Auspuffrohre am Standard-Endtopf V6TDI

• Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen?

Ich bekomme im Januar einen V6TDI. Ich habe gerade die möglichkeit, von jemanden gebraucht Endrohrblenden zu bekommen, weiß allerdings nicht, ob diese auf die Auspuffrohre nach absägen direkt aufgeschraubt werden können oder ob Reduzierstücke erforderlich sind.

Kann mir jemand Sagen wie groß der Durchmesser der Auspuffrohre am Endschalldämpfer beim V6TDI sind.

Schon jetzt vielen Dank.

• hab ich schon mal früher nachgemessen, kopiere ich jetzt einfach hier rein...

...
    So, bin schon wieder da aus der Garage...

Es war zwar schon etwas duster, aber ich hätte 5,48cmAußendurchmesser gemessen (mit der Schiebelehre)...

Bernhard

...

Gruß

Bernhard

• Hi Gladiator!

Ich habe mir auch eben andere Auspuffrohre beim V6TDI gegönnt. (Die Originalen sind ja eine echte Zumutung :) )

Für mich stellte sich die Frage "Schrauben oder Schweißen" nicht mehr, nachdem ich gehört habe, dass es doch einige freundliche Zeitgenossen gibt, die -mit Schraubenschlüssel bewaffnet- Dich Nachts von den Endrohren befreien. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen und deshalb sind meine Endrohre angebretzelt worden.

Freue Dich auf Deinen V6TDI!

Jochen

• Guckst du hier!

Thomas

• Danke für die superschnellen Antworten. habe eben erst mal die suchen funktion genutzt aber bin nicht ohne weiters fündig geworden.

Aber, dass ihr so schnell antwortet ;) :guru:

also, dann wünsche ich euch noch einen schönen :xman: tag.

• Hallo,

bekomme im Januar einen V6 TDI mit elektrisch anklappbarer AHK. Dazu gibts jetzt lt. Konfigurator ovale nach hinten gerichtete Endrohre. Weiß jemand wie die aussehen ? Sind die verchromt ?
    Grüße
    wussiman
    :xman:

• Zitat von wussiman

Hallo,

bekomme im Januar einen V6 TDI mit elektrisch anklappbarer AHK. Dazu gibts jetzt lt. Konfigurator ovale nach hinten gerichtete Endrohre. Weiß jemand wie die aussehen ? Sind die verchromt ?
    Grüße
    wussiman
    :xman:

Hallo,

in meinem jugendlichen Leichtsinn glaube ich irgendwo mal gesehen/gelesen zu haben dass das die V10 Rohre sind. Aber nagel mich da lieber nicht fest drauf!!

• ist korrekt, habe den kong in wolfsburg in der autostadt gesehen. die endrohre und der endtopf sind vom V8. Grundmaterial schein mir bei den V8 Endrohren der gleiche edelstahl zu sein, woraus der endtopf ist. Zusätzlich sind dann nochmal Chromringe daran befestigt (dies ist ja z. B. bei den V10 Endrohren ja nicht der Fall).

• Haben uns beim Händler erkundigt, was Nachrüsten der Endrohre des Kong für den normalen V6TDI kosten würde.
    Endrohre allein geht angeblich nicht. Geht nur der ganze Topf.
    Kosten:
    700 EUR für den Topf
    plus
    ca. 120 EUR pro Endrohr
    plus Einbau.
    Also mehr als 1000 EUR für die optische Verbesserung.
    Ärgerlich. Wir suchen weiter.

• Hallo Svensilke,

so ein Endtopf liegt noch bei mir im Keller. Ist vom V8, falls Interesse besteht, bitte PN an mich.

Grüße von Stephan :winken:

• Zitat von Sittingbull

Hallo Svensilke,

so ein Endtopf liegt noch bei mir im Keller. Ist vom V8, falls Interesse besteht, bitte PN an mich.

Grüße von Stephan :winken:

... aber ohne Endrohre. Die haben ja bereits eine andere Verwendung gefunden. :D

Ihr dürft die werkseitigen ovalen Endrohre nicht mit der "Nachrüst-Version" verwechseln. Ab Werk wird natürlich gleich der Endtopf mit dem größeren Querschnitt (wie beim V8) verwendet. Den hat aber der "normale" V6 nicht.

Thomas