Hallo Leute,
Habe den "Dicken" nun seit 2 Wochen. Klasse Auto !!! Vor der Bestellung habe ich natürlich überall im Forum herumgeschnüffelt. Habe mich nun angemeldet um auch mal etwas zu schreiben und Danke zu sagen. Bei folgenden Entscheidungen habt ihr mir sehr geholfen:
1. DVD Navi – abgewählt!
Für insgesamt hysterische 2900 Euro Mehrpreis erhält man bis auf den Bildschirm viel zu wenig, für den Preis brauche ich das nicht. Habe im Moment die ALDI NAVI für 370 Euro (die Europaweit exzellent arbeitet) im Handschuhfach liegen.
2. CD Wechsler - abgewählt!
Keine MP3 Abspielfähigkeit ist einfach lächerlich, VW hängt hier dem Stand der Dinge ca. 5 Jahre hinterher (Mein Händler baut mir morgen preisneutral eine Phatbox ein – habe CD Wechsler bezahlt und bekomme halt eine Phatbox die sich auch vom "normalen" Radio ansteuern lässt.)
3. Ich lasse (auch morgen) eine Bluetooth-Freisprechanlage einbauen, ca. 480 Euro inkl. Einbau (Parrot CK 3300). Ich kann dann (hoffentlich) mit jedem Bluetooth Handy freisprechen. Obendrein sendet das CK300 auch noch das GPS Signal in den Fahrzeugraum, man kann dann auch das Notebook (mit bluetooth) noch zur Navigation benutzen ...
4. Ich werde beim Umbau auch noch darum bitten, mir einen verstecken 12 V Anschluss irgendwo vorn am Mitteltunnel (oder in der Mittelarmlehne) raushängen zulassen – daran werde ich dann den Ladeadapter von meinem Handy "knoten" ohne die Steckdosen zu nutzen und möchte vermeiden dass mich der Kabelsalat an das Cockpit einer russischen Mondrakete erinnert
Das ist schon echt peinlich für VW, nach dem Kauf eines Autos dieser Preisklasse muss der Kunde mit dem Umrüsten anfangen, um das Fahrzeug (zumindest im Entertainment & Kommunikation) auf den Stand der Zeit zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass VW genug Geld auch für die Entwicklung solcher Sachen zur Verfügung stellt – oder wird das Geld (der KUNDEN) etwa bei Saufgelagen des Managements mit dem Betriebsrat und Prostituierten das Geld zweckentfremdet verbraucht?
Kein Zweifel, der T ist ein tolles Auto, speziell die Allradtechnik mit Untersetzung und Diffsperren ist genau das, was es bei den ganzen "Weichwurst SUV's" (X5) nicht gibt. Auch das Luftfahrwerk ist Klasse, im X-tra level ist die Bodenfreiheit mit 30 cm absolute Spitze, kurze Überhänge guter Rampenwinkel usw. aber das wisst Ihr ja alles schon ... Fakt ist, das fetzt einfach, auch wenn ich den Dicken im Moment nicht mal aus der Garage lassen will weil es draussen nieselt und es da auch viel zu kalt für ihn ist!
Gruss!
DogFart
Ich Jetzt Auch!!!
-
-
Dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und allzeit GUTE "FART".
Ist doch schön, dass man sich auf dem Drittmarkt eine technisch aktuelle
Ausstattung einbauen lassen kann, mache ich auch gerade, spart enorm
und ist einiges besser.Gruß
andreas -
Hallo DogFart,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich denke, Du hast es genau richtig gemacht. Deine Analyse könnte ich
unterschreiben.Enjoy.
-
Glückwunsch und gute Fahrt!
Gut beschrieben, sehe ich genauso!
-
Hallo Dogfart, Fast-Nachbar,
Glückwunsch zum neuen Auto. Liegt bei Euch im Harz Schnee, so dass nur noch der T-Rex durchkommt?
Schreibe doch bitte mal über Deine erfahrungen zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung, wenn sie dann eingebaut ist.
Hierbei interessiert mich besonders, ob wirklich alle (mehrere!!) verschiedene BT-Handys angesteuert werden können und ob Du die Bedienung über das Lenkrad wahrnehmen kannst. Dann interessiert mich auch noch brennend, was Dir das Display bezüglich des Telefonbuches sagt.
Beste Grüße aus Deiner Nachbarschaft
Jochen -
Hi,
zunächst natürlich herzlichen Glückwunsch zum Wagen....
