• den Umbau mit dem Kufatec Interface habe ich gemacht - das brauchst Du immer, egal wie das Kamerasignal nach vorne kommt. Ist auch das schwierigste am ganzen Umbau - die Kufatec-Anleitung ist echt nicht leicht zu verstehen und Du musst einiges am Kabelbaum zum RNS ändern (Spezialwerkzeug ist hier sehr anzuraten!)

    Die Verlegung des Videokabels durch den T ist übrigens recht einfach - ich würd Dir deshalb vom Funk abraten...

    Gruß,

    Simon

  • Hallo Simon

    Danke für die Auskunft. HAst du evt. die Anleitung noch? Könntest du mir diese mal zusenden?
    Kannst du mir noch genauer sagen welches Spezialwerkzeug?


    Gruss Patrik

  • um den Kablebaum zu bearbeiten, braucht man ein Entriegelungswerkzeug für die Kontakte in den Steckern (z.B. http://www.adaptershop.de/Werkzeug/Entri…egler::777.html). Du musst nämlich +, GND und zwei mal CAN Kontakte abzweigen (geht auch mit Stromdieben, ist aber keine elegante Lösung)

    Die Anleitung findest Du unter http://www.ima-box.de/support/manuals/ima_rfk_de.pdf. Ist aber wie gesagt mit Vorsicht zu genießen - Du bekommst einen halbfertigen Kabelbaum und musst den zu Ende konfektionieren.

    Gruss,

    Simon


  • Besten Dank Simon.

    Nun habe ich nochmals eine Frage. Ich habe eine gebrauchte Original Kamera für 130Euro angeboten bekommen. Sie ist jedoch aus dem Modell 2006-2010. Geht diese Kamera auch für das Modell 2003-2006?
    Sind 130Euro zuviel für eine gebrauchte?

    Wäre froh wenn mir jemand kurz bescheid sagen kann.

    Gruss Patrik

  • Kann hier jemand nachschauen ob folgender Artikel für Touareg I und Touareg I GP gleich sind?

    7L6 827 609

    Habe auch schon folgende Nr. gesehen.7L6 827 609 ADanke und Gruss Patrik

  • zur Originalkamera kann ich nicht viel sagen - ich hab mir in der Bucht eine aus Hongkong geschossen für 21€ incl. Porto. Die sitzt allerdings in einem der Schächte für die Kennzeichenbeleuchtung und bringt eine LED Beleuchtung mit...

    Gruss,

    Simon

  • Hallo

    So heute habe ich alles bestellt.

    Bei Höck&Tadge habe ich eine gebrauchte Original Rückfahrkamera 7L6 827 609 und den Griff 7L6 980 551 für 110Euro bestellt.
    Bei Kufatec habe ich den Artikel 36492-3 Steuergerät inkl. Kabel zum RNS2 sowie 36136 Verbindungskabel Original Rückfahrkamera und Steuergerät bestellt.
    Kostenpunkt 141 Euro ohne Mwst.

    Da ich den Einbau selber vornehmen werde habe ich noch

    4 Stk. ENTRIEGELUNGSSCHLÜSSEL für RNS2
    1 Stk. ISO Entriegelungswerkzeug
    1 Stk. 5tlg. Lösegabel Satz

    bestellt.

    Ich werde Euch sonst gerne über den Einbau und die Probleme auf dem laufenden halten.

    Gruss Patrik

  • Servus ! Zwecks Rückfahrkamera Einbau suche ich eine Anleitung / Tips.
    Möchte die 'Mulden' version verbauen (Teile alle vorhanden) jedoch weiss ich nicht wo ansetzen.
    Wo muss das Kabel am besten durchgezogen werden um nicht den ganzen Wagen zu zerlegen ?

    Um Anregung und Hilfe bedanke ich mich im voraus.
    Gruss Alex.

