DVB-T im Touareg

  • Ich habe seit gestern den Twin-DVB-T Tuner von Dietz in Betrieb. :D
    Das Gerät funktioniert einwandfrei. Genial ist die Bedienung über das Navi - nichts mehr mit Fernbedienung oder so. Auch die "Rückfahrkamera"-Freischaltung funktioniert einwandfrei. Also keine Probleme, sehr empfehlenswert für diejenigen die nach einer professionellen DVB-T Lösung suchen und wesentlich billiger als die 1.600,- € Lösung die ab Werk angeboten wird.

    Gruß

    Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Das Paket besteht aus

    1280 Freischaltung
    1490 DVB-T Twin Receiver
    1450 IMU (Intelligent Multimedia Control Unit)
    1464 Kabelsatz
    1495 2 x Antenne

    Kostenpunkt: 600,- € plus 175,- Euro für das Freischaltmodul excl. Montage.

    Natürlich funktioniert das Ganze auch während der Fahrt.

    Den Einbau hat ein mobiler Einbauservice aus Köln ausgeführt.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Wir haben einige Stellen für die Antennenmontage ausprobiert ( das war der größte Zeitaufwand). Letztendlich haben wir die Antennen an den Kunststoffverkleidungen der A-Säule befestigt. Damit erziehlt man den selben Emfpang als ob man sie auf die Scheibe klebt. Wir konnten das gut testen, da wir hier im Randgebiet von DBV-T wohnen, und eigentlich nur mit Aussenantenne Empfang haben.

    Der Tuner passt genau in die Mulde für das Bordbuch. Es müssen aber ein paar kleine Ausschnitte in die obere Abdeckung gemacht werden (vordere Blende am Handschuhfach lösen und 5 Schrauben entfernen). Die Klappe passt allerdings dann nicht mehr.

    Den Einbau durchgeführt hat Herr Deppe von http://www.mcs-deppe.de aus Köln.
    Besorgen kann er die Sachen von Dietz auch. Der Mann hat sehr sauber und gewissenhaft gearbeitet, was eigentlich heutzutage eher selten anzutreffen ist. :Applause:Wenn Ihr Kontakt mit ihm aufnehmt, betellt ihm einen schönen Gruß vom schwarzen Touareg aus Lindlar.

    Als nächstes werden wir wohl die Rückfahrkamera und die IPOD-Lösung von VW in Angriff nehmen.

    Gruß

    Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Zitat

    Zitat von Frank:

    Als nächstes werden wir wohl die Rückfahrkamera und die IPOD-Lösung von VW in Angriff nehmen



    Hallo Frank,

    weisst Du da schon genaueres? Ist die IPod Lösung von VW schon verfügbar? Ich hatte mich auch danach erkundigt, doch nur erfahren, dass noch kein genaues Datum genannt werden kann, zu dem der VW-Einbausatz verfügbar ist.


    Beste Grüße

    Olaf

  • Hallo.

    Nein, ich meinte natürlich die Klappe des Bordbuchhalters.

    Zu der IPod Lösung von VW weiss ich auch noch keinen Liefertermin.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Also der Receiver hat 2 extra Video-Engänge und 1 Video Ausgang. Somit ist der weitere Anschluß von 2 Geräten wie DVD etc. ohne Probleme möglich. Die Auswahl der Videoquelle erfolgt über die Tasten am Navi. Ziemlich praktisch!

    Im Moment hat sich ein kleines Problem mit dem 1450 am Bus heraus gestellt. Äußert sich wie folgt: Bedienung des Telefons über MFD nicht möglich. Ich werde wohl im Januar ein Termin mit Dietz machen, damit die Entwickler der Sache auf die Spur kommen können

    Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Hallo Stefan,

    da Herr Deppe nun ja weiss wo die besten Plätze sind, dürfte das ganze wohl auch relativ schnell gehen. Hast Du auch die Freisprecheinrichtung ab Werk ? Mit Luftferderung ? Wie bereits im Tread beschrieben gibt es da noch ein kleines Problem seitens Dietz. Solltest Du keine Luftfederung haben, aber die Telefonvorbereitung in der MAL, würde mich das Ergebnis brennend interessieren,

    Viel Spaß mit der Dietz-Lösung !

    Gruß Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Hallo,


    habe gerade euren Thread gefunden, sehr interessant muß ich sagen. Wie funktioniert die Wahl der beiden Video Eingänge des Dietz DVB-T in Zusammenhang mit dem Emu Modul? Kann mir das jemand erklären? Wir wollen die beiden Eingänge nutzen für DVD Player und Rückfahrkamera Nachrüstung (ohne Steuergerät). Quasi dann volle Ausbaustufe.

    Von dem Problem seitens Dietz habe ich schon in einem anderen Forum gelesen, habe auch Luftfederung ohne Telefonvorbereitung, bin also schon gespannt, ob es da nun Probleme gibt, oder nicht? Was hat die Luftfederung mit dem Problem zu tun, wie äußert sich das?

    Besten Dank für die Infos.

    mfg
    Matthias

  • Zwischen TV , AV1 und AV2 kann man mit einer Taste auf dem Navi umschalten.
    (Seite 10, Taste 4)

    Das Problem mit der Telefombedienung gibt es wohl nur in Verbindung mit dem farbigen
    MFD. Deshalb der Rückschluß auf die LUftfederung.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)