Deine Meinung zum Forum hier kann ich nur unterstützen.... aaaaber:Zitat von DogFart
1. DVD Navi – abgewählt!
Für insgesamt hysterische 2900 Euro Mehrpreis erhält man bis auf den Bildschirm viel zu wenig, für den Preis brauche ich das nicht. Habe im Moment die ALDI NAVI für 370 Euro (die Europaweit exzellent arbeitet) im Handschuhfach liegen.
das Ding ist viel zu teuer (wenn es hier "nur" 2900€ wären würde ich mich freuen, ich bezahle hier den Inselpreis von 4500€ für das Gerät) keine Frage.
Allerdings ist es eben _keine_ Bastellösung. Natürlich tut es das Aldi Teil auch, sieht halt nur blöd aus wenn es mit dem Saugnapf an der Scheibe hängt und mit dem schönen Kabel am Zigarettenanzünder.Zitat
2. CD Wechsler - abgewählt!
Keine MP3 Abspielfähigkeit ist einfach lächerlich, VW hängt hier dem Stand der Dinge ca. 5 Jahre hinterher (Mein Händler baut mir morgen preisneutral eine Phatbox ein – habe CD Wechsler bezahlt und bekomme halt eine Phatbox die sich auch vom "normalen" Radio ansteuern lässt.)
Tja, auch dann bleibt nur die Bastellösung mit dem IPod oder die Phatbox. Auch hier wieder ist es natürlich keine Frage das ein CD-Wechsler ohne MP3 nicht mehr zeitgemäss ist, die Phatbox wäre ja auch toll, leider geht die nicht mit dem DVD-Navi wie es mir scheint.Zitat
3. Ich lasse (auch morgen) eine Bluetooth-Freisprechanlage einbauen, ca. 480 Euro inkl. Einbau (Parrot CK 3300). Ich kann dann (hoffentlich) mit jedem Bluetooth Handy freisprechen. Obendrein sendet das CK300 auch noch das GPS Signal in den Fahrzeugraum, man kann dann auch das Notebook (mit bluetooth) noch zur Navigation benutzen ...
jedem das seine...die 'aftermarket' Bluetooth Lösungen die ich bisher gesehen habe fallen aucgh hier wieder in die Kategorie: "Oh was haben Sie denn da für nette Zusatzgeräte an ihrem Amarturenbrett. Das blinkt ja auch so schön blau, war sicher billiger als die Werkslösung oder?"
Ich gebe Dir im Grossen und Ganzen absolut Recht das VW anscheinend ein _wenig_ (hüstl) hinterherhängt.
Aber es ist mir absolut ein Grauss für einen Wagen extrem viel Geld auszugeben und dann spare ich a) an ein paar tausend € und dann sieht es b) auch noch billig aus.
Nöööö das mache ich dann lieber doch nicht.Übrigens am Rande: Ich habe ja beim Lexus RX400h die integrierte Bluetooth Sache absolut gemocht, allerdings scheinen die damit nun auch erhebliche Schwierigkeitne zu haben. Das geht anscheinend mit einigen Mobiletten überhaupt nicht.... dann ist evtl. die Schalenlösung doch pragmatischer??
Gruss
jow -
Hallo DogFart,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen!!
Deine Freude am (bald) aktuellen Stand der Technik in Ehren, aber ich sehe das ein bisschen anders. Ich bin einfach kein Freund von nachträglich reingebastelteten Sachen (den iPod mal ausgenommen), also beim Navi und auch bei der FSE vermisse ich nichts.
Meine Werks-FSE mit dem endlich selbsabschaltenden Nokia in Verbindung mit Multicard und einem "richtigen" Handy welches immer in der Hosentasche bleibt halte ich für optimal. Einen Vorteil von Bluetooth kann ich für mich nicht entdecken.
Auf den Wechsler hingegen hätte ich auch gern verzichtet, aber ich musste ihn leider mitbestellen. So tröste ich mich mit dem Wiederverkaufs-Argument!
Was gegen die Phatbox spricht (außer dem Preis) ist halt die ebenfalls fehlende ID-Tag-Anzeige...
-
Hallo Jow,
habe meinen Senf in Blau dazugegeben, weiss nicht ob das im Forum auch zu erkennen ist
Allerdings ist es eben _keine_ Bastellösung. Natürlich tut es das Aldi Teil auch, sieht halt nur blöd aus wenn es mit dem Saugnapf an der Scheibe hängt und mit dem schönen Kabel am Zigarettenanzünder.
