Software Updates beim R5.....

  • Hallo zusammen,

    Ich benötige noch ein paar Argumente für mein Schreiben an VW.

    Unser R5 hat die Erstzulassung 12/2003.
    Gab und gibt es seit dieser Zeit bis heute Software-Updates (kein Navi-Update)?
    Sind zwingende Updates dabei, die der Händler ausführen muss?

    DPF erst in 7/2007. Ist das die offizielle Aussage von VW??

    Danke für Eure Info
    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Also Dein :) soll mal einen Termin mit WOB machen und das Auto über die Telediagnose auslesen lassen, dann sehen die schon ob Updates raufgespielt werden müssen, allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass der :) nicht in der Pflicht steht Dir die Updates raufzuspielen, ausser es ist von VW def. vorgeschrieben!

    DPF kann ich nichts zu sagen, solange es kein off. statement gibt, wage ich das alles zu bezweifeln, wenn es dann das Statement gibt bits Du hier an der richtigen Stelle um es als 1. zu erfahren!

    Viel Spass beim Lesen im Forum!

    :xman:

  • Zitat von Thanandon

    allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass der :) nicht in der Pflicht steht Dir die Updates raufzuspielen, ausser es ist von VW def. vorgeschrieben!

    :xman:



    genau darum geht es ja. Diese, immer in der kalten Jahreszeit kommende Fehlermeldung "Fahrwerksfehler" soll durch ein Softwareupdate korrigiert worden sein (das hat mir in Nordafrika ein Vögelchen zugezwischert).
    Mein Freundlicher hat über diese Fehlermeldung keine Info und, ich vermute mal, nicht in WOB nachgefragt.

    Gruß Andreas

  • Zitat von Kalli


    Mein Freundlicher hat über diese Fehlermeldung keine Info und, ich vermute mal, nicht in WOB nachgefragt.

    dann ist dein händler aber nicht gerade der richtige fachmann für diese autos, denn so langsam sollte es mal jeder mitbekommen haben. solltest dir eventuell nach möglichkeit einen anderen händler suchen. :(


    also zu den sofwareupdates: es kommt immer drauf an, welche steuergeräte verbaut sind und auf welchem stand diese sind. gibt z.b. eine liste, welche bei "Batterie entleerung" zur hand genommen wird, darauf sind einige steuergerät drauf, welche geflasht oder getauscht werden sollten/müssten. aber immer nur bei beanstandungen. was auf jedenfall bei deinem baujahr gemacht werden sollte, ist ein update des komfortsteuergerät (es könnte unbeabsichtigt den can-bus wach halten). das kommt aber automatisch, sobald der vag tester alle steuergeräte ausliest bei einer inspektion.

    bei der meldung "fahrwerksfehler" gibt es unteschiede: zum einem kann es am luftfahrwerks steuergerät liegen, wenn es eins der alten ist. oder an den kabelverbindung des kompressors bzw. der kompressor selber (feuchtigkeit im system), zum andern kann es auch am verteilergetriebe steuergerät liegen, welches geflasht werden kann. aber es immer schwer etwas zusagen aus der ferne.

  • Ich habe heute mein Auto nach 3 Tagen Spital wieder zurrückbekommen:

    Daniel hatte wieder mal recht: Im Bereich des Abgasrückführungsventils gab es eine Undichte, welche mein "Turbozwitschern" gewesen sein soll. Heute konnte ich es, nach Abdichten, zumindest nicht mehr hören ?!? - mal abwarten.

    Dafür war die Sache mit der Fehlermeldung der Luftfederung schon lustiger. Nachdem die "Kontakte" nach Plan bearbeitet worden sind, kam ich genau vom Werkstatthof OHNE Meldung. Den Meister hat bei meiner Rückkehr mit dem neuerlichen Fehler nach 5 Minuten beinahe der Schlag getroffen. Jetzt sind die Kolbenringe dran.

