Touareg als Weihnachtsgeschenk ?

  • So, meine ersten 250 km habe ich hinter mir.

    @ Thomas : Die montierte Felge nennt sich bei VW "Tangis" , ist eine 7-Sternfelge in 7,5x17 , außen poliert und mit Klarlack geschützt, innen lackiert, sollte also als Winterfelge taugen.

    @ Eric : Von der Traktion durfte ich gestern nach dem Wintereinbruch hier im Südschwarzwald ausgiebig Gebrauch machen. Ich fuhr heute nacht gg. 02.00 Uhr von Totdmoos im Schwarzwald nach Hause, d.h. von 900 m ü.NN über 1170m. ü.NN bei 30 cm Neuschnee, der letzte Schneepflug fuhr gegen 22.00 Uhr, keinerlei Probleme, auch beim Bremsen nicht. Der Gewichtsunterschied zum Chrysler ist aber spürbar, weniger beim Bremsen, sondern beim Abbiegen um z.B. eine Kreuzung mit Verkehrsinsel, rechtwinklig, schiebt er nett geradeaus, hier lenkte der Chrylser williger ein, und beim leichten Gasgeben lenkte der Chrysler mit einem Heckschenk mit, der Treg zieht gleichmäßig. Auch das ESP greift öfters ein, muss wohl auch am Gewicht liegen. Das ist aber nur eine kleine Umgewöhnung am Fahrstil.

    Ansonsten :

    - Komfort, auch ohne Luftfederung, selbst mit dem Sportfahrwerk top. Innen sehr leise.
    - Wintereifen seit gestern morgen Goodyear Wrangler Ultra Grip in 235-65-17 108 H, sehr gute Traktion, laufruhig, und nicht laufrichtungsgebunden, so das ein Austausch untereinander je nach Abnutzungsgrad nächsten Winter problemlos möglich ist.
    - habe noch einige Schutzfolien entfernt, z.B. auf dem VW-Logo Lenkradmitte, im Kofferaum auf der verchromten Leiste.
    -Heizleistung sehr gut im Vergleich zum Chrysler Grand Cherokee
    -Bei 4 Personen im Auto und winterlichen Verhältnissen bei Klima-/Heizungstellung Automatik läuft die Frontscheibe an. Muss dann immer ab und an den Luftstrom manuell auf die Scheibe lenken. Dürfte aber nach einer ordentlichen Innenreinigung hoffentlich weg sein.
    -Tank war bei Abholung mit 25 l befüllt ;)
    -Scheibenwischer machen arge Geräusche bei Schnee+Eis. Es ist wohl auch noch ein Wachsfilm auf der Scheibe, werde das morgen in der Firma mal gründlich manuell säubern mit Wachsentferner, um dieser Schlierenbildung Herr zu werden.

    Ich denke, ich habe einen guten Kauf gemacht :D

  • Servus,

    Zitat von Mean-Andi


    -Scheibenwischer machen arge Geräusche bei Schnee+Eis. Es ist wohl auch noch ein Wachsfilm auf der Scheibe, werde das morgen in der Firma mal gründlich manuell säubern mit Wachsentferner, um dieser Schlierenbildung Herr zu werden.

    Ich denke, ich habe einen guten Kauf gemacht :D



    zuerst mal Glückwunsch zu Deinem neunen Baby :)

    Hast Du die beheizbare Frontscheibe?
    Das ist mal wirklich ein super "feature"...da das Rubbeln der Scheibenwischer -zumindest bei mir- temperaturabhängig ist, geht das immer sofort weg, wenn ich die Scheibe vorne beheize. Abgesehen davon gehört kratzen vor der Fahrt der Vergangenheit an :D

    Viel Spaß weiterhin!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ich klink mir jetzt einfach mal ein :)


    jaa das sind sie ! ... hab diese als winterräder drauf :)

    Gruß

    Benny


    EZ 11.11.2005 Touareg V6TDI Black Magic Perl. > Saddle-Anthrazit > Navi > Luft > Memo2 > Standheizung > AHK > PDC



    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Haß, Geiz.
    (Pearl S. Buck)

  • Hallo Mean-Andi,


    das Problem mit der beschlagenen Frontscheibe habe ich auch. Da hat auch eine zweimalige Reinigung der Scheibe nicht geholfen. Ich habe festgestellt, dass die Scheibe nur bei Schnee- oder Schneeregen und Temperatuten so ab 4 Grad und darunter beschlägt, sonst nicht. Vielleicht ist das Problem ja schon bekannt.

    Grüsse

  • Zitat von heinrich2

    Hallo Mean-Andi,


    das Problem mit der beschlagenen Frontscheibe habe ich auch. Da hat auch eine zweimalige Reinigung der Scheibe nicht geholfen. Ich habe festgestellt, dass die Scheibe nur bei Schnee- oder Schneeregen und Temperatuten so ab 4 Grad und darunter beschlägt, sonst nicht. Vielleicht ist das Problem ja schon bekannt.

    Grüsse

    Das dürfte der Temperaturbereich sein, in dem der Kompressor der Klimaanlage ausgeht und somit die Luft nicht mehr entfeuchtet wird.....

