Funktion Leaving/Coming Home?

• Horch was kommt von draußen rein?
    Warum glaubt Charly und mir eigentlich keiner?:confused:

Gruß

• Andere Variante:

ich glaube, dass das Licht der Hauptscheinwerfer beim Öffnen nur dann angeht, wenn es gem. Lichtsensor auch wirklich "dunkel" genug ist. Soll heissen: Lichtschalter auf Automatik, Auto steht in der Garage, Tür öffnen, coming home reagiert und schltet Hauptscheinwerfer ein. Wenn das Auto jedoch in ausreichend hellem Umfeld steht, dann schlten sich die Hauptscheinwerfer nicht ein, da es hell genug ist. Kann das sein?

Gruss
    Thomas

• Zitat von TJ2

Andere Variante:

ich glaube, dass das Licht der Hauptscheinwerfer beim Öffnen nur dann angeht, wenn es gem. Lichtsensor auch wirklich "dunkel" genug ist. Soll heissen: Lichtschalter auf Automatik, Auto steht in der Garage, Tür öffnen, coming home reagiert und schltet Hauptscheinwerfer ein. Wenn das Auto jedoch in ausreichend hellem Umfeld steht, dann schlten sich die Hauptscheinwerfer nicht ein, da es hell genug ist. Kann das sein?

Gruss
    Thomas

Ok,
    das wird jetzt aber eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Bei Fahrzeug auf geht das Licht vorne und hinten an, unabhängig vom Lichtsensor.
    Der schaltet sich erst bei -Zündung an- zu.
    Denn auch nur dann, stellen sich m.E. die Hauptscheinwerfer auf die richtige Höhe ein.
    Dies ist bei mir auch
    zu erkennen, wenn die automatische Fahrtlichtschaltung aktiviert ist.
    Da ich das US-Fahrtlicht (Dank Roland) aktiviert habe, schalten sich bei -Zündung an- bei ausreichenden Lichtverhältnissen die Rückleuchten aus und die Kontrolllampe für die eingeschalteten Frontscheinwerfern geht an.

Gruß

• Hallo Hannes,

das stimmt definitiv nicht. Am Tage gehen die Scheinwerfer nie an. TJ2 hat schon Recht. Der Lichtsensor spielt schon eine Rolle. Nur welche? Bei mir gehen die Scheinwerfer bei gleichen Licht-Verhältnissen mal an und mal nicht!

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Hallo Hannes,

das stimmt definitiv nicht. Am Tage gehen die Scheinwerfer nie an. TJ2 hat schon Recht. Der Lichtsensor spielt schon eine Rolle. Nur welche? Bei mir gehen die Scheinwerfer bei gleichen Licht-Verhältnissen mal an und mal nicht!

Thomas

Na gut, dann habe ich eben gelogen!

• Also es ist definitiv so dass tagsüber beim Aufschließen das Licht nicht mit angeht. Alles andere wäre doch auch Blödsinn!

Vielleicht ist das ja im US-Fahrlicht-Paket so enthalten :confused:

Anders kann ich mir das nicht erklären warum bei dir das Licht auch im strahlenden Sonnenschein schon beim Aufschließen angeht, Hannes?!

• Zitat von agroetsch

Also es ist definitiv so dass tagsüber beim Aufschließen das Licht nicht mit angeht. Alles andere wäre doch auch Blödsinn!

Vielleicht ist das ja im US-Fahrlicht-Paket so enthalten :confused:

Anders kann ich mir das nicht erklären warum bei dir das Licht auch im strahlenden Sonnenschein schon beim Aufschließen angeht, Hannes?!

dann geb ich mal meinen Senf auch noch dazu.
    Unser T ist Bj 12/2003. Lichtschalter steht auf Coming Home. Im Setup sind 30 Sec. eingestellt.
    Immer wenn ich mit der Fernbedienung aufschließe geht das Licht an. Egal ob es draußen hell oder dunkel ist:denker:

Vielleicht gibt es da wieder ein Softwareupdate? Da werde ich mich später drum kümmern. Jetzt kämpfe ich gerade um die BAH im Low und High Modus:zwinker: .

