB und kbit, 1fache lesegeschwindigkeit ist 150 kB/s = 1200kbit/s und cd norm sind 320kbit/s

  • Nun denn, wenn man so will dann liegt zwischen 192 KBit und 320 KBit der Faktor 1,66 - damit bringe ich auf dem ipod noch immer 4.500 Musiktitel unter. Das sollte auch für längere Reisen durchweg ausreichend sein ...

  • Zitat von Schlorenz

    Hallo, liebe Freunde des dicken Autos,

    ich habe vergesen, einen CD-Wechsler mit zu bestellen und stehe jetzt vor der Entscheidung, einen nachzurüsten. Bei einem großen Auktionshaus findet man ja zahlreiche Angebote für den 6-fach Wechsler. Nun die Frage, ob das Einbauen leicht ist oder muss man da massig Strippen ziehen? Ein Angebot beinhaltet ein 5 Metre Kabel.

    Hat jemand Erfahrungen und kann berichten? Danke für alle Tips


    Hallo,

    falls du dich doch für einen Wechsler entscheidest würde ich in jedem Fall ein Gerät dass mp3-fähig ist, nehmen. Da gibt es von Panasonic glaube ich eines, ist auch immer im großen Auktionshaus zu haben! Der originale kann das ja nicht und ist auch noch schweineteuer.

  • Ihr habt schon recht, Wechsler ist Steinzeit. Allerdings bin ich nicht soooooo der Musicfreak, habe einige wenige CDs, die ich aber zum Fahren gern höre, speziell wenn ich mit meiner Tochter zum Skifahren gehe, ein Wechsler würde reichen. Ich habe bei ebay welche für 100 Euro weggehen sehen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass in meinem T derselbe Kabelbaum verbaut ist, den auch ein T mit werkseitigem Wechsler hat. Es wäre doch unwirtschaftlich, unterschiedliche Kabelbäume vorzuhalten.

    Wie ist das denn jetzt mit iPod über Icelink und kann ich das über das Lenkrad bedienen? Und was ist eine Phatbox?

    Bitte schreibt langsam, ich bin elektrotechnisch eher untalentiert

  • Zitat

    Zitat von Schlorenz:

    "Wie ist das denn jetzt mit iPod über Icelink und kann ich das über das Lenkrad bedienen? Und was ist eine Phatbox?"




    Ja, mit dem Multifunktionslenkrad kannst Du den Ipod, bzw. das Interface-Menue bedienen. Ist eigentlich eine sehr gelungene Sache, nur fehlt leider die ID3-Tag-Anzeige im Radio/Navisystem (keine Interpret/Album/Song-Anzeige). Aber die hätteset Du auch beim CD-Wechsler nicht. Da hat VW wohl mal wieder etwas geschlafen oder am falschen Ende gespart :zorn:

    Tja, und die Phatbox.... das willst Du, glaube ich, gar nicht wissen! Ein überteuerter Haufen Müll!


    Beste Grüße
    Olaf

  • Zitat von hansasel

    :spam: hast das vertauscht mit kB und kbit, 1fache lesegeschwindigkeit ist 150 kB/s = 1200kbit/s und cd norm sind 320kbit/s

    nicht nur vertauscht, nicht gewusst :wand: (bzw. nie genau hingeschaut.... :cool: ).

    na, dann bin ich ja jetzt mal wieder etwas schlauer :zwinker: , Foren bilden doch.... :D

  • o.k., jetzt wird erst einmal das Büro umgezogen, die Weihnachtszeit rumgebracht und dann beschäftige ich mich mal mit dem Thema ipos. kann man da auch andere Produkte anschliessen? Es gibt ja welche, die nicht weniger leistungsstark sind, dafür aber nur die Hälfte kosten. Oder ist der IceLink nur auf den iPod abgestimmt?

  • Zitat von Schlorenz

    o.k., jetzt wird erst einmal das Büro umgezogen, die Weihnachtszeit rumgebracht und dann beschäftige ich mich mal mit dem Thema ipos. kann man da auch andere Produkte anschliessen? Es gibt ja welche, die nicht weniger leistungsstark sind, dafür aber nur die Hälfte kosten. Oder ist der IceLink nur auf den iPod abgestimmt?


    Hallo Schlorenz,

    so ist es leider.

    Ich hatte vor dem iPod auch ein Konkurrenzprodukt (Philips HDD120), der hat weniger gekostet und sah hübscher aus. Aber die Anschliesserei über AUX hat mich Nerven, Geld und Arbeit gekostet so dass ich dann doch beim Apple gelandet bin!

  • Ich empfehle ice-link mit irgendeinem I-pod dahinter!

    Die Qualität der MP3 ist der CD-Qualität absolut ebenbürtig! Das Frauenhofer-Institut kam darauf, dass durch Kompression und Weglassen von "Stille" eine bessere Nutzung stattfinden kann und hat das dann MP3 genannt.

    Unabhängig davon wirst Du in keinem Auto (und bei zügiger Fahrt schon gar nicht) die Voraussetzungen eines sterilen Hörraums haben. Bei mir zu Haus im Wohnzimmer mit guten Voraussetzungen und entsprechender Anlage hört man DEFINITIV keinen Unterschied zwischen der Original-CD und der komprimierten MP3-Version.

    Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand: Ich habe den 60GB-Video-Ipod und trage zur Zeit ca. 15.000 Stücke mit mir herum. Alles in einem Gerät in der Größe einer Zigarettenschachtel!

    Über den Ice-link kannst Du die Scip-Taste im Lenkrad benutzen. Ich habe mir angewöhnt, alle Musikstücke im Shuffle laufen zu lassen, also im Zufallsprinzip. Wenn dann wirklich mal ein Stück dabei ist, was mir nicht gefällt oder zum Autofahren schlecht geeignet ist ist, wird einfach weitergescippt.

    Einfacher und bequemer geht es wirklich nicht!


    Jochen