Wir verzweifelte VW Kunden müssen doch aber anfangen zu basteln. Wenn wir den Unfug weiter kaufen dann verbauen die noch in 10 Jahren CD Wechsler und Navi’s ohne Postleitzahlen. Ich hatte vorher einen Audi mit eingebauten Navi und Bildschirm, selbst da habe ich mir das ALDI Gerät an die Scheibe kleben müssen, wenn es mal nach Holland ging und ich keine weitere Kohle für eine Europa CD mit extrem grobem Straßennetz auszugeben – da fühlt man sich einfach nur verarscht. Außerdem wird man heute doch schon schief angeschaut wenn man keinen Saugnapf an der Scheibe hat. Zumindest ist das angenehmer als 2900 oder eben auch 4500für die NAVI zu bezahlen die es bei Ebay ab 600 Euro gibt – offiziell (keine geklauten Geräte) Diesen Weg hatte mit mein Händler auch vorgeschlagen – habe aber abgewinkt.
Tja, auch dann bleibt nur die Bastellösung mit dem IPod oder die Phatbox. Auch hier wieder ist es natürlich keine Frage das ein CD-Wechsler ohne MP3 nicht mehr zeitgemäss ist, die Phatbox wäre ja auch toll, leider geht die nicht mit dem DVD-Navi wie es mir scheint.
Ich glaube die PhatBox spielt dem Steuergerät einfach einen CD Wechsler vor, bei dem in den 6 Schächten eben keine CD’s sondern hunderte MP3’s zu finden sind. Eigentlich müsste das auch mit der DVD Navi gehen.
jedem das seine...die 'aftermarket' Bluetooth Lösungen die ich bisher gesehen habe fallen aucgh hier wieder in die Kategorie: "Oh was haben Sie denn da für nette Zusatzgeräte an ihrem Amarturenbrett. Das blinkt ja auch so schön blau, war sicher billiger als die Werkslösung oder?"
Habe das Parrot nur auf einem Foto gesehen, es ist eine kleine Digitalanzeige die man beliebig plaziernen kann. Kabel usw. werden nicht zu sehen sein. Wird mir sicher besser gefallen als eine aufgeklebte Plastikschale, eigentlich hat das auf mich wie die Bastellösung. In den Prospekten die ich damals hatte war ein Nokia 63.. oder so vorgesehen. Diesen Handy Klassiker kaufen heute schon die Sammler. Was es aktuell gibt weiß ich nicht, ich habe das Auto ja vor einem halben Jahr bestellt.
Ich gebe Dir im Grossen und Ganzen absolut Recht das VW anscheinend ein _wenig_ (hüstl) hinterherhängt.
Aber es ist mir absolut ein Grauss für einen Wagen extrem viel Geld auszugeben und dann spare ich a) an ein paar tausend € und dann sieht es b) auch noch billig aus.
Nöööö das mache ich dann lieber doch nicht.
Mir ging es nicht hauptsächlich um das Sparen, sondern auch darum dass ich für mein Geld auch eine Gegenleistung haben möchte. Du hast recht, wer soviel Kohle für ein Auto abdrückt, der kann auch noch eine NAVI bezahlen, auch wenn es nichts taugt, sieht eben immer professioneller aus. Werde mich sicher mal melden wenn alles fertig ist und vielleicht sogar noch funktioniert.
Gruss
DogFart
@ Jochen : Im Oberharz ist noch richtig Schnee, das kannst Du den Dicken mit allen vier Pfoten graben lassen … -
uns ging es 12/2003 noch übler. Da gab es ja fast nichts von VW im Multimedia-Sektor was dem neueren technischen Stand entsprach.
Wir mussten 3 Monate auf einen DIN1 Adapter für unser Becker von Vortex warten. Dietz hat auch etwas länger gebraucht bist die Interfaces da waren.
An eine Ipod Lösung ohne FM Sender war gar nicht zu denken.
Gruß Andreas -
Ihr solltet erst einmal sehen welche miese Qualität das VW Navi hier im Amiland liefert! Vw hat sich entshcieden, dem Gerät nur detailiertes Kartenmaterial für Städte über 80000 Einwohner mitzugeben! In allen anderen Orten sind nur die Hauptstrassen aufgeführt! Wenn ,man aber bedenkt, dass fast 80% der Einwohner hier NICHT in den grossen Stdten leben, ist das unverständlich. Ich lebte bei meinem V6 mit Navi in "Off-Road" obwohl unsere Gemeinde etwas mehr als 30000 Einwohner hat, ein Vorort einer 3,5 MillionenS Stadt ist, und die Strasse auf der ich wohne vor etwa 40 Jahren angelegt worden ist!
Daher habe ich bei meinem V8 auf das Navi verzichtet und mir ein Lowrance iWay 500 gekauft, und auf dem sind alle Strassen bei uns drauf, und es hat zudem noch einen Touchscreen! Und das Ganze gab es für 650 Dollar und die Sprachausgabe lann über das normale VW Radion erfolgen! Das Gerät hat eine 10 Gig Festplatte, und 10 Gig davon sind ein MP3 Player auch über das Radio abspielbar.
