Geht meine Navi-Uhr vor????

• Meine Navi-Uhr zeigt unter Ankuftszeit immer exakt 1/2 Std. zu viel an. Ist glaube ich, seit ich die Borduhr auf Winterzeit umgestellt habe. Das Navi bezieht seine Uhrzeit ja wohl von der Borduhr, oder kann man die Navi-Uhr separat einstellen????
    Kennt jemand dieses Problem oder noch besser: die Lösung..... :guru:
    H.

P.S. Es geht um's DVD-Navi :denker:

• Tja, scheint so als wenn das keiner kennt :denker: ... Ich habe leider CD-Navi und kann mir nicht vorstellen, dass sich viel geändert hätte.

Wenn ich im MFD die Uhr verstelle, ändert sich auch die zeit im Navi in Bezug auch die Ankunftszeit. Vielleicht ist das beim DVD-Navi noch so.... Das ist aber keine Entschuldigung für die 1/2 Stunde mehr .... Vielleicht solltest du mal das System neu starten, einfach die DVD mal raus nehmen und eine neue Version einlesen, dann läd der Rechner auch neue Daten nach, oder kann dein :) das System reseten?

Grüße
    Eric

• Meine Frau war heute bei einem (knüseligen) :) hier in der Nähe. Das Xenon war in der Tat viel zu tief eingestellt (wurde sofort erledigt) und bezügl. des Navis würden irgendwelche GPS-Daten nicht richtig verarbeitet. Das zu beseitigen ginge aber nur mit Termin.
    Werde Deinen Rat mal beherzigen und neu starten mit ohne Navi-DVD....mal sehen.
    Werde posten, wie's weiter geht.
    H.

• Ist es denn so, dass die Ankunftszeit auch bis direkt vor dem Ziel immer mit 30 Minuten Aufschlag angezeigt wird? Es ist ja so, dass das Navi beim Start die ungefähre Ankunftszeit berechnet, diese dann aber während der Fahrt aufgrund der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Routenprofils der verbleibenden Strecke anpasst und ggf. nach unten korrigiert.

Wenn ich eine Route berechnen lasse, wird die Ankunftszeit auch immer viel zu ‚spät’ angegeben, d.h. ich bin immer viel schneller am Ziel, je nach Entwerfung zum Ziel kann auch schon mal eine Stunde zu viel angezeigt werden. Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich alles auf ‚deutsch’ und ‚metrisch’ umgestellt habe und das Navi dann die Durchschnittsgeschwindigkeit für eine deutsche Landstrasse zugrunde legt, meine tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit aber auf der Interstate und den meisten ‚back roads’ aber wesentlich höher ist. Ich habe noch nicht probiert, eine Route mit der Einstellung ‚englisch und Meilen’ berechnen zu lassen

Gruß, Frank

• Zitat von FrankS

Ist es denn so, dass die Ankunftszeit auch bis direkt vor dem Ziel immer mit 30 Minuten Aufschlag angezeigt wird? Es ist ja so, dass das Navi beim Start die ungefähre Ankunftszeit berechnet, diese dann aber während der Fahrt aufgrund der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Routenprofils der verbleibenden Strecke anpasst und ggf. nach unten korrigiert.

Wenn ich eine Route berechnen lasse, wird die Ankunftszeit auch immer viel zu ‚spät’ angegeben, d.h. ich bin immer viel schneller am Ziel, je nach Entwerfung zum Ziel kann auch schon mal eine Stunde zu viel angezeigt werden. Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich alles auf ‚deutsch’ und ‚metrisch’ umgestellt habe und das Navi dann die Durchschnittsgeschwindigkeit für eine deutsche Landstrasse zugrunde legt, meine tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit aber auf der Interstate und den meisten ‚back roads’ aber wesentlich höher ist. Ich habe noch nicht probiert, eine Route mit der Einstellung ‚englisch und Meilen’ berechnen zu lassen

Gruß, Frank

Die dynamische Anpassung kann ich nicht nachvollziehen.
    Das Ding rechnet meiner Meinung nach einfach mit fixen Durchschnittsgeschwindigkeiten je nach Strassentyp (Stadtverkehr, Landstr., Autobahn).

Auf der Autobahn komme ich "kaum hinterher", sobald einige Strecken Geschwindigkeitsbegrenzt sind, verspätet sich die Ankunftszeit.
    Genau das Gegenteil habe ich auf Land- + Stadtstrassen. Wenn man da einigermassen zügig durchkommt, dann wird die ursprünglich "geplante" Ankunftszeit erheblich unterschritten. Beispiel: Bramsche (bei OS) nach Lingen über die B218, Planzeit 65 Minuten, schaffen tue ich es i.d.R. in 50 Minuten. Dieses Verhalten hatte ich bisher in allen VW/Audis mit CD-Navis. Besonders die genannte Strecke bin ich sehr oft gefahren, immer die gleiche Situation.

