Kofferraumklappe öffnet nicht

• Seit einiger Zeit beobachte ich, das sich die Heckklappe temporär nicht öffnen lässt.
    Ich habe jetzt im Komfortmenü so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert. Ohne
    Erfolg. Fahrzeug ist entriegelt, Heckfenster lässt sich öffnen, aber die Klappe nicht.
    Ein paar Stunden später, keine Änderungen im Menü vorgenommen, Klappe geht auf.
    Hat jemand das selbe Problem ? :confused:

Gruß

Lollo

• Hi Lollo,

für das Problem kann es viele Ursachen geben. Fahr doch mal zum ;) und lass den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da schon was drin. Es kann der Taster an der Heckklappe sein oder ein Kontaktproblem an den Steckverbindungen oder das Komfortsteuergerät.

• Hallo Lollo,

war bei mir genauso....Klappe ging nicht auf und dann auf dem Weg zur Werkstatt ging alles wieder ...? Keiner weiss warum.... Mein Tip war das die hohe Luftfeuchtigkeit hier die Elektronik gestört hat....

Bin auf die Fehlerdiagnose gespannt! Halt uns auf dem laufenden

Danke und Grüße

Liwa

• Hallo Lollo,
    ich hatte anfänglich auch die von Dir geschilderte Problematik.
    Untersuchungen beim :) ergaben keine wirkliche Hilfe.

Nachdem ich im Komfortmenue die Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend neu eingestellt habe, funzt die Öffnung jedoch problemlos.

Gruß

• Zitat von Liwa

Hallo Lollo,

war bei mir genauso....Klappe ging nicht auf und dann auf dem Weg zur Werkstatt ging alles wieder ...? Keiner weiss warum.... Mein Tip war das die hohe Luftfeuchtigkeit hier die Elektronik gestört hat....

Bin auf die Fehlerdiagnose gespannt! Halt uns auf dem laufenden

Danke und Grüße

Liwa

Der Wagen ist mittlerweile den dritten Tag beim Freundlichen (nicht wegen der Heckklappe, sondern wegen meines Unfallschadens, 1 ET ist nicht lieferbar), aber die Heckklappenproblematik konnte nicht geklärt werden, keine Fehler im Speicher, Heckklappe öffnet problemlos :confused: Kein weiß Bescheid. Was sonst auch.
    Das mit der Leuftfeuchtigkeit ist garnicht so schlecht. Der Fehler tritt verstärkt bei feuchter Witterung auf. Wenn der Dicke wieder gesundet ist, werde ich mal die Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Jetzt will ich erst mal den Dicken wieder haben. Z.Zt. muß ich Basis Golf V mit 55KW fahren (Auch noch Raucherfahrzeug, Bähhh). Da weiß man erstmal was man sonst am Dicken hat.

Gruß

Lollo

• So jetzt steht es mir der Freundliche im Hals :wand:
    Letzten Freitag habe ich den Dicken perfekt repariert zurückbekommen. Zum Thema Heckklappe :"keine Fehler gefunden, kein Defekt vorhanden"
    Seit gestern abend läuft der die Zuziehhilfe beim Öffnen ca. 5 sec nach und beim Schliessen
    zieht die Hilfe 3-4mal den Deckel zu und auf, zu und auf .... aber der Heckdeckel schliesst
    trotzdem nicht. Erst beim 3 Versuch mit sehr viel Kraft die Hecktür zuzuschmeissen hat es dann geklappt.
    Mit Ach und Krach habe ich am Montag einen neuen Termin bekommen. Langsam k... mich diese Nachbesserungsaktionen bzw. die permanente Unwissenheit der Händler an.
    :zorn:

Gruß

Lollo

• Hallo Lollo,

bei meinem alten R5 hatte ich ein ähnliches Problem, zum Schluß stellte sich
    heraus, daß es an dem Schloß der Heckscheibe und nicht an dem der ganzen
    Heckklappe lag. Vielleicht ist es ja bei Dir genauso.

Gruß Martin

• Hallo Lollo,

bezüglich der Zuziehhilfe fehlt mir die Erfahrung, da ich sei nicht mitbestellt habe.
    Die Öffnung der Heckklappe ist m. E. von der Stellung des Wählhebels abhängig: Wenn Du zum Beispiel eine Fahrstufe drin hast und den Wagen nur mit der Bremse festhältst, kann bei mir die Heckklappe nicht geöffnet werden. Ich muß dann auf "N" oder "P" schalten und mein Beifahrer kommt an seine Sachen im Kofferraum.

Jochen

• Das ist völlig unabhängig wie der Wählhebel der Automatik steht.
    Außerdem habe ich nie den Schlüssel stecken wenn ich den Wagen verlasse bzw. den Kofferraum aufmache (2 kleine Jungs !!! :Applause: ). Somit ist der Hebel immer in"P".
    Ne,ne das ist die Elektronik bzw. Elektrik defekt.

Gruß

Lollo

• So jetzt funzt die Heckklappe wieder! Zwei Tage Werkstatt. 2 Steuergeräte bzw. Stellgerät wurden getauscht. man konnte oder wollte man aber nicht sagen welche.
    Kennzeichen wurde schief montiert :wand: und Wagen durch m.E Bürstenwaschanlage gefahren. Das mit der Bürstenwaschanlage wurde dementiert aber der Lack sieht so aus.
    :zorn: Naja, nach dem Skiurlaub wird dann mal poliert.

Lollo