-
Hi Dschlei,
also wird in Amerika beim Thema NAVI genauso rumgepfuscht wie in Germany - war ja auch nicht anders zu erwarten. Ich möchte aber wetten, daß Du detailliertes Kartenmaterial gegen fettes Geld gesondert nachkaufen kannst – echt clever, die „GEL-verklebten“ Marketingstrategen bei VW. Die es schaffen es, die Kunden, trotz gutem Auto so zu frustrieren… Ich kann nicht begreifen, wie die Konstrukteure vom "VW Autobau" ein tolles Auto konstruieren können und dann die Armleuchter vom "VW Multimedia" völlig versagen.
Die jetzt zum Beispiel angebotene „Multimedia Buchse“ ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg, in Wirklichkeit scheint das nur ein in den Mittelbox verlängerter Verstärkereingang zu sein – absolut bahnbrechend, RESPEKT !!! – der Mehrpreis ist natürlich gerechtfertigt.
Ach so, ein 12V Anschluß an dieser Stelle ist für 2018 geplant (ca. 680 Euro) …
Wenn ich an meinem T alles nachgebessert habe, werde ich mir die Freude an dem Auto nicht mehr versauen lassen … sicherlich schreibe ich noch einmal im Forum wie Bluetooth und Phatbox (bei Ebay ab ca. 250 Euro!) funktionieren.
Gruß!
DogFart -
-
Zitat von DogFart
Die jetzt zum Beispiel angebotene „Multimedia Buchse“ ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg, in Wirklichkeit scheint das nur ein in den Mittelbox verlängerter Verstärkereingang zu sein – absolut bahnbrechend, RESPEKT !!! – der Mehrpreis ist natürlich gerechtfertigt.
DogFart
ich denke mal da darf man VW nicht die alleinige Schuld geben, wenn der "Zuliefer mit dem Punkt" nichts in die Richtung entwickelt sieht VW alt aus oder muss sich einen anderen Partner suchen.
Gruß Andreas -
Hallo Andreas,
ich denke eigentlich nicht das VW (wer auch immer das eigentlich ist) keine Schuld hat. Die entwickeln ein tolles Auto und kaufen dann "Multimedia" Schrott bei den Zulieferen. Wenn ich als Privatkunde schon bessere Sachen im Handel kaufen kann, dann wäre VW umsomehr in der Lage etwas zu "besorgen" - bei den Stückzahlen würde jeder Lieferant oebendrein sogar alle Sonderwünsche erfüllen. Andere Hesteller kaufen das auch nur zu, aber eben besser ...
Ich glaube eher an an alte, verkrustete Entscheidungswege. Vielleicht ist der Verantworliche Entwicklungschef schon etwas älter und hat zuhause noch einen Plattenspieler : "da kann man ja auch Musik hören, war doch schon immer so ..."
Gruss
DogFart -
Zitat von DogFart
ich denke eigentlich nicht das VW (wer auch immer das eigentlich ist) keine Schuld hat. Die entwickeln ein tolles Auto und kaufen dann "Multimedia" Schrott bei den Zulieferen.
Da muss ich mal eine Lanze für die Zulieferer brechen. Die liefern, was VW spezifiziert.
Wenn VW sagt: wir wollen eine Lösung für 5 ct - dann liefern die solchen Schrott - wie auch anders.
Ich musste das auch lernen und hatte VW vertraut --> klarer Fehler. -
Zitat von Xapathan
Da muss ich mal eine Lanze für die Zulieferer brechen. Die liefern, was VW spezifiziert.
Wenn VW sagt: wir wollen eine Lösung für 5 ct - dann liefern die solchen Schrott - wie auch anders.
Ich musste das auch lernen und hatte VW vertraut --> klarer Fehler.
ich weiß zufällig aus sicherer Quelle, dass gerade im Multimedia Sektor ein Zulieferer stark hinterher hinkt und das was der Hersteller wünscht nicht direkt vom Zulieferer umgesetzt wird.
Gruß Andreas -
Zitat von DogFart
Vielleicht ist der Verantworliche Entwicklungschef schon etwas älter und hat zuhause noch einen Plattenspieler : "da kann man ja auch Musik hören, war doch schon immer so ..."
Gruss
DogFartHallo DogFart
Ich glaube nicht, dass das "etwas älter" etwas mit der Entwicklungsstrategie zu tun hat. Ich, und einige Andere hier im Forum, sind auch etwas älter, aber ich betrachte mich absolut auf der Höhe von moderenen Technologien.