Je näher ich natürlich an das Ziel herankomme, um so geringer wird die Differenz logischerweise. Mein Fahrverhalten (DUrchschnittsgeschwindigkeit) hat jedenfalls keinesfalls Auswirkungen auf die berechnete Ankunftszeit, hier wird nach meiner Erfahrung mit Sicherheit nur die Entfernung und das Durchschnittstempe pro Strassentyp zugrundegelegt.
    Ich nehme mal an, auf der Autobahn rechnet er mit Durchschnitt 130 km/h, auf der Landstr. mit 70 km/h. Das Autobahntempo (Schnitt!!) lässt sich bei dem heutigen Verkehr selten erreichen, auf der Bundesstr. schaffe ich allerdings es oft nah an die 100 km/h ran.

• Zitat von andreas

Kann man die Durschnittsgeschwindigkeiten nicht mehr einstellen?

Bei meinem alten CD-Navi und auch beim Pioneer geht das problemlos.

Gruß
    andreas

Hallo Andreas,

genau das hatte ich vor einigen Monaten mal hier im Forum gefragt und keiner konnte mir helfen (habe das alte CD-Navi, MJ2004). Ich frage insbesondere für den Gespannbetrieb und würde hier gerne 90 Km/h als Durchschnitt für die BAB einstellen. Diese Funktion hat sich mir allerdings noch nicht offenbart. :confused:

gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

das kann man am Navi einstellen. Da ich dies und auch die Anleitung
    nicht mehr habe, kann ich nur einen Blick in diese empfehlen. Ich
    meine im Navimodus unter Einstellungen/Systemeinstellungen können
    die Geschwindigkeiten für 3 Starßengruppen eingestellt werden.

Gruß
    andreas

• Zitat von FrankS

Ist es denn so, dass die Ankunftszeit auch bis direkt vor dem Ziel immer mit 30 Minuten Aufschlag angezeigt wird? Es ist ja so, dass das Navi beim Start die ungefähre Ankunftszeit berechnet, diese dann aber während der Fahrt aufgrund der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Routenprofils der verbleibenden Strecke anpasst und ggf. nach unten korrigiert.

Gruß, Frank

Ja, selbst 1 km vor dem Ziel liegt die Ankunftszeit bei 31/32 min. Ich habe gestern die Uhr mal umgestellt auf Sommerzeit, die Ankunftszeit im Navi ändert sich dadurch nicht. Dh, dass die Uhrzeit im Navi offensichtlich nicht von der Borduhr gesteuert wir, sondern tatsächlich durch das GPS.
    H.

• Zitat von Honigtoertchen

Ja, selbst 1 km vor dem Ziel liegt die Ankunftszeit bei 31/32 min. Ich habe gestern die Uhr mal umgestellt auf Sommerzeit, die Ankunftszeit im Navi ändert sich dadurch nicht. Dh, dass die Uhrzeit im Navi offensichtlich nicht von der Borduhr gesteuert wir, sondern tatsächlich durch das GPS.
    H.

Hallo H,

da wird es wohl nur eine Möglichkeit geben auf zum :)
    und hoffen

Gruß Martin

• So, ich war beim :) , mein Licht wurde im 2. Versuch nun korrekt eingestellt und nach Rücksprache mit dem Werk per Email habe ich eine neue Navi-DVD (V2) bekommen. Werde das heute Abend mal ausprobieren. Ob das funzt??? Die alte DVD hat am Anfang doch auch die korrekte Uhrzeit geliefert... :denker:
    H.

• Zitat von Honigtoertchen

So, ich war beim :) , mein Licht wurde im 2. Versuch nun korrekt eingestellt und nach Rücksprache mit dem Werk per Email habe ich eine neue Navi-DVD (V2) bekommen. Werde das heute Abend mal ausprobieren. Ob das funzt??? Die alte DVD hat am Anfang doch auch die korrekte Uhrzeit geliefert... :denker:
    H.

Die Uhrzeit wird doch nicht von der DVD geliefert. :confused:

Thomas

• Nein, aber anscheinend im Gegensatz zum CD-navi bezieht das DVD-navi seine Uhrzeit über den GPS-Empfänger. Aber auch ich bin skeptisch, ob das ein Software-Prob sein soll, da sich die DVD-daten nicht verändert haben. Aber um die neue Version bin ich nicht böse :zwinker: Heute Abend weiß ich mehr....
    H.

• So, um das hier mal kurz zum Abschluß zu bringen:
    Ich habe ein neues Navi, jetzt funzt auch die Uhrzeit wieder korrekt (teurer Spaß für VW). Dabei haben sie dann versucht, mir wieder die alte DVD (V1) anzudrehen, nach kurzem Protest habe ich dann wieder V2 bekommen.
    Gruß an alle vom
    H.