  • Hallo zusammen,

    habe heute eine Rückfahrkamera installiert Modell Bj 2007 und gebe gesammelte Infos weiter. Wagen hatte beim Kauf leider keine PDC, für mich persönlich ganz großer Mist. Kamera ist eine Nummernschildkamera mit zwei zusätlichen Ultraschallsensoren. Damit ist bei Dunkelheit eine gewisse Kontrolle möglich. Funktioniert ganz gut ist aber nicht ganz so gut wie die werksseitige PDC. Kamera hat kein Infrarotlicht dürfte aber nicht entscheidend sein. Ich habe eine Kabelversion gewählt, da die auf Funktechnik basierenden Modelle den Nachteil haben, eventuell durch Überwachungskameras gestört zu werden.
    Einbau: Kabel der Nummernschildkamera wurde durch das rechte Modul der Kennzeichenbeleuchtung in die Karosse geführt (Loch bebohrt). Rücklicht ausgebaut (drei Schrauben) und mit einem Ziehdraht das Kabel eingezogen. An der Heckklappe die Kunststoffverkleidung abgeschraubt. Durch die Gummitülle (etwas aufschneiden) wieder mit Ziehdraht kabel eingezogen. Dachhimmel an der Hehlappe demontiert (nur geklipp) und rechte Holmverkleidung abgezogen. Nun ein Loch (10mm) gebohrt um vom rechten Heckklappenkabelstrang in den Danchhimmel zu gelangen. Nun mit dem Ziehdraht das Kabel Stück für Stück durch den Dachhimmel zu Richtung Türen ziehen. An den Türen ist der Himmel leicht abzuklappen und das Kabel zu verlegen. Am voderen Holm die Verkeidung etwas abziehen und das Kabel dahinter verlegen An der Frontscheibe ist der Himmel auch etwas abzuheben und man kann das Kabel einfach darunter legen. Monitor ist über dem Spiegel plaziet und wird duch die Sonnenschutzfolie gut kaschiert.
    Testergebniss: Rückfahrkamera am Tag sehr gute Sicht, bei Dunkelheit auf beleuchteten Strassen befriedigend bei absoluter Dunkelheit ist die Sicht schlecht trotz der Rückfahrscheinwerfer. Die beiden Ultraschallsensoren werden auf dem Monitor als Balkendiagramm rechts/links dargestellt und geben eine Tonwarnung wie bekannt ab. Ob eine Infrarotbeleuchtung bei Dunkelheit die Sicht verbessert weiß ich nicht, aber unsere Wildkamera macht mit 52 Infrarotdioden nur S/W Bilder bis 15 meter und hat eine schmale Ausleuchtung. Ob die paar Dioden bei den Rückfahkameras die Bildqualität verbessern müsste man heraus bekommen.
    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei der Entscheidung eine solche Kamera nachzurüsten.
    Arbeitszeit ca. 3-4 Std, Kosten Material 110 Euro. (Bin noch auf der Suche für Vorne da fehlt die PDC nactürlich auch)

    Viele Grüße
    Realist

  • zur Originalkamera kann ich nicht viel sagen - ich hab mir in der Bucht eine aus Hongkong geschossen für 21€ incl. Porto. Die sitzt allerdings in einem der Schächte für die Kennzeichenbeleuchtung und bringt eine LED Beleuchtung mit...

    Gruss,

    Simon

    Hallo Simon

    Da ich auch überlege eine Rückfahrkamera nachzurüsten ,würde mich interessieren ob Deine Kamera einen Fehler der Lampenkontrolle hervorruft !!? Oder ist es möglich das wegzuprogrammieren ....!!??
    Sind einige Lampen auszuprogrammieren ...


    MfG Rudimann

    MfG Rudimann

    Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

  • Hallo Simon

    Da ich auch überlege eine Rückfahrkamera nachzurüsten ,würde mich interessieren ob Deine Kamera einen Fehler der Lampenkontrolle hervorruft !!? Oder ist es möglich das wegzuprogrammieren ....!!??
    Sind einige Lampen auszuprogrammieren ...


