• So, es ist vollbracht. Heute morgen um 04:15 habe ich mich in Richtung Frankfurt Hbf begeben und bin mit dem ICE und Regio nach Wolfsburg gefahren, 29 Euro, finde ich klasse. Ich war pünktlich da und was ich nicht wusste, man bekommt ja 20 Euro Shop- und 30 Euro Verzehrgutschrift. Ich hatte weder Hunger noch Durst, dann habe ich mich halt mit ein paar Touareg Devotionalien und für 30 Euro Mövenpick Trüffel eingedeckt. Naja, es ist ja bald Weihnachten ;)

    Dann war ich endlich dran und ein sehr netter und kundiger junger Mitarbeiter führte mich zu meinem T V6 TDI und war ganz erstaunt, dass ich kein Foto haben wollte. Naja, ich wollte schnellstens weg und ihn lieber fahren. Nachdem alle Fragen geklärt waren, fuhr ich los. Leider hat es fast die ganze Heimfahrt über geregnet, sodass sich der Spaß in Grenzen hielt. Allerdings war ich sehr erfreut über die Laufkultur des Diesels (ist das echt ein Diesel?) und habe den Eindruck, dass die Automatik sich an meinen Fahrstil anpasst. kann das sein? Ich bin halt nicht sehr schnell gefahren, viel wechselnde Geschwindigkeiten, habe íhm bergauf Leistung abgefordert. Nunja, jetzt hat er 400 km runter und sollte fast eingefahren sein. Also, der Wagen lässt sich sehr gut an, ich freue mich auf die nächsten Jahre mit ihm

  • Zitat von Schlorenz

    (...) mit dem ICE und Regio nach Wolfsburg gefahren, 29 Euro, finde ich klasse. (...)


    Hallo Schlorenz,

    Glückwunsch zum neuen Auto. :Applause:

    Eine Frage habe ich: Wie kommst du auf 29 € für die Bahnfahrt von Frankfurt Hbf nach WOB? Der einfache Normalpreis in der 2. Klasse beträgt doch eigentlich 69 € bzw. 71 €. Selbst mit Bahncard 50 komme ich rechnerisch nur auf minimal 34,50 €. :confused:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Schlorenz,

    von mir auch alles Gute, und ja, die Automatik passt sich tatsächlich deinem Fahrstil an!!!


    Hallo Armin,

    zu dem Thema Automatik würde ich mal gerne Deine Meinung hören da Du ja bisher
    auch überzeugter Schalter warst und doch eigentlich nichts von einer Automatik wissen wolltest.

    Gruß Martin

  • Zitat von Heinz

    ... Eine Frage habe ich: Wie kommst du auf 29 € für die Bahnfahrt von Frankfurt Hbf nach WOB? Der einfache Normalpreis in der 2. Klasse beträgt doch eigentlich 69 € bzw. 71 €. Selbst mit Bahncard 50 komme ich rechnerisch nur auf minimal 34,50 €. :confused:

    gruß
    Heinz



    Die Bahn hat z.Zt. ein Angebot: Für 29 EUR quer durch Deutschland.

    Thomas

  • Zitat von Martin W

    Hallo Armin,

    zu dem Thema Automatik würde ich mal gerne Deine Meinung hören da Du ja bisher
    auch überzeugter Schalter warst und doch eigentlich nichts von einer Automatik wissen wolltest.

    Gruß Martin


    Hallo Martin,

    auch wenn es hier nicht zum Thema passt (notfalls einfach verschieben, danke):

    Das Automatik fahren ist sehr komfortabel. Gerade im (bei mir häufigen) Stau ist es eine Wohltat.

    Jedoch SPASS machen wie ein Schaltgetriebe tut es mir nicht. Mir fehlt einfach das "Rühren" im Getriebe, das mechanische Einrasten der Gänge. Außerdem fummele ich trotzdem dauernd an der Tiptronic rum, damit man auch mal den vollen Durchzug genießen kann, gerade auf der BAB, ohne dass die Möhre gleich wieder runterschaltet.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich nach wie vor für ein Schaltgetriebe entscheiden, aber mal sehen, habe den Dicken ja auch erst 10 Tage und magere 1500km :rolleyes:

  • Zitat von Thomas TDI

    Die Bahn hat z.Zt. ein Angebot: Für 29 EUR quer durch Deutschland.

    Thomas


    Aha, Danke.

    Dann muss ich mal mein Reisebüro dazu befragen. Unsere Bahnkarten sind unverschämt teuer, aber das mag daran liegen, dass wir eine bestimmte Flexibilität zumindest für die Rückfahrt brauchen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Martin,

    auch wenn es hier nicht zum Thema passt (notfalls einfach verschieben, danke):

    Das Automatik fahren ist sehr komfortabel. Gerade im (bei mir häufigen) Stau ist es eine Wohltat.

