Betet das bei Euren V10 nie die Lichtmaschine den Geist aufgibt

  • Zitat von FrankS

    Ich verstehe nur nicht, was das Bild von dem zerstörten Borg- Raumschiff mit der Lima vom V10TDI zu tun hat... :zwinker:

    gruß, Frank


    weil irgensoein "studiertersesselhockerkeinahnungvonpraxis" entwickler meinte, das wäre ein guter einbauplatz für die lima....wenn ich den in die finger bekomme...... dann :denker:

  • Zitat von hansasel

    weil irgensoein "studiertersesselhockerkeinahnungvonpraxis" entwickler meinte, das wäre ein guter einbauplatz für die lima....wenn ich den in die finger bekomme...... dann :denker:

    dir ist sicher aufgefallen das der 10-zylinder ein V-motor ist und ansonsten nicht viel platz im motorraum ist.
    nenne mal einen anderen platz wo du den generator mittels des vorhandenen rädertriebes antreiben willst.
    diese "studiertersesselhockerkeinahnungvonpraxis" schrauben während der entwicklung auch selbst am motor und wissen das es nicht ganz einfach ist.
    diese "ichweißallesbesserschrauber und habekeineahnungvondenhintergründenbastlern" würden es unter den vorgegeben randbedingungen auch nicht besser machen können.
    jeder hat sich seinen job ausgesucht :D .

  • ganz einfach, die sollen entlich mal auf starter-generatort umsteigen. nur noch ein teil statt 2 einzelne und auftieg zum 42v boardnetz. vielleicht hat man dann man die komplexen boardnetze im griff. klar gibt es in beiden fällen vor und nachteile.

    aufjedenfall ist ein kompletter motor mit vorderwagen schneller ausgebaut wie ne lichtmaschine..... :p

  • Zitat von hansasel

    ganz einfach, die sollen entlich mal auf Dynastart-Anlagen umsteigen. nur noch ein teil statt 2 einzelne und auftieg zum 42v boardnetz. vielleicht hat man dann man die komplexen boardnetze im griff. klar gibt es in beiden fällen vor und nachteile.

    aufjedenfall ist ein kompletter motor mit vorderwagen schneller ausgebaut wie ne lichtmaschine..... :p

    wenn das so einfach wäre würde es auch schon in serie sein
    aber
    - entweder man macht das ganze über einen starter-generator und integriert das ganze in den riementrieb
    oder
    - man baut es dort hin wo das zms sitzt (oder vor den wandler), beides benötigt aber bauraum der im allgemeinen zur zeit nicht vorhanden ist und in neuen modellen vorgehalten
    und
    das ganze sollte mit höherer spannung laufen.

    42V bordnetz kann nicht ein automobilanbieter alleine bringen. da müssen einige anbieter mit hohen stückzahlen gleichzeitig umstellen. die kosten sind sonst zu hoch.
    elektrikprobleme werden dadurch nicht weniger. es ändert sich schließlich nur die spannung.
    und wenn dann solch ein zwischen getriebe und motor verbautes teil kaputt geht muß der komplette triebstrangg raus. (dann wird gejammert).

  • Euer Disput ist einfach köstlich:Applause: Ich komme wir vor wie auf dem Fußballplatz : Die da auf dem Rasen haben keine Ahnung - und ihr Trainer sowie so nicht. Undf erst mal der Schiri...
    Aber macht ruhig weiter - es ist ungemein unterhaltend:lach:


    Da kann ich ja von Glück sagen, dass ich nie an einem T.-Reg schrauben muss:D .

    LG Roland

  • Zitat von owolter

    42V bordnetz kann nicht ein automobilanbieter alleine bringen. da müssen einige anbieter mit hohen stückzahlen gleichzeitig umstellen. die kosten sind sonst zu hoch.
    elektrikprobleme werden dadurch nicht weniger. es ändert sich schließlich nur die spannung.
    und wenn dann solch ein zwischen getriebe und motor verbautes teil kaputt geht muß der komplette triebstrangg raus. (dann wird gejammert).

    42v - wird ja schon beim phaeton genutz, aber dort läuft es über einen wandler. der triebstrang ist aber in ca. 3 std. beim touareg zerlegt, d.h. getriebe vom motor getrennt.

  • Ich dachte ein hansasel hat mal gepostet, man solle den Antriebsstrang nebst Luftfederung nach Möglichkeit nicht ausbauen wegen Feuchtigkeit :confused: ???

    Was den nu jetzt ???

    Jedes Auto hat sein "Schrauberwaterloo", so mußte man beim BMW M5 zum Kettenspanner wechseln die Leitungen der Klimaanlage ausbauen...


    Grüsse

    Christian

  • Zitat von bell407

    Ich dachte ein hansasel hat mal gepostet, man solle den Antriebsstrang nebst Luftfederung nach Möglichkeit nicht ausbauen wegen Feuchtigkeit :confused: ???

    Was den nu jetzt ???


    ja ist auch so, die federbeine bleiben ja am rahmen und werden nicht mit ausgebaut. das sieht dann so aus.....

    sorry fürs schlechte bild, ist nur das handy griffbereit gewesen. :(

  • Zitat von hansasel

    42v - wird ja schon beim phaeton genutz, aber dort läuft es über einen wandler. der triebstrang ist aber in ca. 3 std. beim touareg zerlegt, d.h. getriebe vom motor getrennt.

    ich möchte es nicht weiter ausdehnen, aber beim phaeton wird über den DC/DC wandler nur die frontscheibenheizung versorgt. diese kann bis zu 1.000W ziehen.

  • Zitat von owolter

    ich möchte es nicht weiter ausdehnen, aber beim phaeton wird über den DC/DC wandler nur die frontscheibenheizung versorgt. diese kann bis zu 1.000W ziehen.

    ja weis ich, aber sind die anfänge. aber wir werden sehen was die zeit mit sich bring... :trinken

    p.s.: ausserdem ist der v10 mit der lichtmaschiene schon weit aus der garantie, mal schauen ob es noch was auf kulanz gibt, bei 140000 km :confused:

  • Zitat von hansasel

    ja weis ich, aber sind die anfänge. aber wir werden sehen was die zeit mit sich bring... :trinken

    p.s.: ausserdem ist der v10 mit der lichtmaschiene schon weit aus der garantie, mal schauen ob es noch was auf kulanz gibt, bei 140000 km :confused:

    hallo Fachleute,
    in einem ernsthaften Kfz Fernsehthema wurde neulich vom Rückzug aus der 42 V Geschichte, weil "Die" sich alle nicht einig werden,?
    Gruss Wolf

  • Zitat "also ich wäre für einen atomreaktor unter der haube....... :Applause:"

    Ob die AHK vom Dicken genug Stützlast für die Greenpeaceaktivisten die man dann im Schlepptau hinterherzieht hat ???? :spam:


    Mal im ernst, ist ja schonmal super das der V10 140.000km Fahrleistung schafft. Da bin ich mal zuversichtlich das sogar noch mehr geht......

    Danke hansasel für das Photo vom Ausbau (Federbeine bleiben drin...), lohnt dann wohl doch den Motor rauszuschrauben.

    Grüsse


    Christian