• heute abgeholt:

    V6TDI Aut.,
    Grau in Grau :D
    .....

    heute war es denn nun so weit, habe meinen nagelneuen V6TDI übernommen.....
    und natürlich gleich den ersten direkten Vergleich mit dem "Alten" R5 vornehmen können..

    Der Motor ist weitaus geschmeidiger und durchzugskräftiger (logisch..)
    Die Automatik schaltet weitaus weniger hektisch zurück als beim R5
    Der Getränkehalter vorne ist viel tiefer als beim Modell 2005, ausserdem sind die gefederten Halterungen deutlich kleiner und dürften wohl die Flaschen nicht mehr so schnell rauskatapultieren, klare Verbesserung :Applause:
    Dass Navi muss ich erst mal wieder neu verstehen jetzt, die Software ist klar besser als beim alten CD-Navi, sehr viel schneller kommt es mir aber nicht vor (ist aber nicht tragisch, das hat mich noch nie gestört).

    Und was mich am meisten wunderte:
    Der Spritverbrauch lag nach 250 km Autobahn zurück nur bei 10,6 l/100km :Applause: , und das mit dem nagelneuen Motor.
    Ich bin bewusst mal das gleiche Tempo wie mit meinem R5 (den hatte ich noch auf der Hinfahrt!!!) gefahren, beim Beschleunigen war ich deutlich schneller auf Tempo, trotzdem liegt der Verbrauch noch etwas unter dem des R5, und der hatte über 30000 km bereits runter. Als ich den R5 seinerzeit abholte hat er auf der gleichen Strecke noch über 12l geschluckt, auf der Hinfahrt heute morgen waren es 11,3 l (nach der Einfahrtzeit mein normaler Autobahnverbrauch).

    Jetzt bin ich aber doch erstaunt über einige Berichte hier im Forum über den manchmal doch deutlich gestiegenen Spritverbrauch beim V6TDI. Der Motor läuft natürlich auch dermassen gut, dass man schon fast animiert wird, mal etwas mehr Stoff zu geben, da musste ich mich manchmal schon wieder selbst "zur Ordnung" rufen :D .
    Vielleicht lag es daran, dass ich in der Autostadt noch 1/2 Liter Öl nachfüllen liess bis zur Max-Marke :D

    Kurzes Fazit für heute: KLASSE Auto/Motor/Getriebe-Kombination.

  • Hallo Burkhart,



    Glückwunsch zum V6TDI. Wirklich ein tolles Auto!

    Mich irritiert in Deinem Beitrag von eben die Aussage, Du hättest Deinem Schätzchen in WOB noch einen halben Liter Öl spendiert.....
    Lag es daran, dass etwas fehlte oder hast Du "über den Strich gefüllt"? Ich glaube, in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass es für den Motor schädlich ist, wenn Öl über die obere Markierung gefüllt wird.


    Jochen

  • Salt Lake....., etwas heller gefiel er mir dann doch besser... :sonne:

  • Der Stand war schon noch deutlich innerhalb der Markierungen "Kann nachgefüllt werden" lt. Handbuch. Jetzt ist er praktisch auf dem oberen Strich im Bereich "Nicht nachfüllen".

    Bei den Preisen für das Longlife Öl habe ich es mir nicht nehmen lassen, VW noch mal "nacharbeiten" zu lassen :D , weniger wird es schon von alleine wieder.

  • Hallo,

    bin ich eigentlich der einzige der von saltlake zu offroad gewechselt ist :confused:

    Nun ja, lieber Burkhard, viel Freude am Neuen!!

    Mit dem Zweiten fährt man besser :zwinker:

    Also der Spritverbrauch war bei mir auch am Anfang niedriger als jetzt, liegt aber wohl eher an mir und meinem Gasfuss. Jetzt wo er "eiingefahren" ist, drücke ich schon etwas fester auf den Pinsel. Und seit ich die "S" Stellung der Automatik für mich entdeckt habe (ist dann echt super spritzig, langsam gefällt mir das Rentnergetriebe!), gibt nochmal Zuschlag. Laut Bordcomputer bin ich bei 11,5l, aber das ist in Ordnung finde ich! Real ist es natürlich mehr, aber so 1,5l Zuschlag zum R5 halte ich für vertretbar!

  • Hallo V6 User,

    ich lese hier immer was von 10,xx bis 11,xx l/100km Verbrauch. Könntet Ihr mal bitte schildern, wie Ihr dann damit unterwegs seid ?? Was nimmt der V6 den im reinen Stadtverkehr oder Kurzstrecke ? Der V10 preßt auf Kurzstrecke Stadt gut 20 Liter durch den Auspuff. sonst normaler Stadtverkehr (München) um 14 Liter, Rushhour und viel Zone 30
    auch mal 18 Liter. Autobahn gestreichelt 11,5 Liter Autobahn flott 15 Liter.
    Ich könnt mir vorstellen, das der V6 immer so 1 - 1,5 Liter drunter bleibt. Interessant wäre mal der Wert im reinen Stadtbetrieb.

    Danke schonmal für die Infos


    Grüsse

    Christian



  • Hallo Christian,

    mein V6TDI zeigt mir nach rund 7.500 gefahrenen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l/100km (bin allerdings eher ein gemütlicher Fahrer und halte mich an Tempo 130 auf unseren Autobahnen). Im Stadtverkehr bin ich meist mit 10,5 bis 11,5l/100km unterwegs. Auf absoluten Kurzstrecken sind´s schon auch mal 13l.
    Vor allem häufiges Stehenbleiben und Anfahren treibt den Verbrauch nach oben, kein Wunder bei dem Gewicht!

    Bernhard



  • dito! Absolut identische Werte!

    Thomas

  • Heute erst ist mir aufgefallen, dass die neue "Karre" gar nicht mehr knirscht und knistert und quietscht im Innenraum :Applause: , selbst die vordere Mittelarmlehne ist ruhig.
    Da ist die Verarbeitung anscheinend deutlich besser geworden.
    Das Kurvenlicht mit den Abbiegespots ist klasse, ich weiss schon gar nicht mehr, wie ich früher heile um die Ecken gekommen bin. Dafür ist das Fernlicht aufgrund des fehlenden Halogenscheinwerfers etwas schwächer als bisher.

    An manche neuen Geräusche (ich denke kommen von der Luftfederung bzw. dem Kompressor) muss ich mich aber erst noch gewöhnen.

    Inzwischen liegen ich im Verbrauch unter 10 Liter :wow: (eine meiner schönen, gut bekannten "Vergleichsstrecken"), ist ein glatter Liter weniger als der alte R5. Der Hauptgrund ist wohl der, dass ich den V6TDI für die gleichen Fahrleistungen einfach nicht so quälen muss, da habe ich vielleicht den Alten doch zu hart rangenommen :D