  • Zitat von dummytest

    Das dürfte der Temperaturbereich sein, in dem der Kompressor der Klimaanlage ausgeht und somit die Luft nicht mehr entfeuchtet wird.....



    So ist es! Damit funktioniert natürlich auch die Entfeuchtung der Luft durch die Klimaanlage nicht mehr. Ich hatte das allerdings bisher nur bei Kurzstreckenfahrten mit nassen Klamotten. Unter diesen Umständen dürfte das völlig normal sein!

    Thomas

  • Hallo,

    diese Beschlag-Problem ist ja schon hinlänglich bekannt, mein Neuer hat es auch wieder.

    Da die heizbare Frontscheibe für mich keine Alternative war, muss ich wohl damit leben.

    Komisch nur dass meine letzten klimatisierten KFZ dieses Problem nicht hatten!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    diese Beschlag-Problem ist ja schon hinlänglich bekannt, mein Neuer hat es auch wieder.

    Da die heizbare Frontscheibe für mich keine Alternative war, muss ich wohl damit leben.

    Komisch nur dass meine letzten klimatisierten KFZ dieses Problem nicht hatten!

    Bestätigt :mad: , geht mir auch so.
    Ich denke, die Scheiben-Entfroster-Düsen sind einfach schlecht positioniert/dimensoniert. Das Freipusten einer beschlagenen Scheibe dauert mir irgendwie beim Touareg auch zu lange.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    diese Beschlag-Problem ist ja schon hinlänglich bekannt, mein Neuer hat es auch wieder.

    Da die heizbare Frontscheibe für mich keine Alternative war, muss ich wohl damit leben.

    Komisch nur dass meine letzten klimatisierten KFZ dieses Problem nicht hatten!

    Im Gegensatz zu meinem Alten befreit sich die Scheibe aber von Beschlag ,bei meiner Zicke war das ja schon ein richtiger Kampf ,und das Gluckern macht er auch nicht mehr :Applause: :Applause:

  • Zitat von Sandokahn

    Im Gegensatz zu meinem Alten befreit sich die Scheibe aber von Beschlag , :Applause:


    sag bloss, dass bei deinem Alten auch die Lüfterstellung "DEFROST" nicht geholfen hat ???
    wenn ich dir kurz für 30 Sekunden einschalte, ist die Scheibe praktisch wieder frei, war schon bei meinem "Alten" so...

  • Burkhard, ich habe die Scheibe eingeraucht, nicht mich zugeraucht....diese Zeiten sind längst vorbei :zwinker:


    Defrost hilft natürlich, aber eine gescheite Klimaautomatik sollte bei Erreichen der richtigen Motortemperatur und Innenraumaufheizung die Frontscheibe auch ohne die Defrost-Stellung freihalten können :D

  • Zitat von Mean-Andi

    Burkhard, ich habe die Scheibe eingeraucht, nicht mich zugeraucht....diese Zeiten sind längst vorbei :zwinker:


    Defrost hilft natürlich, aber eine gescheite Klimaautomatik sollte bei Erreichen der richtigen Motortemperatur und Innenraumaufheizung die Frontscheibe auch ohne die Defrost-Stellung freihalten können :D

    Ich weiss natürlich nicht, ob die Auslegung der Klimaanlage bei uns anders ist, aber meine Anlage hält die Scheiben einwandfrei frei, auch ohne Defrost, und das bei unseren Winterlichen Temperaturen. Nur wenn es kälter als - 35ºC wird, fängt Eisaufbau auf dem oberen Rand der Windschutzscheibe (innen) und auf den Seitenscheiben von meiner Schulter an nach hinten, an. Aber dann bekomme ich das Eis auf der Frontscheibe mit Defrost wieder weg! :Applause:

    Der Ober :frier:

  • Zitat von dschlei

    Ich weiss natürlich nicht, ob die Auslegung der Klimaanlage bei uns anders ist, aber meine Anlage hält die Scheiben einwandfrei frei, auch ohne Defrost, und das bei unseren Winterlichen Temperaturen. Nur wenn es kälter als - 35ºC wird, fängt Eisaufbau auf dem oberen Rand der Windschutzscheibe (innen) und auf den Seitenscheiben von meiner Schulter an nach hinten, an. Aber dann bekomme ich das Eis auf der Frontscheibe mit Defrost wieder weg! :Applause:

    Der Ober :frier:



    Bei euch ist es wahrscheinlich eine trockenere Luft. Da kann sich auch nicht so viel an der Scheibe sammeln.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Bei euch ist es wahrscheinlich eine trockenere Luft. Da kann sich auch nicht so viel an der Scheibe sammeln.

    Thomas

    nein, dietmar ist doch der [Zitat: 'Ober :frier: '], da schwitzt man dann auch weniger :D
    Oder es gibt nicht genug :trinken in der Gegend.....
    :spam:

  • Die Luft ist eigentlich nur trocken, wenn es so richtig kalt ist, wenn es schneit ist es auch hier feucht. Aber mit dem Schwitzen stimmt schon, wir können nicht schnell genug zittern um ans Schwitzen zu kommen! :D

    :trinken sowas tun wir schon zur Genüge, aber wegen des wenigen Schwitzens bleibt da natürlich viel mehr von in uns! :Applause:

    Der :frier: