2006 model, VW save money

• On my new 2006 V6 tdi:

- The light in the hood: disappeared (i have the nappa leather)
    - The rear side air ducts are fix without lighting (bi zone climatronic)
    - The drawer under the front passenger seat: disappeared
    - The crutch of the spar wheel cover: disappeared

Is it same on your Treg ?

• Yes, all 2006 models have these nice additions removed. I guess VW thinks nobody cares and they can save a few (million) Euros and they are probably right except for those who can compare a 2004/2005 with a 2006 model.

Regards

Frank

• Naja, ob sich das lohnt? Keines meiner Autos bisher hatte Licht unter der Haube, mit einer Taschenlampe konnte ich aber auch mitten in der Nacht problemlos des Ölstand prüfen. So oft muss man ja im Dunkeln nun nicht am Motor basteln, oder? Eine Taschenlampe habe ich sowieso immer an Bord.

Gruß,

Frank

• Richtig. Bei der 4-Zonen Climatronic sind die hinteren Ausströmer in B-Säule verstellbar.
    Miener hat aber noch die Schublade unter dem Beifahrersitz, obwohl MJ 06.

Gruß

Frank

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

• Ich freue mich, dass ich die Schublade auch gerade noch bekommen habe. Ist SEHR praktisch. Verstehe wirklich nicht, weshalb VW auf so ein nützliches Feature verzichtet!

Jochen

• Tja,

meiner in der 48. KW gebaut: Keine Mehr da :(

Auch habe ich die Chromkappen auf den Felgen (Manhattan) zur Abdeckung der Radschrauben nicht mehr drauf. Laut meines :) sind die auch nicht serienmäßig. Auf die Prospektbilder angeschprochen: "Dienen nur zur Optik..."

Na, herzlichen Dank.

Oliver

• Zitat von T-REG

Auch habe ich die Chromkappen auf den Felgen (Manhattan) zur Abdeckung der Radschrauben nicht mehr drauf. Laut meines :) sind die auch nicht serienmäßig. Auf die Prospektbilder angeschprochen: "Dienen nur zur Optik..."

Bei mir (KW 37) waren die Chromkappen noch dabei. Da ich zusätzlich Winterräder ab Werk bestellt hatte, gab es für die Winterräder sogar einen Beutel Chromkappen extra.
    Chris

• @Corvette-1111

Warum wird VW darauf verzichten ?

Nützliche Sachen kann man doch wunderbar als Sonderausstattung anbieten.
    Warten wir es ab.

Es gibt dazu schon mehrere Beispiele.
    1. Halterung Bordbuch im Handschuhfach: Ersatzteile plötzlich 50% teurer
    2. Rückfahrkamera: Erst 13.- jetzt ca. 170 .- Euro ??

VW wird erst merken was sie falsch machen, wenn es zu spät ist.

Carli

• Gibt es eigentlich bei Euch noch die Stütze für die Abdeckung der Reserveradmulde ?
    Ich habe die nachträglich über Ersatzteile nachgerüstet.

Wer hat denn von Euch die Motorraumbeleuhctung nachgerüstet ? Sind die Anschlüße im Kabelbaum vorhanden ? Nach Murphy braucht man die Beleuchtung nur dann, wenn man sie nicht hat.

Gruß

Frank

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

• Zitat von fa200

Gibt es eigentlich bei Euch noch die Stütze für die Abdeckung der Reserveradmulde ?
    Ich habe die nachträglich über Ersatzteile nachgerüstet.

Blöde Frage: was ist das ???
    Ich habe da bei mir das Notrad drin :confused:

• Hab' auch keine Stütze.

Und die Chromkappen kosten lt. :) knapp 2,40 Euro / Stück - also mal eben 'nen knappen Eurofuffi.

Ich glaub' ich werde mal die VIP-Hotline anrufen...

Oliver

• Sorry !

Ich meinte natürlich die Abdeckung über der Notrad/2.Batterie Mulde.
    Die Stange hat die Aufgabe die Abdeckung bei Bedarf abzustützen.

