Weihnachts(frust)geschenk II

• Zitat von agroetsch

...Deswegen rentiert sich hier ja schon rein aus finanzieller Sicht ide Abholung in WOB, die kostet weit weniger. Da ist dann zwar der Tank nicht voll, aber man spart trotzdem 'ne Menge!

Da wir in Österreich kein Wolfsburg haben (nur WolfsbErg, aber da werden keine Autos gebaut) gibt´s bei uns nur die Auslieferung über den Händler.
    Zu bezahlen ist außer dem vereinbarten Preis nichts, dafür ist der Tank aber auch ziemlich leer, die Erklärung sehr kurz (außer man bohrt permanent nach so wie ich :D ) und Blumenstrauß für die Beifahrerin gibt´s auch nicht...

LG

Bernhard

• Toll, genau so hoch sind die Kosten für die Selsbtabholung in WOB, dafür fehlen dann alle Servicepunkte bis auf "Verpackung entfernen" :wut:

Der Händler berechnet (obwohl man hier auch handeln kann) glatt das doppelte und leistet (nach meiner Erfahrung) noch weniger :mad: .

Abgesehen dass sowohl Selbstabholungskosten bzw. Überführungskosten nichts weiter als kläglich versteckte Preisaufschläge sind macht sowas das Erlebnis "Kauf" bei der Übergabe wieder völlig zunichte. Jeder Werbefachmann wird mir zustimmen, das so was kein Stil ist. Man sieht nämlich einfach keine Leistung (und da ist auch keine dahinter!!) für sein Geld.
    Bin mal gespannt, was passieren würde, wenn der Einzelhändler für seine Waren auch Verpackungskosten und Kosten für die Einräumung ins Regal berechnen würde.

Sch..... Thema, ärgert mich immer wieder.....

• Ich würde mal behaupten, jeder Einzelhändler berechnet Verpackungs- und Einräumkosten, nur werden diese nicht separat auf der Rechnung ausgewiesen sondern gehen im Gesamtpreis unter.
    Stellt sich jetzt die Frage, was besser wäre, ‚optisch’ wäre es sicherlich prima, wenn VW sagen würde, keine Überführungskosten und der Tank wird auch auf Kosten des Hauses das erste mal gefüllt, dass dann der Preis des Autos um xxx € steigt, merkt ja keiner.
    Wenn die Überführungskosten nun aber separat ausgewiesen werden, hat man als Kunde immerhin einen guten Ansatzpunkt für weitere Preisverhandlungen mit dem Händler...

Gruß,

Frank

• Zitat von FrankS

Ich würde mal behaupten, jeder Einzelhändler berechnet Verpackungs- und Einräumkosten, nur werden diese nicht separat auf der Rechnung ausgewiesen sondern gehen im Gesamtpreis unter.
    Stellt sich jetzt die Frage, was besser wäre, ‚optisch’ wäre es sicherlich prima, wenn VW sagen würde, keine Überführungskosten und der Tank wird auch auf Kosten des Hauses das erste mal gefüllt, dass dann der Preis des Autos um xxx € steigt, merkt ja keiner.
    Wenn die Überführungskosten nun aber separat ausgewiesen werden, hat man als Kunde immerhin einen guten Ansatzpunkt für weitere Preisverhandlungen mit dem Händler...

Gruß,

Frank

ganz subjektiv ziehe ich immer komplette Endpreise vor, alles andere macht mir nur Arbeit beim Preisvergleich. Bei euch in den USA ist es ja an sich noch "schlimmer" mit den Preisangaben (ohne Tax etc..).
    Der Vorteil einer offen liegenden Kalkulation (z.B. separate Überführungskosten) sind vielleicht wirklich die strategischen Verhandlungspositionen, macht mir aber mehr Arbeit.

Ich bin einfach nur der Meinung, ich kaufe ein Auto nicht am Punkt Wolfsburg oder Ingoldstadt oder Bratislava, ich kaufe beim Händler X und möchte den Preis wissen an meinem Übergabeort.

Ist natürlich eine Diskussion, über die man sehr geteilter Meinung sein, allerdings machen ja gerade in Deutschland die (sogenannten) Billig-Anbieter beim Mobilfunk vor, wie man mit völlig vereinfachten Preisgestaltungen 100000de von Kunden gewinnen kann :Applause: , nur weil fast kein Mensch mehr durch die Tarife der grossen Netzbetreiber durchsteigt und sich (in meinem Fall) schon fast veräppelt und abgezockt vorkommt, ob es nun stimmt oder nicht. Ich habe jedenfalls im Moment was besseres zu tun, als jedes Konsumgut erstmal auf die Feinheiten des Endpreises hin zu überprüfen.