    MfG Rudimann

    Ich schau auch gerade dannach da eh die Heckklappenverkleidungab muß (der Griff hat eine Macke und muß getauscht werden).
    Zusammenfassend gibt es folgende Lösungen Navi MFD2 ohne TV Tuner die ich bisher gefunden habe:

    Rückwärgang rein Kamera an, Hilfslinien:
    1.) Orginal Lösung: Eigentlich nicht so schwer: Kufatec: kabelsatz, Modul, Kamera Kosten: 180 Euro Kamer, 250 Euro Modul, 87 Euro Kabelsatz.
    Vorteil: Alles orginal bsi auf dem Kabelbaum
    Nachteil: Aufwendigste Lösung und ohne VCDS kommen nochmal Kosten beim :) dazu

    2.) Hybridlösung: Kamera Nummerschildbeleuchtung "Sony CCD" mit Nachtfunktion und zumindest Abstandslinien (26 Euro ab Hongkong oder 99 Euro ab DE), Kufatech Modul (120 Euro)
    Vorteil: Nachtsicht, besser Kamera, breiterer Winkel

    Rückwärgang rein aber keine Hilfslinien:
    3.) Kufatec Lösung: Kosten 499 Euro keine Hilfslinien

    Hilfslinien aber Aux In Umschaltung manuell:
    1.) Billige Version: Kamera ZM-033 ex HK ca. 12 Euro, RGB Video Modul 80 Euro fertig
    Vorteil: Auch einen DVD Player kann man neben der Kamera anschließen (oder jedes Gerät mit einen 3.5 Klingenausgang)

    2.) Als Funk Version: ZM-033 12 Euro, Funksystem 40 Euro, RGB Modul 80 Euro

    So die Varianten kann man nun auch noch unteinander kombinieren, d.h. Funkmodul mit Sonykamera und Kufatec Modul und Funksystem aber im Prinzip wars das...

    Ich persönlich denke ich werde wenn dann die orginal Version verbauen oder alternativ die Sony Funk Kufatec Variante für ca. knappe 200 Euro.

    Fehlermeldungen sollte es bei den Varianten Kufatec Modul und Orginal nicht geben, denn das Signal für den Rückwärtsgang wird beim Kufatec Modul vom CAN BUS abgegriffen.

    Die Verlegung des Kables kann nicht wie bei Simon am Himmel erfolgen wenn man das MFD2/RNS2 als Monitor nutzen möchte. Da muß man schon unten durch...

  • Das ist nicht ganz korrekt...
    Schau mal hier : https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post221774


    Geht tut das schon nur es ist deutlich aufwendiger als unten rum. Kufatec baut auch "unten" rum ein und die Anleitung empfielt es ebenso.
    "Oben rum" ist gerade wegen der Seiten-Airbags nicht so einfach und da kann ich deine Beschreibung gut nachvollziehen.:)


    Zitat aus der Anleitung (so in etwa):

    "Als ersten Schritt demontieren Sie die Verkleidung der Kofferaumklappe sowie die rechte Abdeckung innerhalb des Kofferraumes. Integrieren Sie die RFK in die dafür vorgesehene Aussparung der Griffleiste und verlegen das Kabel in Richtung Steuergerät.
    Stellen Sie die Steckverbindungen am Steuergerät her und beginnen Sie mit der Leitungsverlegung in den vorderen Bereich des Fahrzueges. Weiterhin verlegen Sie die Video-Leitung sowie den schmalen Einzelstrang durch die Heckklappentülle in Richtung RFK . Die Masseleitung verbinden Sie bitte mit dem Massepunkt im Kofferaum.
    Das Kabelsatzende welches an die Navigationseinheit angeschlossen wird ist auf der rechten Seite des Fahrzeuges in Richtung Handschuhfach zu verlegen. Dazu entfernen Sie bitte die vordere und hintere Einstiegsleiste sowie die Verkleidung der B-Säule. Hiebei ist das Airbagschild zu entnehmen und die dahinterliegende Schraube zu entfernen. Die Verkleidung kann nun aus Ihrer Fassung gezogen werden.
    Weiterhin ist das Handschuhfach zu demontieren und der Kabelsatz bis hin zur Navigationseinheit zu verlegen
    ."

    Hört sich jetzt schon machbarer an als deine Variante an die ich mich nicht trauen würde...

    Funk ist sicherlich einfacher aber "Orginal" geht nicht mit Funk...

  • Hallo,

    es gibt keine Fehlermeldung, wenn die Stromversorgung vom Rückfahrscheinwerferfer kommt. Jedenfalls bei mir nicht.

    M f G
    Realistnicht.