Walter Röhrl (*1947)

• Zitat von fa200

Sorry !

Ich meinte natürlich die Abdeckung über der Notrad/2.Batterie Mulde.
    Die Stange hat die Aufgabe die Abdeckung bei Bedarf abzustützen.

Ach, diese Stütze.... :denker:

Ich habe die auch nicht mehr, dafür ist jetzt an der Rückseite der Kofferraumabdeckung eine "Raste", in die die Klappe beim Aufstellen einrastet.
    Das kannte ich bei meinem Alten auch noch nicht, wurde mir aber bei der Übergabe in der Autostadt schön erklärt.

Ich halte das für eine Verbesserung, das Aufstellen der Abdeckung klappt jetzt einhändig und ohne Gefummel. :Applause:

• Hallo,
    also mein R5 hat sowohl die Chromkappen, als auch die Schublade unter dem Beifahrersitz. Auch die verstellaren hinteren Luftaustrittsdüsen im B-Pfosten (4-Zonen Klima).
    Meiner ist Mitte Oktober zugelassen, Modelljahr 2006 und kurz zuvor gebaut-

Willi

• Im übrigen machen das leider fast alle anderen Hersteller genauso. Man muß es leider eben akzeptieren und hat wenig Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen und diesbezüglich etwas zu ändern. Es geht um viel €€€ und da ist die Meinung von ein paar Leuten eben nicht mehr gefragt....

Das erinnert mich aber an unser September Treffen und die Umfrage von VW...gibt es hierzu eigentlich ein Feedback??? Das man manchmal doch etwas bewegen kann, hat ja die Aktion mit der Garantieverlängerung gezeigt, jedoch kommt so etwas nur sehr selten vor. Also Kopf hoch und nach vorne schauen....

:xman:

• Habe zwei Tage vor Weihnachten meinen neuen V 6 TDI (produziert in KW 48) erhalten. Da ich bis einen Tag vorher den R 5 TDI gefahren habe (Wandlung), sind auch mir die folgende Dinge aufgefallen.

Schublade unter Beifahrersitz fehlt
    keine verstellbaren und beleuchtet Luftauströmer in der B-Säule (zwei Zonen-Klima-Anlage)
    Schalter für Zentralverreigelung hinten fehlen
    Auf dem Dach sind keine Plastikscheinen mehr auf den Blechwölbungen
    keine Motorraumbeleuchtung
    Stütze für die Reserveradmulde-Abdeckung (doppelter Boden) im Kofferraum fehlt
    Irgendwie scheint auch der Endtopf des Auspuffs kleiner zu sein

Es stellen sich mir folgende Fragen:

Kann die Stütze für den doppelten Boden nachgerüstet werden (evtl. Kosten)
    Hier wurde auch schon einmal von einer Einrastlösung gesprochen, bei mir ist aber beides nicht vorhanden.
    Kann die Motraumbeleuchtung nachgerüstet werden.
    Ist der Endtopf beim V 6 TDI grundsätzlich kleiner als beim alten R 5 TDI ( BJ 2004)
    Der V 6 TDI hat keine Abdeckungen im Motorraum (Kühlmittel links und vorne und auch rechts) wie noch mein alter R 5 TDI. Passen die alten Abdeckungen auch beim V6 TDI ?

Trotz Hinweis im Prospekt fehlte bei der Nichtraucherausführung die Taschenlampe. Oder ist die Taschenlampe und die Motorraumbelauchtung evtl. nur im Licht-und-Sicht-Paket vorhanden (hatte ich beim Vorgänger).

Leider hatte ich auch gleich bei der Auslieferung den ersten Mängel. Die Heckklappe rastet nicht richtig ein, so dass die Zuziehilfe nicht funktioniert oder nur mit sehr hohem Kraftaufwand. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ?.

Ansonsten ist der V 6 TDI im Vergleich zum R 5 TDI wirklich eine andere Welt. Kurrioserweise ist auch mein erster Verbrauch noch geringer als beim alten, was aber sicherlich an der etwas schonenderen Fahrweise während der ersten 1000 KM liegt.