• Ich sehe es etwas anders. Ich möchte bitteschön den reinen Fahrzeugpreis und die zur Bereitstellung notwendigen Extrakosten getrennt aufgeführt sehen. Der reine Fahrzeugpreis wird über den Nutzungszeitraum betrachtet, die Bereitstellung ist eine Leistungserbringung am Tag der Übernahme. Somit habe ich zwei getrennte Buchungsposten. Und das ist für alle irgendwie geschäftlich genutzten Fahrzeuge durchaus ein wichtiger Aspekt. Dieses ganze All-In-One Gehampel auch in allen anderen Bereichen macht die Buchhaltung irgendwann kaum noch möglich. Und wenn ich Kosten nicht getrennt betrachten kann, geht das Finanzamt immer vom schlechtest möglichen für den Steuerbürger aus.

Das soll nicht heissen, dass ich mich über die Höhe der Überführungskosten freue. Allerdings möchte ich nicht, dass diese All-Inclusive verpackt werden. Hätte viele Nachteile.

gruß
    Heinz

• Hi,

na herzlichen Dank.

Bis jetzt habe ich nichts.

7 Tage alt und ca. 1.300 km

Oliver

• Zitat von DogFart

2. Beide Scheinwerfer vorn von innen beschlagen ... naja, er ist ja nun auch schon fast 2 Wochen alt ...

Gruss!
    Dogfart

In der Bedienungsanleitung steht ,das daß normal ist

• Zitat von Sandokahn

In der Bedienungsanleitung steht ,das daß normal ist

Wirklich?? Kannst Du mir bitte die Seite sagen, wo ich das finde? Ich würde das gerne nachlesen, bei mir beschlägt nämlich nur einer! :zwinker:

Danke

Bernhard

• Sercus,

Zitat von T-REG

8 Tage alt und immer noch keine Mängel.

Oliver

...Du musst nur richtig suchen :D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Zitat von metagross

morgen,

seit 22.10. keine probleme, bis auf den sch...uhu.

den Uhu habe ich heute in die ewigen Jagdgründe geschickt :D

Dank der Teilenummern und dem Austausch ist er verstummt :guru:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• hi uli,

ist bei deinem dicken nur dieser besagte schlauch gewechselt worden, oder sind noch andere sachen verändert worden ? ich müßte es meinem:o ganz genau erklären, da der voll auf dem schlauch steht. auch eine kompetente werkstatt, oder ein ansprechpartner der ahnung hat würde mir schon weiter helfen. (rhein-main gebiet)

• Servus,

Zitat von metagross

hi uli,

ist bei deinem dicken nur dieser besagte schlauch gewechselt worden, oder sind noch andere sachen verändert worden ? ich müßte es meinem:o ganz genau erklären, da der voll auf dem schlauch steht. auch eine kompetente werkstatt, oder ein ansprechpartner der ahnung hat würde mir schon weiter helfen. (rhein-main gebiet)

Also meiner hat vor meinem Besuch auch noch nichts davon gewußt, aber er hat in seinen Rechner geschaut und da findet man wohl die Freigabe für die betreffenden Teil.
    Gewechselt worden sind 1 Schlauch (Strömungsdämpfer Tle-Nr.: 7L6 129 627 F) und die dazugehörige Aufnahme (Strömungsdämpfer #: 059 129 955A).
    Das ganze hat 10min gedauert und der Uhu ist mit einem Hallali erlegt...

Eigentlich müsste Dein :) das also auch in seinem Rechner finden...ansonsten anhabd der Teilenummern bestellen und wechseln...kann man auch selbst machen, aber da es ja sowieso nichts kostet, beschäftigt man mal wieder einen Mechaniker...außerdem wird der Wagen dann mal wieder gewaschen :D

Einen Tip für Deine region, was den :) angeht, kann ich Dir aber nicht geben, aber da werden sich vermutlich schnell welche finden, denn dort befinden sich ja förmlich "Einstände" des Dicken, im Gegensatz zu uns...bei uns ist der Dicke eher Wechselwild :)

Grüße,

Uli