    Bezüglich meines "Reibegeräusches" im langsamen Schubbetrieb (bes. bei Kälte) konnte ich das Flashen der Software erreichen, ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen - morgen mehr.

  • Jeder Touareg kommt meines Wissens in der Werkstatt
    an die online-Diagnose, notwendige updates werden
    automatisch gemacht, man will ja weitere Schäden
    vermeiden. Auf mögliche updates muss sicherlich
    mit etwas Nachdruck gesondert hingewiesen werden.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Jeder Touareg kommt meines Wissens in der Werkstatt
    an die online-Diagnose, notwendige updates werden
    automatisch gemacht, man will ja weitere Schäden
    vermeiden.

    sollte, aber nicht jedes steuergerät ist auch flash fähig, mit den mitteln einer werkstatt. dann hilft nur austausch der steuergeräte gegen neuere. aber bitte nur dann, wenn auch beanstandungen auftreten. denn "never change a running system". ;)


    Zitat von noti

    Ich habe heute mein Auto nach 3 Tagen Spital wieder zurrückbekommen:

    Daniel hatte wieder mal recht: Im Bereich des Abgasrückführungsventils gab es eine Undichte, welche mein "Turbozwitschern" gewesen sein soll. Heute konnte ich es, nach Abdichten, zumindest nicht mehr hören ?!? - mal abwarten.

    komisch, an der abgasrückführung soll es undicht gewesen sein. also hatten das imme rnur im bereich abgaskrümmer 1 zylinder, bin mal gespannt ob es weg ist. würde aber mal an deiner stelle die motorverkleidung oben mal abziehen und links am krümmer nachschauen ob du dort schwarze rußspuren siehst. aber hoffe das du jetzt ruhe hast mit deinem dieselchen

  • Sollte...passiert aber fast nie!!!

    :klopf:

    Zitat von andreas

    Jeder Touareg kommt meines Wissens in der Werkstatt
    an die online-Diagnose, notwendige updates werden
    automatisch gemacht, man will ja weitere Schäden
    vermeiden. Auf mögliche updates muss sicherlich
    mit etwas Nachdruck gesondert hingewiesen werden.

    Gruß
    andreas

  • es sollte eigentlcih mit JEDEM vw/audi gemacht werden, egal ob er wegen einer inspektion oder was sonnst auch immer in der werkstatt ist. aber da viele zu faul sind das netzwerkkabel in den tester zu stecken oder nicht wissen was das überhaubt ist, geht es in 90%der fälle unter. zum 2. ist ein großes prblem, das die meisten werkstätten nicht genügend tester besitzen, die arbeiten dann noch mit den uralten 1551 oder müssen sich mit 10 mann eine 5051 teilen. wir bzw. ich habe den vorteil, das 3 servicetechniker die touareg und phaeton behandeln, 2 neue 5051B tester zu verfügung haben.

    denn ohne richtiges "werkzeug" kann keine ordentliche arbeit geleistet werden. :D

  • Dem kann ich mich nur anschließen!
    Habe dies selbst bei 3 Werkstätten erleben dürfen!
    Schade ansich, weil sich VW so viel Ärger und Probleme vom Hals schaffen könnte!

    :denker:

    Zitat von hansasel

    es sollte eigentlcih mit JEDEM vw/audi gemacht werden, egal ob er wegen einer inspektion oder was sonnst auch immer in der werkstatt ist. aber da viele zu faul sind das netzwerkkabel in den tester zu stecken oder nicht wissen was das überhaubt ist, geht es in 90%der fälle unter. zum 2. ist ein großes prblem, das die meisten werkstätten nicht genügend tester besitzen, die arbeiten dann noch mit den uralten 1551 oder müssen sich mit 10 mann eine 5051 teilen. wir bzw. ich habe den vorteil, das 3 servicetechniker die touareg und phaeton behandeln, 2 neue 5051B tester zu verfügung haben.

    denn ohne richtiges "werkzeug" kann keine ordentliche arbeit geleistet werden. :D