Hallo,
wer kann mir sagen, wie man Innenverkleidung der Heckklappe (heil) abmontiert bzw. ob dies in einem Werkstatthandbuch irgendwo beschrieben ist ?
Den "Freundlichen" möchte ich nicht gerade fragen...
Viele Grüße
Rainer
Heckklappe Innenverkleidung demontieren
-
-
Hallo,
hast du damals was gefunden?
Eine Anleitung oder ähnliches?mfg
Pascal -
Hallo
ich möchte mir eine Rückfahrkamera in meinen Touareg V6TDI Bj. 2006 einbauen und verzweifle gerade beim Demontieren der Verkleidung der Heckklappe.
Ich konnte den unteren Teil lösen, jedoch hängt Sie jetzt unter dem Scheibenwischermotor und ich habe Angst was abzubrechen. Gibt es irgendwo einen Plan wo die Fixpunkte sind bzw. kann mir jmd helfen?Kann mir auch jmd. sagen, wie die Kabel von der Heckklappe ins Auto geführt werden? rechts oder links?
Wie würdet ihr die Kabel verlegen bis zum Navigationsgerät? Unten, oben, rechts, links ... ?
Vielen Dank
-
– Schalten Sie die Zündung aus.
– Öffnen Sie die Heckscheibe und ziehen Sie die Abdeckung Wischermotor aus den Aufnahmen heraus.
– Drehen Sie die zwei Schrauben heraus.
– Entfernen Sie die beiden Servicedeckel aus der Verkleidung Heckklappe.
– Drehen Sie die Schrauben unterhalb der Servicedeckel heraus.
– Drehen Sie die zwei Schrauben in den Griffmulden, heraus.
– Schieben Sie den Montagekeil zwischen Verkleidung und Klappe.
– Hebeln Sie die Verkleidung aus den Aufnahmen in der Klappe. Beginnen Sie am unteren Rand der Klappe.
– Trennen Sie den Leitungsstrang von der InnenbeleuchtungIn der Serienausstattung läuft der Kabelstrang aus der Heckklappe am rechten Scharnier über zur Dachkante. Das Steuergerät für die RFK J772 sitzt in der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums oben auf dem Verstärker. Dieses wird an den TV-Tuner (und nur der an das RNS510) angeschlossen, der Tuner sitzt senkrecht hinter/unter dem Verstärker...
(Ob Du in der Nachrüstung beides brauchst kann ich Dir leider nicht sagen...)Gruss
Mark -
Hallo
ich habe gestern eine Rückfahrkamera eingebaut, angeklemmt, funktioniert alles aber jetzt bräuchte ich eure Hilfe zur Leitungsverlegung ...
Ich habe das Kabel der Rückfahrkamera jetzt "hinter" der Verkleidung der Heckklappe nach oben, entlang der Holme geführt und bin jetzt an der Stelle, an der ich mit dem Kabel von der Klappe ins Auto muss. Also oben an der Dachkante der Kofferraums bin ich mit dem Kabel angekommen. An welcher Stelle werden die Kabel ins Wageninnere geführt? Welche Verkleidung muss ich entfernen und wie? Ich wollte das Kabel dann eigentlich entlang der Einstiegsleisten unten nach vorne führen.
Touareg 2005 V6TDIlg
-
In der Serienausstattung läuft der Kabelstrang aus der Heckklappe am rechten Scharnier über zur Dachkante.
Gruss
MarkGruss
Mark