Gruß Andreas

• so, jetzt sag ich auch mal was dazu (kommt ja weißgott nicht mehr drauf an).

bei mir, bzw. bei meinem dicken v6tdi ez. 10.05. geht das licht nur an wenn es dunkel ist. zb.
    wenn ich ihn in der garage aufmache. fahre ich dann raus, geht es wieder aus.

• Hi :winken: :horn:

so ein bisschen hängt das ja wohl von der Einstellung ab, oder? :eek:
    Und bei den hier beschriebenen persönlichen Auswirkungen glaube ich nicht, dass jeder wirklich die gleichen Einstellungen hat.

Und so ist es bei mir:

Konfiguration:
    Tagfahrlicht EIN
    Coming Home 30sec
    Kein Keyless System

Bei Betätigen des Öffners geht
    a) Licht an, wenn es dunkel/düster ist
    b) Licht nicht an, wenn es hell ist

Beim Starten der Zündung schaltet sich das Licht endgültig ein.

Beim Ausschalten der Zündung geht
    d) Licht aus, wenn es hell ist
    e) bleibt Licht an und für weitere 30 sec nach Verschliessen das T., wenn es dunkel/düster ist

In wenigen Ausnahmefällen funktioniert a) tatsächlich nicht. Ob das gerade der Übergang mit dem Lichtsensor ist, weiß ich nicht. Es passiert jeweils, wenn es irgendwie düster ist. Ich habe mich aber auch schon gewundert, warum bei subjektiv gleicher Helligkeit a) mal funktioniert und mal nicht. Allerdings funktioniert e) auf jeden Fall immer.

gruß
    Heinz

• ich auch noch mal :D :

Licht geht nicht an wenn es hell ist, trotz eingeschaltetem Tagesfahrlicht.
    , bei Dunkelheit schon

Ich denke, dass ist auch die normale Funktion (zumindest habe ich mein Handbuch so verstanden), andere Ausprägungen dürften somit ein Fehler sein. Ob es sich aber lohnt, den beheben zu lassen :rolleyes:

• Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!

V6TDI von 5.05. Tagfahrlicht eingeschaltet, und Lichtschalter steht auf Automatik,
    Licht geht beim aufschliessen immer an egal ob es hell oder dunkel ist.

Es scheint wirklich verschiedene Konfigurationen zugeben.

Gruß Martin

• Zitat von Martin W

Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!

V6TDI von 5.05. Tagfahrlicht eingeschaltet, und Lichtschalter steht auf Automatik,

Gruß Martin

Hallo,
    ist bei meinem R5er auch so; und der doppelte 5er, den ich seit Montag vom :) WOB Zulassung habe, genauso.
    Gruss Wolf

• Zitat von Martin W

Hallo,

nur nach welchen Kriterien :confused:

Am Alter kann es nicht liegen denn mein R5 von 11/2003 hat es genau so gemacht wie der V6 von 11/2005.

Vielleicht steht die Konfiguration auf dem gleichen Würfel drauf mit dem die Dosenhalter in Bratislava ausgewürfelt werden :rolleyes:

• Zitat von Martin W

Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!

Gruß Martin

BJ 06/05 dto. wie Martin.

Gruß

Lollo

• neuheiten wegen fehlfunktion der leaving/coming home funktion:

Problembeschreibung

Die Ausstattungsvariante Leaving Home hat diverse Funktionsstörungen. Der Lichtdrehschalter ist in ALS Stellung gebracht, das Licht schaltet sich trotz genügender Umgebungshelligkeit ein oder bleibt bei Dunkelheit aus.
    Und:
    Falls die Regenlichtsensoren 1K0 955 559 N oder 1K0 955 559 M eingebaut sind, erscheint im Bordnetznetzsteuergerät folgender Fehlereintrag:

1520 008
    Sensor für Regen – und Lichterkennung – G37
    unplausibles Signal
    sporadischer Fehler

Ursache

Synchronisationsfehler zwischen Regensensor und Bordnetzsteuergerät.

Serien-Lösung

Modifizierter Regenlichtsensor

ab Fg.-Nr.: WVGZZZ7LZ5D088000 .

Bei Beanstandungen in der oben genannten Form, ist der Regensensor zu ersetzen.
    OT-Kassel ist auf dem neuesten Stand.