    Hallo

    Ich habe LED´s in der Nummernschildbeleuchtung verbaut u. habe wenn ich das Licht auf Autom.schalte das Problem mit der Lampenausfallkontrollleuchte!!
    Wenn ich aber nach dem Starten Licht einschalte ist alles OK!! Deshalb nochmal meine Frage,die Kamera wird an der Nummernschildbeleuchtung angeschlossen u macht keinen Fehler !!??
    Ich war heute beim:) u.habe mich nach original Kamera erkundigt Also Grifftaster (7L6827609) Kamera (7L6980551(A)) Kosten :43€ u. 185€ !!!! :(

    MfG Rudimann

    MfG Rudimann

    Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

  • Hallo

    [...] Deshalb nochmal meine Frage,die Kamera wird an der Nummernschildbeleuchtung angeschlossen u macht keinen Fehler !!?? [...]
    MfG Rudimann

    Moin Rudiman

    Die Kamera für den Einsatz in die Nummernschildbeleuchtung benötigt 2 unabhänige Stromanschlüsse.
    Zum einen für die Kamera selber, welche vom Rückfahrscheinwerfer paralell abgegriffen wird, (bei mir ohne Fehlermeldung)
    und zum anderen für die Nummernschildbeleuchtung, welche an Stelle der Originalen angeschlossen wird.
    Hierbei kann es von Nöten sein, einen Vorwiderstand in Reihe einzusetzen, um etwaige Felermeldungen zu unterdrücken. (bei mir nicht nötig, also keine Fehleranzeige)

  • Hallo

    Ich habe LED´s in der Nummernschildbeleuchtung verbaut u. habe wenn ich das Licht auf Autom.schalte das Problem mit der Lampenausfallkontrollleuchte!!
    Wenn ich aber nach dem Starten Licht einschalte ist alles OK!! Deshalb nochmal meine Frage,die Kamera wird an der Nummernschildbeleuchtung angeschlossen u macht keinen Fehler !!??
    Ich war heute beim:) u.habe mich nach original Kamera erkundigt Also Grifftaster (7L6827609) Kamera (7L6980551(A)) Kosten :43€ u. 185€ !!!! :(

    MfG Rudimann

    Orginal kostet:
    250 Euro Steuergerät
    87 Euro Kabelsatz Kufatec
    und die von dir genannten
    35 Euro Taster
    185 Euro Kamera
    ============
    557 Euro

    Wichtig ist, dass du bei dem MFD2 CD! den richtigen Kabelsatz nimmst, d.h. einen mit Signal für PIN 4 (Rückfahrsignal).
    Das CD hatte noch keine automatische Umschaltung. Die Codierung ist vor Tachostand 3110 nicht gerade nett (meiner hat 3110). Anscheined muß man ein anderes BJ simulieren...:eek:
    Zusammenfassung:
    Billig ist das ganz nicht dafür kann man einen 2004/5 mit Rückfahrkamera haben (was es so nie gab) :D


    Das mit den Fehlermeldungen habe ich auch so gehört. Sollte ohne gehen aber je nach Kameramodell denke ich kann das auch unterschiedlich sein. Die Frage ist nur meckert der TÜV nicht bei einer LED Kennzeichenbeleuchtung resp. Kamera?!
    Es gibt auch eine Griffkamera als Nachbau für ca. 120 Euro. Klar der Einbau ist schwieriger aber ich bin auch am überlegen ob ich mir die "orginal" wirklich antue. Der Aufwand ist enorm und die Kosten sind auch nicht gerade wenig....

    Meine derzeitige Variante:
    Griffkamera 120 Euro oder Sony LED Nummernschild Kamera ex HK 25 Euro
    Funkmodul: 40 Euro
    RGB Multibox 80 Euro (inkl. DVD Anschluß) oder Kufatec Modul 120 Euro
    d.h. im billigesten Fall 140 Euro

  • Hallo,

    zur Klarstellung: auch ich habe die Kabel "unten-rum" verlegt. D.h. durch den Mitteltunnel bis unter den Fahrersitz, dann an die Außenseite und im Radkasten bis nach hinten erst von da bin ich nach oben zum Heckklappenscharnier...

    Fehlermeldung wegen der LED Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch nicht bekommen...

    Gruss,

    Simon