Hallo TF's,
mich beschäftigt die Frage, welches Navi ich nachrüsten soll. Das neue DVD oder das CD-basierte?
Was sind die Vorteile des neuen DVD-Navis?
Kann ich auch einfach den Tacho mit Farbdisplay nachrüsten oder brauce ich dann noch weiter Teile?
Falls jemand damit Erfahrung hat, bin ich für jeden Rat dankbar.
Beste Grüße
Olaf
Navi-Nachrüstung DVD oder CD?
-
-
Hi Olaf!
Meiner Meinung nach hat das DVD-Navi die bessere Bedieneroberfläche.
Also: DVD-Navi.
Gruß, superfreak. -
Ich würde das DVD Navi nachrüsten.
Vorteil:
1. ganz Europa auf einer DVD
2. schnellere Routenberechnung
3. PLZ Eingabe möglich
4. bei Ankunft Ansage, auf welcher Strassenseite das Ziel liegt
5. bessere MenüführungGruß
Chris
-
Zitat von Olaf
Hallo TF's,
mich beschäftigt die Frage, welches Navi ich nachrüsten soll. Das neue DVD oder das CD-basierte?
Was sind die Vorteile des neuen DVD-Navis?
Kann ich auch einfach den Tacho mit Farbdisplay nachrüsten oder brauce ich dann noch weiter Teile?
Falls jemand damit Erfahrung hat, bin ich für jeden Rat dankbar.
Beste Grüße
Olaf
Hallo Olaf,wenn du das monochrome (rote) MFD hast, das kann auch die Navi-Pfeile etc. darstellen. Das hat hier schon mal jemand machen lassen (Ghost75??).
Würde dir auch zum DVD Navi raten, da ich beide kenne. Weiß aber nicht ob da evtl. noch andere Hard/Software erforderlich ist!
-
Zitat
wenn du das monochrome (rote) MFD hast, das kann auch die Navi-Pfeile etc. darstellen. Das hat hier schon mal jemand machen lassen (Ghost75??).
Erst einmal Danke an Euch alle. Scheint ja doch eine recht einhellige Meinung zu sein.
An Armin: Ich habe zZ noch das monochrome Display. Habe aber eben auch den kompletten Tacho mit großem Farbdisplay, den ich dann bei dieser Gelegenheit gleich mittauschen würde. Weißt Du, ob das so einfach möglich ist?
P.S. Da ich auch meinen Ipod anschließen will, habe ich gestern mal erkundigt, was das neue DVD-system kann. Kaum zu glauben, aber auch das ist immer noch nicht fähig, ID3-Tags zu erkennen.
Da kann man sich ja nur fragen, wie die angekündigte, nachrüstbare IPod-Integration aussehen wird (ich sag nur Phatbox)
Beste Grüße
Olaf -
Hallo,
ich ahbe selber noch kein Navi in einem Touareg nachgerüstet, wo vorher kein Navi vorhanden war.
Also, bitte unbeding abklären, ob das so einfach geht. Z.B. bei einem VW-Händler. Denn, ich kann mir vorstellen, dass die Funktion nicht 100% gewährleistet ist, weil z.B. Radsensoren fehlen.
Und dann natürlich auch Vorsicht, wenn ein Navi über Ebay ersteigert wird. Das ist oftmals Diebesgut. Und was passiert dann? Ganz einfach. Beim nächsten Werkstattaufenthalt gibt der VW-Service die Seriennummer des Navi ins System ein, weil z.B. die Batterie abgeklemmt wurde, um an den Freischaltcode zu kommen. Und wenn das Navi dann gestohlen ist, schickt Wolfsburg sofort, ohne dass die Werkstatt es mitbekommt die Grünen Menschen zu der werkstatt um das Fahrzeug zu beschlagnahmen. Habe ich persönlich von einem VW-Händler berichtet bekommen dem das passiert ist.
Ich möchte hier keine Angst machen. Nur, wie ich diesen Artikel gelesen ahbe, gingen mir diese Gedanken direkt durch den Kopf.
Also, das mit den radsensoren ist jetzt auch nur eine Vermutung von mir...andere haben da mit Sicherheit mehr Erfahrung. -
Hallo,
vielen Dank. Aber Deine Sorgen sind unbegründet. Auch ich kenne diese "legalen" Navis von ebay und habe daher nicht vor, mir ein solches zuzulegen.
Was Radsensoren etc. angeht, die habe ich eigentlich bereits im T. Zumindestens ist Druckkontrollsystem vorhanden. Ähnlich sieht es mit den anderen Funktionen aus.
Beste Grüße
Olaf -
was ich mit radsensoren meine ssind reine wegsensoren.
das navigationssystem arbeitet mit einer mischkalkulation aus GPS-daten, kompass und von den reifen zurückgelegter wegstrecke. dadurch soll gewährleistet sein, dass uch in parkhäusern und tunneln das navi funktioniert. das ist z.b. bei dem einfach aldi-navi, welches nur über gps funktioniert nicht gewährleistet. im parkhaus kann dieses keine weitere routenberechnung mehr durchführen.
ich meinte nicht die drucksensoren für den reifenfüllstand. -
Mein Tipp ganz ehrlich .... Navi nachrüsten ja, aber nicht das von VW.
Das DVD Navi ist topp, habe es selbst, allerdings glaube ich, daß der Aufwand es nachzurüsten erheblich ist. Ich würde dann eher ein Navi eines Drittherstellers einbauen lassen und das Geld in die IPod Integration stecken.
Grüße
Stuempf -
Zitat von stuempf
Mein Tipp ganz ehrlich .... Navi nachrüsten ja, aber nicht das von VW.
Das DVD Navi ist topp, habe es selbst, allerdings glaube ich, daß der Aufwand es nachzurüsten erheblich ist. Ich würde dann eher ein Navi eines Drittherstellers einbauen lassen und das Geld in die IPod Integration stecken.
Grüße
Stuempf
Hallo,dem kann ich mich zwar anschließen, was mir jedoch bei den 3rd Party Geräten fehlt ist die Integrations ins MFD.
Und da würde ich nicht so ohne weiteres drauf verzichten wollen!! -
Zitat
Zitat von Armin
Hallo,
dem kann ich mich zwar anschließen, was mir jedoch bei den 3rd Party Geräten fehlt ist die Integrations ins MFD.
Und da würde ich nicht so ohne weiteres drauf verzichten wollen!!Viele Grüße
Armin
Genau das ist auch meine Meinung, mir wäre es schon einige Mühen wert, das Navi voll zu integrieren. Darüber hinaus leidet bei 3rd Party Geräten (auch wenn sie zweifelsfrei besser sind) auch die Optik.
Daher würde ich doch gern beim VW-Navi bleiben wollen. (mit den Radsensoren muss ich mich dann noch einmal erkundigen)
Weiss zufällig jemand, ab welchem Herstellungsdatum die DVD-Navis auch Audio-CD fähig geworden sind?
Beste Grüße
Olaf -
Zitat von Olaf
[...]Weiss zufällig jemand, ab welchem Herstellungsdatum die DVD-Navis auch Audio-CD fähig geworden sind?
Beste Grüße
Olaf
Hallo Olaf,also offiziell ist es ab der 45.KW in die Serie eingeflossen, mein Dicker wurde in KW44 fertig und hat eines bekommen.
Was dann allerdings das Herstellungsdatum des Navis sein muss, kann ich dir leider nicht sagen!!!