    Jedoch SPASS machen wie ein Schaltgetriebe tut es mir nicht. Mir fehlt einfach das "Rühren" im Getriebe, das mechanische Einrasten der Gänge. Außerdem fummele ich trotzdem dauernd an der Tiptronic rum, damit man auch mal den vollen Durchzug genießen kann, gerade auf der BAB, ohne dass die Möhre gleich wieder runterschaltet.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich nach wie vor für ein Schaltgetriebe entscheiden, aber mal sehen, habe den Dicken ja auch erst 10 Tage und magere 1500km :rolleyes:


    Hallo Armin,

    hast schon recht, paßt hier eigentlich nicht aber trotzdem, ich finde Du hast es schon
    gut beschrieben, komfortabler oder bequemer ist es schon Automatik zu fahren, aber
    wenn es um den vollen Durchzug geht schalte ich auch gerne mal auf S oder in die
    manuelle Gasse. trotzdem würde ich wenn ich jetzt die Wahl hätte bei der Automatik
    bleiben.

    Grüße und weiterhin einen fehlerfreien Dicken.
    Martin

  • Zitat von Heinz

    Aha, Danke.

    Dann muss ich mal mein Reisebüro dazu befragen. Unsere Bahnkarten sind unverschämt teuer, aber das mag daran liegen, dass wir eine bestimmte Flexibilität zumindest für die Rückfahrt brauchen.

    gruß
    Heinz



    Diese günstigen Fahrkarten gibt es nur mit Zugbindung und nur in der 2. Klasse. Wir sind letzte Woche Hannover - Köln mit zwei Personen gefahren und haben zusammen 350 EUR bezahlt. Super Preis! :wand: Und als Zugabe hat er auf der Hinfahrt alle Türen nicht zu bekommen und auf der Rückfahrt durften wir den Rauch aus dem Raucherbereich einatmen, weil die Glastür ebenfalls nicht zu ging. Ich finde es immer wieder grausam, was die Bahn so bietet. :zorn:

    Thomas

  • Hallo,

    wir sind zu zweit für 49 Euro nach WOB gefahren, Bummelbahn von Langgöns nach FFM und ab da ICE.

    Ich fand es recht entspannend, lediglich der Gestank der ICE-Bremsen hat mich gestört.

    Früher bin ich täglich mit dem Zug ins Büro gefahren, jetzt geht das nicht mehr (Arbeitsplatzwechsel). Da stimme ich Thomas schon zu, man erlebt so manches. Allerdings wird man auch abgehärtet mit der Zeit....!

  • sowohl die Verbindung als auch den Preis hat die Seite der DB übrigens nicht ausgeworfen, ein Anruf beim Reisebüro meines Vertrauens brachte Klarheit. ICE bis Hannover, Regio bis WOB.

    Ich persönlich als alter Schaltgetriebefahrer finde die Automatik sehr, sehr gut, die Anschlüsse stimmen, geht zügig weg, mehr habe ich mir nicht erwartet

  • Zitat von Schlorenz

    sowohl die Verbindung als auch den Preis hat die Seite der DB übrigens nicht ausgeworfen, ein Anruf beim Reisebüro meines Vertrauens brachte Klarheit. ICE bis Hannover, Regio bis WOB.



    Schlorenz,

    Du hättest doch von F-HbF auch direkt nach WOB fahren können. Fährt täglich 3x direkt und wird im Onlineverkauf der Bahn angeboten.
    Vielleicht beim nächsten? :zwinker:

  • hy und guten abend,

    wir mußten auch von frankfurt kommend in hannover umsteigen auf irgendeinen bummelzug.
    die bahnverbindung hat uns die freundliche dame aus wob herausgesuch. wir hatten dazu keine zeit und auch ehrlich gesagt keine lust. ist nämlich schon ein wenig unübersichtlich wenn man mit der bahn nichts am hut hat.:o

  • Hallo,

    die Bahn sucht normalerweise Verbindungen mit optimaler Umsteigezeit, bzw. kürzester Reisezeit. Wenn man nicht in FRA Hbf abfährt, dann könnte die Umsteigezeit auf den direkten WOB Zug z.B. 30 oder mehr Minuten betragen, und somit die Gesamtreisezeit länger, als die Verbindung über Hannover und den Anschlusszug. Desweiteren fährt der WOB Zug nur alle 120 Minuten, d.h. je nach gewünschter Ankunft oder Abfahrtzeit ist es wirklich idealer über Hannover zu fahren. Hierhin kommt man 2-3x je Stunde, notfalls mit weiterem Umstieg in z.B. Fulda.

    Grundsätzlich ist es sehr einfach Verbindungen bei der Bahn selbst rauszusuchen:
    http://reiseauskunft.bahn.de
    Man kann sich für jeden angebotenen Zug die Detailansicht wählen, kann den Zug selbst mit allen Zwischenhalten einblenden und für jeden Zwischenhalt wiederum eine individuelle Abfahrtstafel. Das halte ich schon für sehr komfortabel umgesetzt und auch sehr einfach zu nutzen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von metagross

    hy und guten abend,

    wir mußten auch von frankfurt kommend in hannover umsteigen auf irgendeinen bummelzug.
    die bahnverbindung hat uns die freundliche dame aus wob herausgesuch. wir hatten dazu keine zeit und auch ehrlich gesagt keine lust. ist nämlich schon ein wenig unübersichtlich wenn man mit der bahn nichts am hut hat.:o



    Naja, von Hannover nach WOB fährt schon ein ICE!

    Thomas