• Moin moin!

    War gestern bei Kufatec. Die haben mir die RFK verbaut! Die Kamera geht, nur hat VW kufatec ein Defektes Steuergerät geliefert. Darauf hin hat Kufatec ein neues bestellt und es wird morgen verbaut. Solange habe ich ein Ami Steuergerät drin, ist also alles auf Englisch. Morgen wird aber auf Deutsch umgebaut :)

    Gruß
    Michael

  • Moin moin!

    War gestern bei Kufatec. Die haben mir die RFK verbaut! Die Kamera geht, nur hat VW kufatec ein Defektes Steuergerät geliefert. Darauf hin hat Kufatec ein neues bestellt und es wird morgen verbaut. Solange habe ich ein Ami Steuergerät drin, ist also alles auf Englisch. Morgen wird aber auf Deutsch umgebaut :)

    Gruß
    Michael



    Ja kufatec ist cool. Am Montag wir das Modul für die elek. Heckklappe eingebaut. Mal sehen wie das funktioniert ;)

    Was hat dich nun der Spaß gekostet mit den Teilen von VW und Kufatek?

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,

    habe das Thema wieder hervorgeholt und hätte dazu eine Frage. Kann man eine Rückfahrkamera nachrüsten auch ohne Navi?

    Habe heute bei einem Kunden einen neuen T gesehen und beim Quatschen von T-Besitzer zu T-Besitzer kamen wir auf das Thema Rückfahrkamera. Wir haben beide den Fehler gemacht, die Rückfahrkamera bei der Bestellung nicht zu ordern und bedauern dies mittlerweile sehr, übrigens sind wir beide Besitzer eines neuen V6 Facelift.

    Habe ihm von den T-Freunden erzählt und gesagt ich frage mal euch, ob ihr hier irgendeine Lösung habt. Wenn einer einen Lösungsvorschlag hat, dann doch wohl die T-Freunde - oder?:D:D



  • Wie willst du denn ohne Navi das Bild sehen?

    Thomas

  • Das ich nen Bildschirm brauche ist mir auch klar. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich kein Navi habe, wegen Stecker und Steuergerät und dergleichen.

    Gibt es komplette Rückfahrset´s zum Nachrüsten? Hat jemand Erfahrung?

  • Servus,

    [...]Gibt es komplette Rückfahrset´s zum Nachrüsten? Hat jemand Erfahrung?



    1. Ja
    2. Nein

    :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Gibt es komplette Rückfahrset´s zum Nachrüsten?



    [OT]

    Ich kenne da zwei Angebote:

    1. Beifahrer in der Version 2.0 - Preis: unbezahlbar - Einsatzerfahrung: funktioniert bei schlechtem Wetter nicht und weigert sich, auszusteigen...

    2. Mitfahrendes Kind im Kofferraum - Preis: eine Kugel Eis pro Einsatz - Einsatzerfahrung: man verliert viel Gepäckvolumen und die Anweisungen "weiter...weiter...knirsch... stopp" sind nicht präzise genug.

    [/OT]

  • Hallo zusammen,

    hat jemand ne Ahnung, wie man die Kamera auch während der VORWÄRTSFAHRT aktiv hält ?
    Aufgrund meiner "Umrüstung" habe ich Videobild während der Fahrt, das ist also nicht das Prob; die Kamera muss nur ohne Rückwärtsgang aktiv sein (am besten so ne Art DAUER-ON ab Zündungsstart oder so....). Gibts da ein Steuergerät bzw. Code ???

    Merci und Grüsse

  • Hallo, ich bin neu hier und habe nur ne kurze Frage:

    Sieht man die AHK über die Rückfahrkamera?

    Auf den Fotos im ersten Post kann ich es leider nicht genau erkennen ob das da die AHK ist.

    MFG
    Stanni

  • Hallo zusammen

    hab mal eine frage zur Nachrüstung der Original Rückfahrkamera, Steuergerät hab ich schon, Kamera bestell ich noch bei VW(hab mal gelesen die würde 12euro kpsten, stimmt das?) liegt schon der Kabelbaum von SG zum RNS2 schon,oder muss man den auch zusätzlich nachrüsten?

  • ja das ist schon richtig, aber der preis dieser lösung von edrue ist hinfällig, da inzwischen die kamera keine 12€ mehr kostet sondern mittlerweile 130€...... :eek: haben wohl gemerkt, das man damit geld verdienen kann. :rolleyes:

    Man muss nur Geduld haben, dann kann man sich was passendes bei eBax für 10€ incl. Versand aus HongKong schiessen.

    Gruß, Dirk

  • Hi, hab die Kamera die Tage nachgerüstet mit dem Modul von Kufatec. -Super Sache! Jetzt fehlt mir nur noch die Umschaltung bei einlegen des Rückwärsgangs. Ein Stecker hierzu ist ja an dem Kufatec Modul, aber kann mir einer sagen wo das Gegenstück dazu verbaut ist? In der Nähe vom Automatikhebel? Wie kommt ich da dran? Welche Verkleidung muß weg? Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

    Erik

  • Hallo Zusammen

    Wieder mal eine Frage zum Nachrüsten einer Rückfahrkamera.

    Da das Nachrüsten einer Original Rückfahrkamera sehr teuer ist habe ich mich trotzdem weiter damit befasst. Nun habe ich noch einige Fragen dazu.

    Folgende Kombination möchte ich mir zulegen.

    Steuergerät:
    http://www.kufatec.de/shop/product_i…Volkswagen.html

    Kamera:
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeu…/v/an648423788/

    Damit wären die Kosten für Material ca. 180 Euro. Denn Einbau würde ich selber mit einem Kollegen (Gelernter Automech) vornehmen.

    Ich habe trotzdem noch einige Fragen dazu.

    1. Ist es überhaupt möglich an das RNS2 direkt eine Kamera ohne Steuergerät anzuschliessen?
    2. Für was ist ein Steuergerät nötig? (Automatische Umschaltung beim einlegen des Rückwärtsgang?)
    3. Hat jemand schon eine solche Kamera installiert? Was ist der Nachteil gegenüber der Originalen in der Handgriffmulde?

    Weitere Fragen kommen vielleicht nachträglich noch dazu.

    Ich habe einen Extra Thread eröffnet da es vielleicht für einige eine zahlbare Alternative sein könnte.

    Gruss Patrik

  • Hallo EzioS

    Danke für deinen Tipp. Sowiet habe ich gar nicht überlegt. Das Steuergerät benötigt man dann trotzdem oder?
    Gibt es keine Probleme bei Funkübertragung?

    Gruss Patrik