Ich glaube es hat eher etwas mit dem Rotstift zu tun, den die Bean Counters verwenden, um die Kosten so weit wie möglich zu drücken, und dabei etwas zu weit gehen, und nur das billigste Gerät freigeben.
Wir hier können selbst beim besten Willen keine andere Software abspielen, Auf Anfrage teilte mir Navtec (die Navigation Ware Firma) und Blaupunkt mit, dass VW das Gerät so spezifiziert hat, und man daher leider nichts machen kann! Das VW Gert hat die gleiche Navtec Software wie dioe Mercedes M Klasse hier, und die haben alleinformation drauf, das VW Gerät kann die Informayion einfach nicht verarbeiten. Traurig aber leider wahr! Mit einer soolchen Einstellung hat VW es daher imens schwierig, eine Stelle in der Oberklasse zu erkämpfen!
Und das Händlernetz, dass bisher Golf und Co bedient hat, muss auch noch sehr dazu lernen um Kunden gerecht zu werden, die diese relativ hohen Summen für ein Auto auslegen! Das hat nichts mit Elitedenken zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache, in der selben Ebene wie man sie bei anderen Sachen erwartet. Zum Beispiel, wenn man in ein gutes Restaurant geht, relativ viel für ein Essen bezahlt, erwartet man auch einfach ein besseres Umfeld und eine besseer Bedienung, als wenn man in einen Schnellimbiss geht! -
Hallo Dietmar (dschlei),
sag mal ist beim DVD-navi bei euch auch noch nichts anständiges drauf?
Ist ja ein Hammer dass die gleiche Software im Mercedes deutlich bessere Qualität liefert!
-
-
Endlich ...
hier noch ein kleines Update, PhatBox und Parrot CK3300 sind eingebaut und funktionieren sogar!
PhatBox
Irgendein Beitrag weiter unten hat jemand gesagt, dass sich DVD Navi und Phatbox nicht vertragen, das stimmt. In der Beschreibung der Phatbox wird das ausdrücklich erwähnt. Meine Antwort, dass es eigentlich gehen müsste war also Unsinn! Besitzer des DVD NAVIS – FINGER WEG von der PHATBOX.
Mit meinem "normalem" Radio (inkl. 11 Kanal Verstärker) funktioniert das Ding jedoch hervorragend. Habe ca. 1400 Titel auf die 20 GB Platte aufgespielt. (ich musste natürlich auch mal in die Kartusche der PhatBox reinschauen – wie erwartet ist da eine stinknormale Notebookplatte verbaut, man kann also für schmales Geld aufrüsten)
Die 20 GB reichen aber mehr als lässig aus, meine 1400 Titel belegen nur ca. 10 GB, und man könnte schon jetzt eine Weltumrundung machen ohne etwas 2-mal hören zu müssen. Also Platz kein Thema und man kann natürlich auch dicke MP3's zum Beispiel Hörbücher usw. für die Kinder draufpacken.
Wenn die Titel ordentlich benannt werden kann man über die 6 CD Wahltasten völlig easy navigieren und sich Album, Playlisten oder Interpreten raussuchen lassen. Bin positiv überrascht, da mir vorher nicht klar war, wie ich in dieser Titelflut navigieren soll. Wenn man will, liest die Phatbox den Interpret und den Titel auch mit Englischer Sprache vor (mal mit Damen, mal mit Herrenstimme). Das führt zwangsläufig hier und da auch mal zur Belustigung der Fahrzeuginsassen – warum auch nicht. Die Musikqualität ist praktisch von der CD nicht zu unterscheiden, es müssen natürlich ordentliche MP3's (128 oder 192 kbit/s) aufgespielt werden.
Parrot 3300
Auch das Gerät funktioniert. Habe mir in der Mittelkonsole noch einen 12V Anschluss vom Anzünder hinten legen lassen mit dem ich den Ladeadapter verbinden kann ("geknotet" aber ohne fette Stecker eben).
Wenn ich einsteige verbinden sich das Parrot und mein Telefon automatisch. Ich brauche keine Tatze mehr vom Lenker zu nehmen, es geht alles über Sprachbefehle (Abnehmen, Auflegen, Wählen usw).
Das Radio wird ausgeblendet und ich kann in ein kleines Mikro am Spiegel labern, Schnüre sind nicht zu sehen. Auch mein Notebook kann sich mit dem Gerät verständigen, es bekommt das GPS Signal geliefert, weiter habe ich noch nicht damit rumgespielt...
Gruss!
DogFart
-